Wie teste ich ob die Ladeanlage Funktioniert?

  • Hallo!

    Ich habe endlich meine Batterie angeschlossen und soweit funktioniert auch alles !

    So habe ich mal den Motor angemacht und wollte mit dem Multimeter messen ob an der Baterie auch Saft ankommt! Ich habe ein Ende an die Sicherung gehalten und das andere ende an die Steckleiste unter dem lenker meiner KR /2.

    Es hat sich trotz erhöhter Drehzahl im Stand nichts genan?

    Habe ich falsch gemessen ? Wo könnte hier der Fehler liegen , denn sonst funktioniert alles und ich hab an der Verkabelung nichts getan.

    Mfg SG

  • Hallo!

    Habe ich falsch gemessen ? Wo könnte hier der Fehler liegen , denn sonst funktioniert alles und ich hab an der Verkabelung nichts getan.

    Mfg SG


    Ja, wie der Name schon sagt Ladeanlage, was wird geladen ?
    Richtig die Batterie, somit ist es sinnvoll dort zu messen was ankommen soll.
    Zuerst die Spannung, Zündung/Motor aus.
    Dann Motor starten und bei funktionierender Ladeanlage steigt die Spannung an, verlange aber keine Wunder.
    Bei einer 6 Volt Anlage die über mangeldene Ladeleistung klagt, ist es häufig die defekte Feinsicherung, Oxydation, Kurzstreckenbetrieb und fahren mit Licht. Oder Dauerbrenner Stoplicht ! Seltener defekte Ladeanlage/Spule.
    Es ist empfehlenswert bei 6 Volt die Taglichtschaltung einzubauen, ist billig und ganz easy.
    Dann brennt am Tage nur der Scheinwerfer und die Batt. kriegt mehr Ladung.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch einfach die Batterie abklemmen und an ihrer Stelle eine Prüflampe anklemmen.
    Dann Motor an: lampt es? Gas geben: lampt es etwas heller? Dann sollte die Ladeanlage funktionieren.


    Peter

  • Du kannst auch einfach die Batterie abklemmen und an ihrer Stelle eine Prüflampe anklemmen.
    Dann Motor an: lampt es? Gas geben: lampt es etwas heller? Dann sollte die Ladeanlage funktionieren.


    Peter


    Mensch, er hat doch eeen Multimeter, dann soll er es MIT machen.
    Sonst muß er sich noch ne Prüflampe basteln.

  • Ich hatte allerdings eine defekte Ladeanlage, die hat ohne Rück/Bremslicht nur noch 3 Volt an die Batterie kommen lassen. Aber das war an der Stelle leicht erkennbar. Sonst kann ich nur den Vorpostern zustimmen. Die gemessene Spannung muss beim Gas geben steigen.

  • Danke für die Antworten ! Habe grade mit dem multimeter nachgemessen und es kommen lediglich ein bischen mehr als 3 V an !!! Dies gilt auch für den Frontscheinwerfer

    Mit den 3 V kann man natürlich keine 6v Batterie laden, so werde ich jetzt die ganzen Steckverbindungen säubern.

    Außerdem Werde ich den Massepunkt unterm Lenker nochmal vom Rost etc befreien. Ich hatte mal gelesen das Zschpower glaube ich eine Zusätzliche Masseleitung vor dort zum Motor gelegt hat. Das werde ich auch machen, im stil der Verbingung an der Zündspule.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten ! Habe grade mit dem multimeter nachgemessen und es kommen lediglich ein bischen mehr als 3 V an !!! Dies gilt auch für den Frontscheinwerfer


    Welchen Messbereich hattest Du bei der Messung eingestellt?
    Beim Scheinwerfer muss es AC sein, bei der Ladeanlage Batterieseitig DC.


    Leider gibt es Multimeter schon viel zu billig zu erwerben, da kauft sich jeder mit Kupferallergie solch ein Ding und hat keinen blassen Schimmer was und wie man richtig misst und wie man die Messergebnisse deutet.


    Deshalb bin ich trotz vorhandenen Kupferwurmversteherabschlusszeugnissen ein echter Fan von Prüflampen und viel mehr noch davon, andere zur Verwendung dieses genial einfach Prüfmittels zu motivieren!


    Peter

  • Also werde ich mal mein Ersatzbremslicht anstelle der Batterie nehmen und gucken ob sie aufleuchtet.

    Mein Multimeter ist zwar nicht das genaueste, aber ich messe am Forderlicht nur 3,2 Volt? Auch wenn ich den Schalter betätige von Abblendlicht auf fernlicht, oder überhaupt anmache reagiert das langsam.

    Könnte das an der schlechten Masseverbindung liegen ?

    EDIT: Der Unterschied zwischen AC DC ist mir bewusst

    • Offizieller Beitrag

    Peter wolltest du nicht mal einen Beitrag über Prüflampen verfassen?


    Oh meine Sünden :oops::oops::oops:


    Guter Vorsatz für's neue Jahr ;)


    S_G: in welchem Messbereich hast Du denn gemessen?
    Leuchtet das Vorderlicht denn einigermassen?
    Wenn nicht, könnte es ein Problem von Masse, Schalter und Kontakten sein.


    Peter

  • Ich habe es auf 20 gestellt. Das gerät ist natürlich auf 50 hz/sinus geeicht also sollte die Schwalben-frequenz etwas abweichen stimmt der Wert vie3lleicht nicht ganz. Mehr als 10% könnte ich aber nicht mir vorstellen.

    Das Vorderlicht Brennt nicht ganz hell, und brauch immer ca 3 sekunden um richtig anzugehen nach dem anmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Kerle!, 20 reicht nicht aus.
    AC oder DC??? Oder wie sind die Messbereiche an Deinem Multimeter ausser mit den Zahlen noch bezeichnet?


    Peter

  • Der Messberreich ist ganz sicher Richtig. 20 Heißt bei mit er zeigt bis 20 V an . Wenn ich auf DC 20 die Spannung der Batterie messe zeigt er 6.73 an.

    Mein Vorbesitzter hat eine 35 w Frontscheinwerfer drinne gehabt, die ich seitdem nicht gewechselt habe. Das Könnte vielleicht die geringe Leuchtkraft erklären, jedoch nicht die niedrige Spannung.

    • Offizieller Beitrag

    Also an der Batterie ist DC 20 Volt der richtige Messbereich.
    An der Scheinwerferglühlampe muss jedoch im AC Bereich gemessen werden.
    Und eine 35 Watt Lampe an der 25 Watt Lichtspule der KR51/2E führt dazu, dass die Spannung zusammenbricht, denn die Spule kann die für die Lampe erforderliche Leistung nicht liefern.


    Peter

  • Gut dann werde ich mal die ganze sache mit der Richtigen Lampe versuchen!

    Und bis die angekommen ist werde ich den 'tag-fahr-lade' Trick anwenden. So müsste ich mit einer Prüflampe testen können. Ein Gremslicht müsste doch dafür geeignet sein oder?

    Danke

  • ich hol das Thema nochmal hoch....
    da ich das Rücklicht dauerhaft im Betrieb haben will, reicht mir einfach die Batterieladespannung nicht.
    daher folgende Überlegung, und zwar den Scheinwerfer schwächer zu bestücken und dann das Rücklicht mit auf die 35W Spule zu hängen.... was haltet ihr davon?
    andere Simmen sind ja mit einer viel geringeren Scheinwerferleistung ausgekommen.....



    wenns dazu bereits nen thread gibt, bitte link ;)

  • Wenn schon, dann müsstest du eine 42-Watt-Spule nehmen und bei den 35W Scheinwerferleistung bleiben. Die 12V-Simsons machen das so.


    Bei den 6V-Anlagen gibt's das nicht zu wollen, denn so eine Spule gibt es nicht - und dümmer als den Scheinwerfer absichtlich um 30% zu schwächen geht's ja wohl nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ekelektrisch gut drauf bist, könntest Du ja von der Ladedrossel ein paar Windungen abwickeln, um den Ladestrom zu erhöhen. Evtl würde es auch schon etwas bringen, die Diode durch eine Schottky-Diode zu ersetzen.
    Ohne Ahnung und Messmittel würde ich da aber nicht dran rum fummeln.


    Peter

  • Wenn Du ekelektrisch gut drauf bist, könntest Du ja von der Ladedrossel ein paar Windungen abwickeln, um den Ladestrom zu erhöhen. Evtl würde es auch schon etwas bringen, die Diode durch eine Schottky-Diode zu ersetzen.
    Ohne Ahnung und Messmittel würde ich da aber nicht dran rum fummeln.


    Peter



    Gibts den Prüflampen Beitrag eigentlich schon ? *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!