+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: thema licht


  1. #1
    Flugschüler Avatar von GoldDust
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    294

    Ausrufezeichen thema licht

    muss ich auch am tag und bei einsetzender dämmerung mit licht fahren wenn die strassenbeleuchtung noch nicht an ist???

    hab da n kleines problem

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Mit einem Krad ja. Wenn die Strassenbeleuchtung nicht an ist macht das keinen rechtlichen Unterschied, aber dann natürlich erst recht.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von GoldDust
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    294

    Standard

    ja na fein!!!!

    das licht war an nur der fahrer der mir die vorfahrt geklaut hat behauptet ich hätte kein licht angehabt!!! und es gab nur knallzeugen

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Kannst du mal bitte langsam und deutlich erklären, was los ist. Außerdem verstehe ich deine Antwort nicht. Was ist fein? Und was hat dir deine Frage gebracht, wenn dein Licht an war? Und bitte die Sätze passend mit Satzzeichen versehen, sonst hat hier keiner Bock was zu entziffern.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich glaube nach deutschem recht muss er dir beweisen, dass du das Licht nicht angehabt hast.
    Das ist allerdings nur eine Vermutung.
    Wenn es Zeugen gab, können die Dir das doch bestätigen, dass du Licht angehabt hast.

    Und vermeide Doppelfragen, das sehen die Mods nicht gerne.
    Je originaler, desto schöner!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Der TE muss einfach ehrlich zu sich selber sein, ob er Licht anhatte, oder nicht.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von GoldDust Beitrag anzeigen
    muss ich auch am tag und bei einsetzender dämmerung mit licht fahren wenn die strassenbeleuchtung noch nicht an ist???
    §17 Stvo Abs 2a. Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.

    Kam es zu einem Unfall, wäre eine prozentuale Teilschuld am Geschehen denkbar.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und ob das Licht beim Aufprall brannte, kann ein Gutachter ggf. sogar anhand der Glühlampe feststellen.

    Wenn allerdings schon so gefragt wird, ob das Licht überhaupt an sein muss, hab ich doch so meine Zweifel an der Geschichte...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Und ob das Licht beim Aufprall brannte, kann ein Gutachter ggf. sogar anhand der Glühlampe feststellen.
    Aber nur, wenn sie ausgegangen ist, oder?

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Bjoern230179
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    131

    Standard

    So wie Olympiablau schon schrieb, muss beim Mopped/Motorrad immer Licht an sein. Immer. Ich durfte vor kurzen gerade 10€ bezahlen, weil ich mit meiner AWO 100m nach der Tanke ohne Licht gefahren bin.
    Wenn du aber schon so fragst, wird das Licht wohl aus gewesen sein. Will dir nix unterstellen, ist nur meine Meinung.

    MfG Björn

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Und ob das Licht beim Aufprall brannte, kann ein Gutachter ggf. sogar anhand der Glühlampe feststellen.
    Aber nur, wenn sie ausgegangen ist, oder?
    Wenn sie kaputt gegangen ist und sich Teile der Glühwendel ins Glas geschmolzen haben, ja...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von GoldDust
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von gaitzschi Beitrag anzeigen
    Ich glaube nach deutschem recht muss er dir beweisen, dass du das Licht nicht angehabt hast.
    .
    Dankeschön!

    Diese Info habe ich gebraucht.

    Dann muss ich ihm auch iwie beweisen das er keine Brille trug und er nicht geblinkt hat!

    Den § bezüglich Licht habe ich schon gefunden.
    Danke trotzdem.

    Dann wird das ne nette Argumentationsrunde werden.

    Und wenn das ganze dann 50/50 ausgeht muss ich mich wohl oder übel damit zufrieden geben!

    Aber ich danke euch das man hier immer super schnell beraten wird!!!

    Mein Problem war das es keine Zeugen vom Unfall gegeben hat sondern nur Knallzeugen.

    Und der Unfallverursacher behauptete das ich kein Licht angehabt habe.

    Deswegen meine Frage nach dem Licht bei Dämmerung!






    Können hier nu auch gern zu machen
    Geändert von Prof (20.10.2012 um 08:22 Uhr) Grund: Doppelpost

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von GoldDust Beitrag anzeigen


    Können hier nu auch gern zu machen
    Entweder dies, da es ja primär nur um das Licht ging, oder wir klären wer hier welche Ansprüche gegen wen stellt. Man muss sich nicht gegenseitig defekte Lichter/Blinker oder fehlende Brillen nachweisen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von gaitzschi
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Standard

    Na sag dann am Ende bitte mal noch wie die Sache ausgegangen ist.
    Je originaler, desto schöner!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht aus:alles super-Licht an: Leistung weg??
    Von simsonneuling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 12:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.