+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Theoriefrage zum Vergaser


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    32

    Standard Theoriefrage zum Vergaser

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zum Vergaser 16N1-5. Ich habe mit meinem Vergaser kein Problem, ich bin nur neugierig.
    Es gibt zwei Einstellschrauben. Die Leerlaufschraube reguliert die Luft für die Leerlaufvergaser. Frage: Warum benötigt man dann noch eine Anschlagschraube für den Gasschieber? Eigentlich müsste doch die eine Schraube für den Leerlaufvergaser reichen.

    Frank

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, das sind immer (mindestens) zwei. Man muss Menge und Zusammensetzung des Gemisches einstellen können.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    32

    Standard

    Heisst das, daß die Leerlaufschraube die Zusammensetzung und die Gasschieberschraube die Menge reguliert?

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo,
    im Prinzip bedeutet es genau das. Je weiter du die Leerlaufschraube rausdrehst, umso mehr Luft bekommt das Gemisch im Standgas (wird magerer, CO-Gehalt sinkt). Realisiert wird das über einen Nebenluftkanal (eine Art "Bypass").
    Mit der Gasschieberanschlagschraube regulierst du dann die Drehzahl auf das richtige Niveau.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ja, und mit dem Gasschieberanschlag kann man immer kleinere Probleme wieder glattbügeln. Die Flexibilität ist damit gewährleistet.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    32

    Standard

    Ok, besten Dank für den kleinen Unterricht

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. vergaser-isolierflansch-dichtung-: vergaser 16N1-5
    Von Zwaluw_1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 13:45
  2. Vergaser BVF 16 N 1-12 oder Vergaser Bing 17/15/1104???
    Von schwalbenking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 23:12
  3. falscher vergaser 16N1-8 auf kr 51/1( vergaser 16N1-5)
    Von daimlertown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.