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Thema: Thermometer Nachrüsten leicht gemacht !


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Cool Thermometer Nachrüsten leicht gemacht !

    Guten Abend Nestler.
    Schaut mal was ich entdeckt habe:

    ICH BIN EIN LINK

    Ein Thermometer zum Nachrüsten. Es braucht keinerlei Stromanschluss oder so, also dranbauen und fertig. Könnte doch ganz brauchbar zum Messen der Motortemperatur sein, oder ? (außen !)
    So hat man gerade bei Fahrtwindgekühlten Motoren die Temperatur stehts im Blick. Okay, ist eigentlich eher ne Spielerei, aber die Anzeige ist schnell befestigt und das Kapillarrohr schnell verlegt. Und 15,50 ist echt nicht die Welt.


    Es gibt auch noch andere, mit denen man Wasser bzw. Öltemperatur messen kann

    ich werd mir demnächst eins bestellen.

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  2. #2
    Tankentroster Avatar von DavidM
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    Ist nur die Frage wie warm die Motoren überhaupt werden und ob die Skala bis 120°C da reicht.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von elbemoench
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    Ich mach mir doch nicht so 'ne häßliche Anzeige ins Blech! Die Schwalbe fährt sein 50Jahren ohne son' Nippes!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von mo51
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    hübsch iset nisch, aber wenn man ein akutes Hitzeproblem hat wahrscheinlich hilfreich.
    Wobei das mit 120°C wirklich knapp wird

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Jaa, kommt halt drauf an, wo man ihn montiert..
    Ist aber auch geschmackssache, ich finde ihn gar nicht so hässlich..
    Ach ja, der geht doch bis 125 °, und nen Looping kanner bestimmt auch
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Okay, ist eigentlich eher ne Spielerei
    Stimmt.

    Aber womit du dir deine Wirtschaftswunderfeile verschönerst, ist ja deine Sache.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Urgestein
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    Zitat Zitat von mo51 Beitrag anzeigen
    hübsch iset nisch, aber wenn man ein akutes Hitzeproblem hat wahrscheinlich hilfreich.
    Du redest jetzt sicher von einem durch starke Sonneneinwirkung entstandenen Hitzeschaden an der Simulierkugel, oder?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Tankentroster Avatar von mo51
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    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Du redest jetzt sicher von einem durch starke Sonneneinwirkung entstandenen Hitzeschaden an der Simulierkugel, oder?

    was weiss ich, wenn ich mal ne Wüstenrallye mache nehm ich mir sicher so ein Teil mit
    sonst steckt man sich das Röhrchen eben untern Helm oder so^^

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Die Öltemperatur messen macht eigentlich mehr Sinn,
    wegen der Warmfahrphase.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Wie gesagt, gibts auch zum Messen von Öl bzw. Wassertemperaturen.
    Entweder man bastelts sich dann so zurecht, dass der Geber anstatt der Ölablassschraube verschraubt wird, oder - steinigt mich - macht nen passendes Loch in den Seitendeckel. (Was ich nie machen würde )

    Edit:

    Hier noch zwei Versionen:
    http://www.ebay.de/itm/Fernthermomet...#ht_1022wt_698
    Kleinere Bauweise

    http://www.ebay.de/itm/Fernthermomet...d#ht_979wt_698
    Kleinere Bausweise & geht bis 350 °C

    Edit²:
    http://www.ebay.de/itm/Traktor-ELO-R...ht_4326wt_1557
    Fürs Öl.
    Geändert von Besier (18.10.2011 um 08:03 Uhr) Grund: Edit, Edit²
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Bei meiner S53OR habe ich die Öltemperatur in Verbindung mit einen Kossodrehzahlmesser so gelöst. Da waren zwei Temp.Sensoren dabei den zweiten habe ich für die Außentemperatur genommen.
    Ich stehe auf solche Spielereien, da ich mehr der Bastler wie der Fahrer bin.

    fast zu Ende 004.jpg
    Geändert von Harzer (18.10.2011 um 15:58 Uhr)

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Bei meiner S53OR habe ich die Öltemperatur in Verbindung mit einen Kossodrekzahlmesser so gelöst. Da waren zwei Temp.Sensoren dabei den zweiten habe ich für die Außentemperatur genommen.
    Ich stehe auf solche Spielereien, da ich mehr der Bastler wie der Fahrer bin.

    Anhang 24301
    stimmt der motor sieht ziemlich ungfahren aus.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    stimmt der motor sieht ziemlich ungfahren aus.
    zu den Zeitpunkt war der Motor noch Jungfrau, der hat 17 Jahre auf den Boden geschlummert

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Harzer, ich bin da ein bisschen wie du.
    Nur wird deiner elektronisch sein, wegen dem Kabel, oder ??
    Ich find zu einem alten Moped muss sowas Analog sein, aber auch das ist Ansichtssache.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    da gebe ich dir recht bei einen alten Moped sieht das nicht aus.
    Der Sensor ist elektronisch

  16. #16
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Bei meiner S53OR habe ich die Öltemperatur in Verbindung mit einen Kossodrehzahlmesser so gelöst. Da waren zwei Temp.Sensoren dabei den zweiten habe ich für die Außentemperatur genommen.
    Ich stehe auf solche Spielereien, da ich mehr der Bastler wie der Fahrer bin.

    Anhang 24301
    Hab ich alles schon seit Ewigkeiten dran.. Siehe meine Simmen...

    Ganz easy und sogar mit org. DDR-Teilen. Ja, die Spielereien, ich bin auch ein totaler Freund davon und es gibt eigentlich kein Ende. So muss demnächst meine Schwalbe mal etwas mehr können..

    Grüßle hony

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