Thermometer Nachrüsten leicht gemacht !

  • Guten Abend Nestler.
    Schaut mal was ich entdeckt habe:


    ICH BIN EIN LINK


    Ein Thermometer zum Nachrüsten. Es braucht keinerlei Stromanschluss oder so, also dranbauen und fertig. Könnte doch ganz brauchbar zum Messen der Motortemperatur sein, oder ? (außen !) ;)
    So hat man gerade bei Fahrtwindgekühlten Motoren die Temperatur stehts im Blick. Okay, ist eigentlich eher ne Spielerei, aber die Anzeige ist schnell befestigt und das Kapillarrohr schnell verlegt. Und 15,50 ist echt nicht die Welt.



    Es gibt auch noch andere, mit denen man Wasser bzw. Öltemperatur messen kann


    ich werd mir demnächst eins bestellen.


    Gruß
    Tamino

  • Jaa, kommt halt drauf an, wo man ihn montiert..
    Ist aber auch geschmackssache, ich finde ihn gar nicht so hässlich..
    Ach ja, der geht doch bis 125 °, und nen Looping kanner bestimmt auch :))

  • Du redest jetzt sicher von einem durch starke Sonneneinwirkung entstandenen Hitzeschaden an der Simulierkugel, oder?



    :D
    was weiss ich, wenn ich mal ne Wüstenrallye mache nehm ich mir sicher so ein Teil mit ;)
    sonst steckt man sich das Röhrchen eben untern Helm oder so^^

  • Wie gesagt, gibts auch zum Messen von Öl bzw. Wassertemperaturen.
    Entweder man bastelts sich dann so zurecht, dass der Geber anstatt der Ölablassschraube verschraubt wird, oder - steinigt mich - macht nen passendes Loch in den Seitendeckel. (Was ich nie machen würde :D)


    Edit:


    Hier noch zwei Versionen:
    http://www.ebay.de/itm/Fernthe…m4cf962d186#ht_1022wt_698
    Kleinere Bauweise


    http://www.ebay.de/itm/Fernthe…em35b0f382cd#ht_979wt_698
    Kleinere Bausweise & geht bis 350 °C


    Edit²:
    http://www.ebay.de/itm/Traktor…25655e8dfa#ht_4326wt_1557
    Fürs Öl.

    Hercules - Stark auf zwei Rädern

    3 Mal editiert, zuletzt von Besier () aus folgendem Grund: Edit, Edit²

  • Bei meiner S53OR habe ich die Öltemperatur in Verbindung mit einen Kossodrehzahlmesser so gelöst. Da waren zwei Temp.Sensoren dabei den zweiten habe ich für die Außentemperatur genommen.
    Ich stehe auf solche Spielereien, da ich mehr der Bastler wie der Fahrer bin.

  • Bei meiner S53OR habe ich die Öltemperatur in Verbindung mit einen Kossodrekzahlmesser so gelöst. Da waren zwei Temp.Sensoren dabei den zweiten habe ich für die Außentemperatur genommen.
    Ich stehe auf solche Spielereien, da ich mehr der Bastler wie der Fahrer bin.



    stimmt der motor sieht ziemlich ungfahren aus.

  • Harzer, ich bin da ein bisschen wie du.
    Nur wird deiner elektronisch sein, wegen dem Kabel, oder ??
    Ich find zu einem alten Moped muss sowas Analog sein, aber auch das ist Ansichtssache. ;)

  • Bei meiner S53OR habe ich die Öltemperatur in Verbindung mit einen Kossodrehzahlmesser so gelöst. Da waren zwei Temp.Sensoren dabei den zweiten habe ich für die Außentemperatur genommen.
    Ich stehe auf solche Spielereien, da ich mehr der Bastler wie der Fahrer bin.



    Hab ich alles schon seit Ewigkeiten dran.. Siehe meine Simmen...


    Ganz easy und sogar mit org. DDR-Teilen. :D Ja, die Spielereien, ich bin auch ein totaler Freund davon und es gibt eigentlich kein Ende. So muss demnächst meine Schwalbe mal etwas mehr können..


    Grüßle hony

  • honyama:
    Habe deine Site gerade mal überflogen: Sehen ja ordentlich aus, deine Mopeds (auch wenn ich bei der Maisgelben S51 nen Schwarzen Schriftzug genommen hätte..), vor allem die Umrüstung beim Star auf ein Bremsgestänge hinten ist sinnvoll >> Wartungsfrei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!