Thyristor Zündung für Schwalbe geht das ?

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage
    Wär es möglich, mal ganz simpel beschrieben, die Leitung der Primärzündspule einem elektronischen Lastrelais zuzuführen (Steuerstromkreis) und die Zündspule dann über die Lastkontakte des Relais direkt aus der Batterie zu speisen?
    Das wäre doch eigentlich so ne art Thyristorzündung wie man sie früher in Autos nachgerüstet hat.
    Selbst bei max Drehzahl 8000Umin komme ich gerade mal auf 133Hz Zündfrequenz das schafft son elektronisches Relais bekanntlich locker.


    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Holger,


    Ja, im Grunde geht das natürlich. Wenn auch nicht so ganz simpel mit 'nem elektronischem Lastrelais, da muß schon noch ein bischen Steuerelektronik drumrum... :wink:


    Es gab auch hier im Nest mal jemanden, der sich recht intensiv damit auseinander gesetzt hat, nur ist er leider vor ca. 1 Jahr verstorben.
    Seine Entwicklungen kannst Du Dir unter seiner noch existierenden Homepage einmal anschauen...
    Habe bisher alle weiteren Überlegungen in dieser Richtung eingestellt, da meine Unterbrecherzündung klaglos ihren Dienst tut... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Du meinst die Simmi E-Zündung :roll:


    Ums über die Batterie laufen zu lassen müßte du noch ne Ladeschaltung entwerfen damit alle 3 Spulen am besten die Bat laden.


    Btw is tdie Simmizündung wohl effektver da dorf die Spule den Kondensator auflädt und dann damit zündet. Der Kondensator ist dabei bis auf 600 V geladen.


    (heißt in neudeutsch bei den Rollern CDI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!