wie tief darf man die vergasernadel hängen?

  • hi,


    ich hab gestern mal die vergasernadel auf die tiefste stufe gehängt, um den spritverbrauch zu optimieren. heute hat mir ein kollege der auch moped fährt (aber nicht simson) gesagt, dass das nicht gut ist, wegen der fettung und der kolben fest frisst. also gelaufen ist sie wie immer super, aber die angst mit dem festfressen hatte ich auch, weil eben weniger benzin und somit weniger schmierung in den zylinder kommt. also wie ist das? kann ich die nadel ganz runter hängen oder sollte ich sie lieber wieder in die mitte hängen?


    Mfg

  • natürlich zieht sie jetzt auch besser ;) hehe
    aber es ist schon gut, wenns weniger sprit verbraucht, schließlich bin ich ein armer schüler :)


    wie meinst du das mit der zündkerze, wie soll die sich verfärben?


    ein kumpel hat gemeint ist soll den auspuff reinigen, die schwalbe laufen lassen und wenn hinten wieder etwas öl am auspuff klebt ists ok.


    kann ich mich darauf wohl wirklich verlassen?


    Mfg

  • Die Kerze muss reh-braun sein. Sobald sie sich anfängt in ein grau-braun bis weiss zu verfärben, solltest du sie wieder ein bisschen höher hängen.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Genau....


    Die optimale Einstellung kann man nur per Zündkerzenbild machen.


    weißlich sehr helles braun --> nadel höher hängen
    helles rehbaun --> Wunderbar
    dunkeles rehbraun --> Ok aber mal probieren eine Stufe tiefer zu stellen
    schwarz --> Nadel tiefer hängen Gemisch zu fett



    Aber man kann sich nur dran richten wenn der Motor warm gefahren wurde und man min 10 Minuten Vollgas gefahren ist (60 kmh) damit sich das Kerzenbild auch passend nach dem Vollastgemisch einstellt

  • wobei man beachte (dies hab ich bei shadowrun nich gleich kapiert):


    Nadel eine Stufe höher hängen = in eine Kerbe tiefer machen!!


    Nadel eine Stufe tiefer hängen = in eine Kerbe höher machen!!




    aber sollte logisch sein nur eben n bisschen tricky ;)

  • hab da mal ne frage ich ahbe nen vergaser wo ich die teillast nadel über ne schraube verstellen kann und nicht wie immer beschrieben durch umhängen ist das original oder was ist das? in welche richtung wird dsa gemscih fetter und in welche nicht? und welceh funktion hat die eine schraube am vergaser (nicht die für das standgas)

  • Da wird die Nadel durch umhängen versetzt ganz normal.
    Da mußt du den Baudenzug aushaken und dann kann die Nadel in dem Haltgeplättchen versetzt werden


    Die 2te Schraube ist due Umluftschraufe die dem Motor extra Luft zuführt um einen ruhigen Leerlauf zu erreichen


    Wird eingestellt wie im FAQ beschrieben.

  • ahja hatte mien freund es doch falsch gesehen er meinte nämlich da währe keine kerben an der nadel


    ich habe da 2 verbundene plättchen passen ebide aber nicht in eine kerbe zählt dann dsa obere oder das untere plättchen?


    die nadel sieht aus al sei sie abgebrochen oder so jedenfalls hat sie unten nen grad dran ust ist eher flacht (ca 0,73mm² groß)
    ist die im arsch?

  • aslo aheb jetzt mal dsa eingestellt und auchdiese gummimuffe dafest geamcht (vom luft filter zum vergaser auf einmal zieht se viel besser und die kerze (diese bogen und der isolator sind fein geh braun nur fährt se immer nur noch 60 mit mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!