+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Tipp: Kompaktstecker als Kabelverbinder


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Buschmann29
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    134

    Standard Tipp: Kompaktstecker als Kabelverbinder

    Hallo,
    immer das leidige Problem. Der hintere Panzer wird abgenommen, aber erst muss man die drei Kabel vom Rück und Bremslicht lösen. Immer dieses Geschraube und Gefuddele. Ähnlich verhält es sich bei der Batterie. Eine kleine Wartungsarbeit wird zum Problem, da man erst die Schrauben lösen muss, bevor man sie wieder mit Dest. Wasser befüllen oder laden kann.
    Ein Tipp von mir: Benutzt Kompaktstecker. Sehr einfach zu installieren und die Kabel können wie beim Computer oder beim Auto einfach per Steckverbindung verbunden oder getrennt werden. Das lästige Schrauben und Gefuddel entfällt.
    Habe hier mal ein Bild gemacht von meinem hinteren Panzer an der KR51/2. Batterie habe ich jetzt noch nicht da, kann man sich aber sicher vorstellen. hinten 3fach Kompaktstecker an der Batterie 1fach Kompaktstecker:

    Kompaktstecker 1fach, Geh

    Ist eine super Sache und kann ich echt empfehlen. Macht Vieles einfacher.

    Passt aber auf die richtige Belegung der Kabel auf....nicht das ihr Kabel falsch anschließt und es klappt nicht. also immer Grau auf Grau - Braun auf Braun und Schwarz rot auf Schwarz rot stecken.
    Lg Buschmann
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Ich hab das an meiner Fahrschwalbe schon lange so ... besser ist das.

    Dein nächster Tipp: Wie man den Gummitopf so auf den Trichter montiert, dass er auch draufbleibt.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ich hab mal dran gedacht an der Vape wasserdichte Stecker zu montieren. Am 3-Fach Verbinder hab ich auch einen soliden Kompaktstecker.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    enpfehlen kann ich auch die SuperSeal Stecker, leider finde ich kein Ordentliches Bild
    Kabelbaum Herzkasten 007.jpg
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Jop...die sehen doch schon sehr anständig aus. sind die Wasserdicht?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Absolut dicht, jede einzelne Ader hat ein extra Abdichtung die mit eingecrimpt wird, zwischen Stecker und "Dose" ist eine Dichtung und am Ende kommt noch eine Tülle drüber.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Na dann werd ich mal suchen wo es sowas zu finden gibt. Ich wollte normale VW Stecker nehmen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Diese Kompaktstecker gibt es auch mehrpolig (2, 4, 6, 8), siehe hier:

    http://www.reichelt.de
    Gehäuse für Flachstecker ist der Suchbegriff

    Peter

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    hier z.B. RS gibs auch Preiswerter.

    Oder bei Kabelknecht hier

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Superseal-Stecker sind zwar schön, aber die Werkzeuge dafür sind doch unschön teuer.

    Bei reichelt.de gibt's Mehrfach-Gehäuse für die normale Flachstecker-Ware, wie sie an der Simson sowieso überall dran ist. Das wird natürlich nicht wasserdicht, man schützt mit einer Portion Fett.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Dankeschöööön.....ich glaub ich werd da mal was bestellen
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    weiß zufällig jemand, wie dieser normale Kompaktstecker bei reichelt heißt? Müsste der ja auch haben nehm ich an.

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Auch bei Reichelt findet man es unter "Superseal". Standardstecker stehen unter "Gehäuse für Flachstecker"
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    aha ok also doch diese hier: http://www.reichelt.de/Flachstecker/...9a6024583aa9ea
    ich dachte erst der TE hätte solche Stecker wie sie bei Akkus (z.b. von Modellautos) dran sind.

    edit: und für die Superseal braucht man noch eine spezielle Zange oder gehts auch anders? wasserdicht wäre schon schön an der stelle

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    das hier und schrumpfschlauch 10 Paar Rundsteckverbinder f

    wobei eine aderenthülse vollkommen reicht finde ich.
    da der panzer ja nicht täglich runter muß kann man ja mal die kleme lösen.
    Punkte Frei in den Mai :)

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Eine gute Idee, die auch bei den sehr komplizierten Plastiklschüssel von heute zahlreich Verwendung findet
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipp zu 16n3-4?
    Von Captain Morgan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 13:45
  2. Ich brauch nen Tipp!!
    Von ena im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 23:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.