+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Tipp: Schlösser tauschen ohne bohren ;)


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard Tipp: Schlösser tauschen ohne bohren ;)

    Ich möchte hier einmal erklären,wie man ganz einfach innerhalb weniger Minuten sein Lenkradschloss und sein Sitzbankschloss an einer Schwalbe entfernen kann, wenn man ein neues einbauen möchte und für das alte die Schloss keine Schlüssel mehr hat (geht auch bei S51,etc.).
    Das Prinzip ist bei beiden Schlössern gleich. Die Zylinderstifte werden durch ein Metallplättchen am rausfallen gehindert. Dieses Plättchen muss entfernt werden, dann lässt sich das Schloss drehen.

    Man benötigt:
    einen schmalen, kleinen Schraubendreher (3mm Schlitzlänge)
    einen Draht oder sehr dünnen langen Nagel
    einen etwas größeren, schmalen Schraubendreher (sollte in das Schloss passen)
    einen Hammer
    WD40 o.ä.

    Man sprüht das WD40 auf das Plättchen. Nun setzt man den schmalen, kleinen Schraubendreher an und schlägt mit dem Hammer das Plättchen soweit nach hinten, bis es runterfällt. Anschließend kommen die Federn zum Vorschein. Diese werden mit dem Draht herausgefriemelt. Wenn die Federn draußen sind, fallen die Zylinder heraus, pro Schacht 2 Stück.
    Auch diese werden mit dem Draht oder dem Nagel entfernt. Nun steckt man den etwas größeren Schraubendreher in das Schloss und dreht es so, dass man es herausziehen kann.
    Fertig.

    Beim Sitzbankschloss verfährt man genauso, jedoch ist das Plättchen hier auf der Oberseite des Schlosses, d.h. es müssen die Federn herausgezogen und die Zylinder mit dem Draht herausgedrückt werden. Hierfür steckt man den Draht in die normale Schlüsselöffnung und drückt die Zylinder nach oben heraus.
    Richtig fertig.

    Kosten:
    0€

    viel Spaß

    mfg
    Albi

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das hast du aber nicht getestet, oder?
    Wie kommst du mit dem Schraubendreher an das Blechlein wenn das Schloss noch verbaut ist? Bevor ich mit einen Draht die Schließzähne angeln muss nehme ich meinen Akkubohrer und Ritzeratzefatze ist schluss mit lustig.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    welche funktion soll das dw 40 übernehmen? das wirgt doch eher wie kleber.
    mit nem alten schlüssel (sollte einer für simson sein) und ein kurzen hieb mit ein hammer gehts auch.
    oder alter schlüssel und druckluft.
    Punkte Frei in den Mai :)

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hauptsache, kein Dieb liest hier mit ... ´s werden schon genug Simsons gestohlen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Naja.. Dass das Lenkrad-/Sitzbankschloss keinerlei Diebstahlschutz bieten ist ja bekannt :P
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Grandioser Tipp. Allerdings gefühlte 10 Jahre alt.

    Die bebilderte Anleitung stand schon auf Swallowkings Seite, die es längst nicht mehr gibt und findet sich seit geraumer Zeit auch im Wiki.

    Freuen wir uns auf den Tipp der nächsten Woche: Tank entrosten mit Zitronensäure.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ein guter Tip, den ich bisher noch nicht kannte, und sehr bald ausprobiere (muss).

    Was mich nur ein wenige hier stört: Es werden so schöne Schraubertips geschrieben, doch nach einiger Zeit gehen die alle unter. So eine Art Sammlung (am besten Alphabetisch ) wäre doch mal toll.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Ein guter Tip, den ich bisher noch nicht kannte, und sehr bald ausprobiere (muss).

    Was mich nur ein wenige hier stört: Es werden so schöne Schraubertips geschrieben, doch nach einiger Zeit gehen die alle unter. So eine Art Sammlung (am besten Alphabetisch ) wäre doch mal toll.
    wie wäre es mit dem Best of the Nest oder Wiki?

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Man sieht ja, was passiert, obwohl dieser Tipp schon im Wiki steht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit dem Best of the Nest oder Wiki?

    MfG

    Tobias
    Naja, es sind ja eher nur kleine Tips zum Zeit sparen, ob das gleich ins Best of the Nest muss ?

    Edit:
    Okay, hat sich erledigt
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich hab es ja nur gut gemeint.
    @Gonzzo: Ja, ich habe es getestet und deswegen ja hier beschrieben
    Das WD40 hat die Funktion, das evtl. festgegammelte Plättchen zu lösen.
    Es hat auch nicht jeder Mensch daheim einen guten Akkuschrauber mit Metallbohrern. Es sollte eben eine Alternative sein, klar, das ist nichts neues aber es ist eine (wie ich finde) verständliche Beschreibung, wie man es genau macht.

    mfg
    Albi

  12. #12
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich find den Tipp auch suoper, und weiß jetzt zumindest, dass ich meine Simmi NIE wieder nur mit dem Lenkradschloss anschließe :S

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von mo51 Beitrag anzeigen
    Ich find den Tipp auch suoper, und weiß jetzt zumindest, dass ich meine Simmi NIE wieder nur mit dem Lenkradschloss anschließe :S
    wenn du bei aldi und co parkst für 10 min?
    ich glaube mein bock ist unantastbar!
    glaub das hier in der gegend wo ich wohn, das hirn selbst mit schlüssel schon ausgelaßtet ist.
    geschweigedem dem linken hebel mit dem rechten drehgriff in einklang zum pedal links unten in einklang zu benutzen.


    ich finde wegtragen geht da eher schneller....

    ich habe jetzt ein orangen tiger mit nem kabelbinder am heck! der schreckt bestimmt ab.
    falls nicht würde ich sie ja mit dem tiger sofort wieder erkennen.
    Punkte Frei in den Mai :)

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt ein orangen tiger mit nem kabelbinder am heck! der schreckt bestimmt ab.
    falls nicht würde ich sie ja mit dem tiger sofort wieder erkennen.
    Ein Plüschtiger soll andere vorm Klauen abschrecken? Ich weiß nicht. Aber du hast schon Recht, Kabelbinder kriegt man ja nicht kaputt, der Tiger würde noch Tage später am Heck hängen und du könntest deine Schwalbe wiederfinden.

    mfg
    Albi

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    der hatt große zähne was denkst du ?

    schwalben 026.jpg

    habe kein bild von hinten.
    reiche ich aber nach... guck der gelbe vogel hat dem tiger nicht im tank sondern am aufbockgriff.
    Punkte Frei in den Mai :)

  16. #16
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Gerade in Eppstein, wo ich auch mal gewohnt habe, würde ich darauf nun eher nicht vertrauen..
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. bremsschild bohren?
    Von GrASSh0pper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 17:21
  2. drehzahlmesser aussparung bohren aber wie?
    Von Vladi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 22:54
  3. Schwalbe, Nummernschild ohne bohren anbringen
    Von Hitman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:22
  4. Schlösser
    Von mig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 10:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.