Tipp: Schwalbe - Rahmen innen konservieren...

  • Guten Morgen, möchte hier eine Erfahrung, die ich gemacht habe und einen Tipp weitergeben :
    Nach der Demontage der Haube und der Entfernung der 4 Schaumstoffstopfen in den hinteren Rohrenden, habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass, nachdem ich das Fahrzeug nach hinten gekippt habe, ein ganzer Schwall Wasser herauskam. Viele hier im Forum legen äussersten Wert auf eine perfekte Oberflächenbehandlung und vergessen den Rahmen innen ( Schweller im Auto rosten z .B. auch von innen durch, da kann man noch soviel Unterbodenschutz draufschmieren...)


    Das habe ich jetzt vor: erstmal trocknen lassen, dann Altöl reinkippen ( ich glaube, der Umwelt macht das nichts - bleibt ja drin - sofern der Rahmen nicht durchrgerostet ist)


    Bin für konstruktive Kritik, bessere Ideen natürlich offen, bzw. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und andere - möglicherweise bessere- Lösungen gefunden ?


    Gruss, Martin

  • das mit dem öl ist ne ganz gute idee aber mann müsste den rahmen erst von innen trocknen, dann öl rein, gut verteilen, rest rauskippen und dann den rahmen luftdicht verschließen...

  • also luftdichtes verschließen ist schlichtweg mumpitz. wenn das sinnvoll wäre hätten die im werk schon hinten die rahmenöffnungen dichtgeschweißt ;)


    selbst wenn man die schwalbe da oben abdichtet hat der rahmen immernoch eine bohrung am stirnrohr, luft kann da also immer rein und raus (was sich auch so gehört, denn sonst müsste man ein vakuum im rahmen erzeugen bevor man den dichtschweißt - sonst rostet es erst recht...).


    meine empfehlung ist mike sanders korrosionsschutzfett.

  • Es gibt doch diese Verschlussstopfen (ich glaube die sind aus Moosgummi!?)... ich hab die jetzt schon überall gesucht und nirgendwo gefunden. Habt ihr da nen link, wo man die kaufen kann, bzw. den korrekten Namen? Dann kann ich die nämlich nach gründlicher Versiegelung draufsetzen. Die die jetzt drin sind sind schon total porös!!
    Danke schonmal!

  • In ein Ostfahrzeug wie auch den Schwalberahmen gehört als Korrosionsschutz vielleicht Elaskon K 60 ML?
    Sowas hat der Osten früher dafür verwendet.


    Zum Verschluß der Rohre oben reicht meiuner Meinung nach ein gewöhnlicher Badeschwamm, der mit der Schere in die richtige Form gebracht wurde (oder auch nicht).

  • Weis nicht, da brauch ich Nachhilfe von dir um das einzuschätzen!


    Die Bälle fliegen bei uns zu Hauf rum, wenn man in der Altenpflege arbeitet, hat man sowas garnicht so selten in der Hand!

  • ich würde ballistol verwenden. zwar schweine teuer aber das beste waffenöl auf dem markt. einmal angewendet schützt es gegen jeden rost. rahmen damit ausschwenken nachdem er getrocknet ist und ruhe ist mit innenrostung. stopfen drauf und alle paar jahre paar ml nachschütten :wink: .

  • wenn ihr euch schon die mühe macht, könnt ihrs auch gleich ordentlich machen. erstmal mit rostumwandler (z.b. fertan) ausschwenken. danach mit grundierung. und wenn die trocken ist mit mike sanders hohlraumkonservierungsfett fluten.

  • das ist wohl richtig aber.. der aufwand ist sehr groß. die chemischen rostumwandler brauchen ihre zeit, also nicht reinkippen und gut ist. wenn man ein waffenöl benutzt unterwandert dieses öl jeden rost und versiegelt diesen, so dass sich kein weiterer rost sich ausbilden kann, da die sauerstoffzufuhr unterbunden ist. weiterhin kann kein wasser diese art von öl unterwandern und es ist resistent gegen wärme und feuchtigkeit. es ist kein mittel um einen kaputten rahmen zu reparieren aber zur konservierung das beste was es gibt. ich habe selber fahrzeugteile damit behandelt, die nach 20 jahren immer noch keinen weiteren rostbefall gehabt haben (ich bin ein grufti :smile: )

  • Da musst du aber verdammt lange den Kompressor pusten lassen, damit der Rost das Wasser komplett veriert!
    Besser wäre gewesen, du erhitzt den Rahmen mit geeigneten Methoden und bläst dann Luft durch, um die entstandene Luftfeuchtigkeit abzutransportieren!
    Der Rost wirkt wie ein Schwamm, einfach mal eben Luft durchblasen reicht da nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!