Tipps für armen Lackierer

  • Hallo Leute,


    Wie so manch einer vielleicht weiß befindet sich mein Schwalben Motor gerade auf dem Weg nach Deutschland zur Wartung. Beim Auseinanderbau der Schwalbe ist mir aufgefallen, dass einige Stelen am lack nicht mehr so pralle sind.


    Da ich mien Kiste tupfe ist das weiter nicht schlimm (Kratzer übertupfen fällt nicht auf) Leider ist mir mein grauer Hauptlack (nehme ich für Rahmenteile und für die unter der Verkleidung) eingetrocknet; die Grundierung in identischer Farbe ist aber noch ok.


    Ich will mir eigentlich ungerne für unsummen die Farbe nachkaufen, da diese auchnoch aus DE importiert werden müsste und wir reden hier auch eher von kleineren Kratzstellen; die Firma liefert aber nur in 1L Dosen; viel zu viel also.


    Meine Fragen:


    1. Reicht es zu Grundieren oder würde das Wetter dieser irgendwann zusetzten; idr. ist ja der Hauptlack der wetterfestere Schutzlack


    2. Kann man Lack"Häute" wieder weich kriegen; evtl. durch erhitzen. Der hauptlack ist noch nicht ganz eingetrocknet; unter der "Haut" befindet sich noch etwas Farbe... ich denke aber nicht genug; etwa ⅔ der Farbe sind so weit unbrauchbar :(
    Die Farbdose hat nach dem lackieren etwa ein halbes Jahr indoor unberührt gestanden.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!