Tipps zum Vape Umbau

  • Ich spiele mit dem Gedanken über den Sommer in den Semesterferien eine Vape einzubauen. Jetzt wollte ich eure Tipps zum Einbau hören.


    Bei der U-Zündung habe ich mir beispielsweise die Arbeit gemacht und alle Kontakte mit Leitfett behandelt. Das Moped soll dann auch nicht oft gefahren werden. Es wurde 2009 restauriert, ist seit dem 3000 km gefahren. Jetzt steht es trocken und abgedeckt im Schuppen.


    Ich hoffe auf eure Tipps :)

  • Wo hinein soll denn die Vape verpflanzt werden?


    (heute ist mein Paket gekommen mit allen relevanten Teilen für meine VAPE), ich bin ebenfalls gespannt, wo ich welches Teil anbaue (S51). Die Apotheker-Anbaubleche habe ich auch geordert)

  • Moin!


    Ich hab in meine KR51/1 Mitte Oktober eine Vape eingebaut und bin sehr begeistert! Vorher hatte ich schon das eine oder andere Mal Startschwierigkeiten oder bin wegen "Zündungsgrippe" liegen geblieben. Ich bin seit dem Einbau etwa 500 km gefahren und hatte bisher keine Probleme. Außerdem funktionieren die Blinker zuverlässig und ich habe statt dem vorherigen 15/15 Watt Scheinwerfer nun einen H4 Scheinwerfer, der wunderbar hell leuchtet.
    Zum Einbau kann ich berichten: Ich habe mir ein Wochenende Zeit genommen, im warmen geschraubt, Schaltpläne rausgesucht und mir einen "Telefonjoker" ausgeguckt, den ich im Zweifel fragen kann. Damit hat das gut geklappt, man darf nur nicht die Ruhe verlieren, wenn nicht sofort alles läuft und sollte m.M.n. sehr gewissenhaft darangehen, um nix durch evtl Falschverkabelung zu zerstören.


    Schöne Grüße aus Hamburg, Rike

  • Ich hab auch seit 2 Wochen ne Vape in meiner 51/1 Schwalbe :)


    Zündet nun regelmäßig, zieht gut durch (anfangs), 35 statt vorher 15w licht :)


    Bloss haben wir den ZZP versehentlich auf 1,4 anstatt 1,5 gestellt ... aaHHRRGGhh! ... richtig ziehen tut sie bloss im 1. und 2. Gang. (Mit gezogenem Choke gehts dann aber im 3. Gang) Naja, das fix ich dann eben noch irgendwann wenn ich so eine OT-Uhr hab.

  • Ich hab meinen ZZP bei der KR51/1 auch auf 1,4mm und hab jetzt ca 5000Km runter...der ZZP passt! Ich hab ebenfalls n H4 Scheinwerfer, und damit Zündet man echt die Straße an, sehr zu empfehlen. An der S51 hab ich auch die Vape verbaut, aber mit 35W Bilux, das licht ist Ok..

  • Ich hab auch seit 2 Wochen ne Vape in meiner 51/1 Schwalbe :)


    Zündet nun regelmäßig, zieht gut durch (anfangs), 35 statt vorher 15w licht :)


    Bloss haben wir den ZZP versehentlich auf 1,4 anstatt 1,5 gestellt ... aaHHRRGGhh! ... richtig ziehen tut sie bloss im 1. und 2. Gang. (Mit gezogenem Choke gehts dann aber im 3. Gang) Naja, das fix ich dann eben noch irgendwann wenn ich so eine OT-Uhr hab.


    Vlt zieht sie irgendwo Falschluft???

  • Für mich klingt das eher als wenn die Spritzufuhr nicht richtig fluppt. Tank entrostet und sauber? Filter im Schlauch weggelassen? Schwimmer richtig eingestellt und Schwimmerventil ok?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • neuer 5er gaser vom oldenburger shop, laut aussage fertig eingestellt. durchziehen tut sie im 1. und 2. gang ja ordentlich. ziehe ich im 3. den choke zieht sie ja auch ... bloss säuft sie dann im standgas sofort ab. sprit löppt bei abgezogenem hahn ordentlich durch.


    egal ... ist ja eher thema für einen anderen thread. ich will den hier nicht off topic missbrauchen :)

  • Hey,
    ich hab in meiner 51/1 seit ca. 3000km ( halbes jahr) meine Vape und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Mit meiner originalen U-zündung bin öfters liegen geblieben und mit der vape bis jetzt kein einziges mal. Ich mach im juni eine kleine tour nach tschechien damit und ohne Vape würde ich das nicht machen.
    Grüße aus Berlin

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • neuer 5er gaser vom oldenburger shop, laut aussage fertig eingestellt. durchziehen tut sie im 1. und 2. gang ja ordentlich. ziehe ich im 3. den choke zieht sie ja auch ... bloss säuft sie dann im standgas sofort ab. sprit löppt bei abgezogenem hahn ordentlich durch.



    Die BVF-Vergaser sind alle ab Werk eingestellt; grundeingestellt - jeder Vergaser muss individuell zum Motor noch einmal eingestellt werden. Ausserdem schadet es auf keinen Fall, vor Einbau den Schwimmer zu kontrollieren. Was Du da beschreibst ist definitiv ein Kraftstoffproblem und kaum ein Zündungsproblem. Die Zündung ändert sich nicht, wenn Du den Choke ziehst!


    Zur Vape: Vape-, bzw. Powerdynamoanlagen verbauen wir laufend in Simson und sonstigen Zweiradoldtimern. Ich selber fahre sie auch seit etlichen 1.000 km in einer KR 51/2. Die Anlagen laufen meiner bisherigen Erfahrung nach absolut zuverlässig. Wenn eine Anlage mal nicht läuft sollte man immer vor einer Reklamation seine eigene Arbeit überprüfen denn in der Regel liegt der Fehler bei demjenigen, der die Anlage eingebaut hat (ist mir selber auch schon passiert bei der ersten MZ RT 125)! Vor dem Einbau musst Du wenn du halbwegs technisch gegabt bist keine Angst zu haben da eine Beschreibung beiliegt. Etwas Ruhe und Sorgfalt beim Einbau und dann klappt das auch! Die Vapeanlagen für Simson sind eigentlich idiotensicher. Bei manchen anderen Oldtimern ist die Sache ein wenig schwieriger.


    Viel Erfolg
    Eddie

  • Entschuldigt meine Ungenauigkeit. Ich hatte es eilig :)
    Die Vape soll in eine S51 B1-4. Seit ich das Moped habe, musste ich zudem die Batterie nachladen.
    Das ganze soll auch keine "Hau Ruck Aktion" werden. Kann ruhig 4 Wochen dauern bis Ein- und Ausbau abgeschlossen sind. Ein H4 Scheinwerfer soll auch mit rein.
    Das die Vape super Leistung bringt ist mir klar. Mir geht es mehr um Tipps beim Umbau. Wäre meine 1. Vape :) Aber mit genügend Zeit, Ruhe und paar Expertentipps sollte es doch klappen :)

  • Also für ein Moped das nur gelegentlich gefahren wird lohnt sich eine Vape meiner Meinung nach nicht. Das ist viel Geld, und für ein paar Kilometer im Jahr tut es auch die Unterbrecherzündung. Das Moped wird mit der neuen Zündung kaum anders fahren als jetzt. Mit einem neuen Bing-Vergaser ist der Unterschied im Fahrverhalten flagrant!


    Wenn du oft bei Dunkelheit fährst, dann kommt halt der Aspekt der Sicherheit dazu.


    Wenn du wirklich nur Gelegenheitsfahrer bist, dann würde ich eher noch in ein Batterieladegerät investieren. Oder wie gesagt in einen Bing. Wenn das Geld aber da ist, kauf dir die Vape, keine Frage!


    Ich habe den "Fehler" selber gemacht: Als ich die S51 noch regelmässig bewegte (täglich, hatte kein Auto) habe ich eine Vape verbaut (und einen Bing). Jetzt wohne ich hier auf 1500m über Meer in einem Bergtal und die S51 steht im Keller. Dafür bräuchte es keine Vape.


    Kurz: Sammlerstück exklusiv am Tag bewegt: Nicht zwingend Vape!


    Gruss
    Daniel

  • Es geht mir nicht darum, was mir die Vape bringen würde. Mir geht es nur um Einbautipps.
    Batterieladegerät gibts. Moped steht viel.
    Simson ist mehr ein Hobby. Wenn ich fahre, dann mit der Schwalbe. (und dann auch selten bei Dunkelheit)
    Mir gehts nur um eine Beschäftigung, bei der man sich dem Hobby zuwenden kann.

  • Nächster Tip. Vape Polrad nur am außersten Rand zur Rundung mit dem Ölfilterband festhalten und mit 20 Nm anziehen. Bei zu starken Druck können sich aufgrund der dünnen Wandung sonst die Magnete lösen.
    es ist auch ratsam den Wellendichtring dahinter dann gleich neu zu machen weil man da danach laaaaaange nicht ran muss.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!