+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tool on board?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von jony86
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    240

    Standard Tool on board?

    nabend @ all,

    mich würde mal interessieren was ihr alles so mit euch führt im moped... werkzeug vielleicht? wenn ja, welches (was geht am meisten kauptt)? ersatzteile (glühlampen...)?
    was ist pflicht? ist zb ein erstehilfekasten pflicht??

    vielen dank schon mal im voraus für die (höchstwahrscheinlich) vielen antworten;-)

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    http://home.arcor.de/profsimmi/simson/werkzeug.htm

    Und nein, Erste Hilfe - Kasten ist nicht Pflicht.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Hallo,

    ich hab immer das kleine orginale DDR Plastikschächtelchen mit einem Satz Glühbirnen und Sicherungen bei außerdem 1 Zündkerze + Kerzenschlüssel. Werkzeug um an Vergaser und Düsen zu kommen, also ein paar Maulschlüssel und 1 Schraubendreher. Das hat bisher immer gereicht und passt unter die Sitzbank vom Sperber. Öl und Schloss müssen in den Rucksack....

    Wem das nicht reicht und wer noch Platz hat kann natürlich auch noch einen Ersatzschlauch, Flickzeug, Montierhebel, Schlüssel für Steckachse, Polradabzieher und Unterbrecher dabei haben. Kerzenstecker, Ersatzkabel, Zange.....

    Erste Hilfe Kasten ist für 50er in Deutschland nicht Pflicht, (für Motoräder übrigens auch nicht). In anderen (EU-) Ländern sieht das aber wieder anders aus.

    Gruß, thesoph

    Edit: dit war ja wieder klar, das es irgendwo schon fertig steht.....

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich hab einen Satz Ersatzlampen sowie Sicherungen dabei, 1-2 Flaschen mit je 100ml Öl und folgendes Werkzeug:

    - Kerzenschlüssel
    - Kombizange
    - Inbusschlüssel (weil fast alle von außen sichtbaren Schrauben jetzt Inbus sind)
    - Schlüssel 8x10
    - Schlüssel 10x13 (ist ein speziell für Simson gefertigter Schlüssel, der abgeknickt ist und das arbeiten am Vergaser erleichtert)
    - Schlüssel 13x17
    - Schlüssel 17x19
    - Schraubenzieher
    - Fühlerlehre 0,4x0,6mm
    - 2 Zündkerzen
    - Schraubenzieher
    - Steckschlüssel 8x10

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard

    Und wo bringst Du das alles unter? Das WZeug ist ja noch ok aber 2 flashcen öl?

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:

    2 Flasche a 100ml, nicht zwei Flaschen a 1l!!! Ist also der Vorrat für genau zweimal tanken. Bei den zwei Flaschen handelt es sich um so kleine Joghurt-Becher mit Schraubverschluss (ähnlich Actimel). Jedenfalls passt das beim SR50 alles in der Werkzeugkasten rein. Das Werkzeug ist soweit irgend möglich, ineinander gesteckt und ein paar kleine Schraubenschlüssel nehmen nicht viel Platz weg.

    Ich könnte das sogar noch erweitern. Dazu müsste ich lediglich einen kleinen Blechkasten dort einbauen, wo jetzt die Batterie ist und selbige im Werkzeugfach flach reinlegen. Jedenfalls hätte ich dann noch weit mehr Platz. Vielleicht nehme ich mir das für den Winter noch vor. Die jetzige Lösung mit der Batterie gefällt mir nicht.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    570

    Standard


    ich habs auch richtig gelesen dennoch passen bei mir in die 51/1 keine 2 * 100ml Flaschen Öl nei, wenn ich das ganze Werkzeugdabei hab.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    ich habs auch richtig gelesen dennoch passen bei mir in die 51/1 keine 2 * 100ml Flaschen Öl nei, wenn ich das ganze Werkzeugdabei hab.
    Das stimmt das die Schwalbe nicht so viel Platz unter der Sitzbank hat. Der Platzt ist dort wegen dem Tank doch sehr begrenzt. Habe mir früher für ne Schwalbe solche Bundeswehr Brotbeutel links und rechts rangeknotet. Ist zwar nicht regendicht aber da passt ne Menge rein.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Bei der Schwalbe iss das auch bissel blöd gemacht, da ist wenig Platz. Beim SR ist das Fach im Vergleich dazu riesengroß. Die zweite Buddel geht aber auch nur mit quetschen rein, ein passt aber immer.

  10. #10
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    und wo bunkern die S51 fahrer ihr werkzeug??

    mein kumpel hatte mal seiten gepäckträger, wo locker 2 kisten bier drauf pasten aber das gehört ja nicht zum board werkzeug.

    MfG Bohne

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Im Seitendeckel, viel Platz ist da aber auch nicht.

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...und Putzlappen & Arbeitshandschuhe
    (manch einer fährt tatsächlich auch mal mit sauberen Klamotten und ohne Blaumann mit seinem Möp... )

    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Werkzeug ist mangels Tasche in Putzlappen eingewickelt, so klapperts auch nicht.

  14. #14
    Tankentroster Avatar von jony86
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    240

    Standard

    also, danke erstma für die antworten.
    werd mal sehen was ich in meiner s51 so alles unterkriege.
    so radreperatursachen zb glaub ich schon mel eher nicht, weil wenn das mal kaputt geht ist das ja schon etwas komplizierter... höchstens vielleicht so reifenflickspray.
    bin aber schon mal beruhigt dass man keinen erstehilfe-kasten mitführen muss (sonst hätt ich glaub ich die hässlichen seitengepäckträger wieder ranmachen müssen).

    ciao, johannes

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Sanikästen für Motorräder sind kleiner als die im PKW, aber wie schon geschrieben, wir haben keine Mitführpflicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. lackier tool
    Von Schwalbinorio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.