Tool on board?

  • nabend @ all,


    mich würde mal interessieren was ihr alles so mit euch führt im moped... werkzeug vielleicht? wenn ja, welches (was geht am meisten kauptt)? ersatzteile (glühlampen...)?
    was ist pflicht? ist zb ein erstehilfekasten pflicht??


    vielen dank schon mal im voraus für die (höchstwahrscheinlich) vielen antworten;-)

  • Hallo,


    ich hab immer das kleine orginale DDR Plastikschächtelchen mit einem Satz Glühbirnen und Sicherungen bei außerdem 1 Zündkerze + Kerzenschlüssel. Werkzeug um an Vergaser und Düsen zu kommen, also ein paar Maulschlüssel und 1 Schraubendreher. Das hat bisher immer gereicht und passt unter die Sitzbank vom Sperber. Öl und Schloss müssen in den Rucksack....


    Wem das nicht reicht und wer noch Platz hat kann natürlich auch noch einen Ersatzschlauch, Flickzeug, Montierhebel, Schlüssel für Steckachse, Polradabzieher und Unterbrecher dabei haben. Kerzenstecker, Ersatzkabel, Zange.....


    Erste Hilfe Kasten ist für 50er in Deutschland nicht Pflicht, (für Motoräder übrigens auch nicht). In anderen (EU-) Ländern sieht das aber wieder anders aus.


    Gruß, thesoph


    Edit: dit war ja wieder klar, das es irgendwo schon fertig steht..... :|:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen Satz Ersatzlampen sowie Sicherungen dabei, 1-2 Flaschen mit je 100ml Öl und folgendes Werkzeug:


    - Kerzenschlüssel
    - Kombizange
    - Inbusschlüssel (weil fast alle von außen sichtbaren Schrauben jetzt Inbus sind)
    - Schlüssel 8x10
    - Schlüssel 10x13 (ist ein speziell für Simson gefertigter Schlüssel, der abgeknickt ist und das arbeiten am Vergaser erleichtert)
    - Schlüssel 13x17
    - Schlüssel 17x19
    - Schraubenzieher
    - Fühlerlehre 0,4x0,6mm
    - 2 Zündkerzen
    - Schraubenzieher
    - Steckschlüssel 8x10

    • Offizieller Beitrag

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:


    2 Flasche a 100ml, nicht zwei Flaschen a 1l!!! Ist also der Vorrat für genau zweimal tanken. Bei den zwei Flaschen handelt es sich um so kleine Joghurt-Becher mit Schraubverschluss (ähnlich Actimel). Jedenfalls passt das beim SR50 alles in der Werkzeugkasten rein. Das Werkzeug ist soweit irgend möglich, ineinander gesteckt und ein paar kleine Schraubenschlüssel nehmen nicht viel Platz weg.


    Ich könnte das sogar noch erweitern. Dazu müsste ich lediglich einen kleinen Blechkasten dort einbauen, wo jetzt die Batterie ist und selbige im Werkzeugfach flach reinlegen. Jedenfalls hätte ich dann noch weit mehr Platz. Vielleicht nehme ich mir das für den Winter noch vor. Die jetzige Lösung mit der Batterie gefällt mir nicht.

  • Zitat


    ich habs auch richtig gelesen dennoch passen bei mir in die 51/1 keine 2 * 100ml Flaschen Öl nei, wenn ich das ganze Werkzeugdabei hab.


    Das stimmt das die Schwalbe nicht so viel Platz unter der Sitzbank hat. Der Platzt ist dort wegen dem Tank doch sehr begrenzt. Habe mir früher für ne Schwalbe solche Bundeswehr Brotbeutel links und rechts rangeknotet. Ist zwar nicht regendicht aber da passt ne Menge rein.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • und wo bunkern die S51 fahrer ihr werkzeug??


    mein kumpel hatte mal seiten gepäckträger, wo locker 2 kisten bier drauf pasten :D aber das gehört ja nicht zum board werkzeug.


    MfG Bohne

  • also, danke erstma für die antworten.
    werd mal sehen was ich in meiner s51 so alles unterkriege.
    so radreperatursachen zb glaub ich schon mel eher nicht, weil wenn das mal kaputt geht ist das ja schon etwas komplizierter... höchstens vielleicht so reifenflickspray.
    bin aber schon mal beruhigt dass man keinen erstehilfe-kasten mitführen muss (sonst hätt ich glaub ich die hässlichen seitengepäckträger wieder ranmachen müssen).


    ciao, johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!