Topcase verkabeln

  • hallihallo,


    so werde bald mal mein topcase anbringen und habe die möglichkeit eines zusätzlichen bremslichtes im deckel des topcases.


    nun meine frage, welche modifikationen sind vorzunehmen um ein weiteres bremslicht darin anzubringen?



    mfg

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • ?( is jetzt dem top-case ein bremslicht drin, oder willst noch zusätzlich ein's reinbauen?


    welches fahrzeug hast du?


    normal musst du nur die 2. leuchte an plus anschließen, die geschaltete masse vom bremslichtkontakt aufteilen und anschließen, fragt sich dann nur noch nach der leistung, die dürfte 'n bischen eng werden

  • im topcase ist eine "aussparung" die offensichtlich für ein zusätzliches bremslicht gedacht ist integriert.


    ich habe eine KR51/2 N (siehe profil)


    wie man das einschleift hätte ich mir schon denken können, aber wie sieht es mit der spannung aus? reicht die noch aus dann wenn beide bremslichter anspringen.
    ist eine lösung via LED vielleicht sinnvoller ( weniger leistungsaufnahme) ? wenn ja wie ist das zu realisieren



    (habe noch keine erfahrungen mit LED´s)



    grüßla

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • ah ja, das erklärt einiges:


    1. leuchtmittel im bremslicht von 21W auf 18W reduzieren, die leistung brauchst du für die zusätzlichen LED
    2. LED besorgen, nicht die standard roten, sie sollten mindestens 500mcd leuchtstärke haben, dann musst du schauen wieviel strom, bei wieviel spannung die brauchen, nach der spanning ergibt sich der aufbau der dioden parallel oder reihenschaltung, nach dem strom ergibt sich die anzahl die du verwenden kannst, bei 3W und 6V kannst du 0,5A für die dioden zur verfügung stellen

  • Uch würde es lassen.


    Brennt die das Bremslich durch sind alle Dioden Matsch....


    Was man machen könnte über ein Relais LED von der Bat aus versorgen...+


    Dann kannst du hinten das 21 Watt Licht auch drinnen lassen.


    Nur darfst du dann nicht allzuviel bremsen

  • schwalbenjonny


    war mir ja klar dass einer immer mosern muss wenn was gemacht wird was ihm nicht gefällt.


    1stens fahre ich jeden tag mit meinem eisenschwein zur arbeit und zurück, da brauch ich schon etwas mehr stauraum und nen rucksack nervt.


    2tens erledige ich gerne mal ein paar einkäufe mit ihr was auch mehr (geschützten) stauraum benötigt als der offene gepäckträger


    3tens ists geschmackssache (jedem das seine, aber auch jedem etwas ruhe) ;)



    4tens ich liebe mein baby!!!!!




    achja, falls es mir nur mit topcase nicht gefallen sollte kommen eben noch seitentaschen ran ;)



    looool


    grüßla und so





    achja, zu den konstuktiven posts.
    leute habt nachsicht. hab keine ahnung von elektrik in dem sinne. planlesen und verkabeln geht. aber alles andere ist problematisch :)



    Shadowrun: wie meinst du das mit dem relais? wie verkabeln? und vor allem wie viel weniger bremsen??????




    Charles: siehe oben, nix kapier :-/

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • nunja, ich geh mal davon aus, dass du 6V hast:


    leuchtdioden


    das wären passende LED, davon jeweils 3 in reihe macht 6V, davon machst du 5 Pakete, die du dann parallel zueinander schaltest, damit hast du einen Strom von 100mA


    dazu brauchst du noch einen parallelen Vorwiederstand von 30Ohm, der die überflüssigen 2W verheizt, ich empfehle die hier (3 Stk davon):
    widerstände


    die können für den fall dass das bremslicht durchbrennt die mehrleistung verheizen und deinen dioden passiert nix


    und das bastelst du dann in das topcase mit rein, dann passt das

  • das ganze verkabel ich dan mit dem bremslichtkontakt und dem +pol an der batt.?


    achja, deine links gehen nicht

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Ich würde ein Relais nehmen... Die LEDs im Topcase anbringen zund an die Bat anschließen... (vom Relais geschaltet)


    Dan das Relais mit 6 V versorgen und Masse bekommts übern Bremslichtkontakt....


    Damit bleibt dein Bremslicht hell und die LEDs fliegen nicht durch wenn das Bremslicht durchgeht

  • Du kannst das ganze auch mit zwei dioden erledigen. eine kommt in die jetzige Bremsleitung, die andere zwischen die LED und die Bremsleitung, wobei dann der + Pol der LED an Batterie + geklemmt wird. Du brauchst auch nicht 5x3 Stück zu nehmen, 2x3 sind auch schon ausreichend, aber einen vorwiederstand nicht vergessen.

  • die artikel such ich dir morgen nochmal raus


    das ganze kommt dann parallel zu deinem bremslicht, d.h. du greifst dir einfach die kontakte von deinem jetzigen bremslicht ab und ziehst von dort leitungen in dein topcase


    udosch: ?( nix verstehen


    Shadowrun: bei mir fliegen auch keine LED im übrigen würde deine version dauernd über die batterie gehen, ob die das auf die dauer bringt?

  • Na ja laß mal die 21 Watt Birne durchbrenen und schau dann mal was die LEDs aushalten müßten....


    Wenn dus unbedingt am Bremslicht rannageln willst dann nim statt nem Voriderstand nen Festspannungsregler... Der dürfte de LEDs auch schützen...


    Aber die BatVersion wäre glaube ich legaler da du den Bremslichtkreis in Ruhe läßt und er seine 21 Watt behält...


    Und die paa mA die aus der Bat gezogen werden...

    • Offizieller Beitrag



    ...die paar mA kannst Du auch aus der 21W Lichtspule entnehmen. Nimm nen Brückengleichrichter, schalte den parallel zum Bremslicht (Klemmen 54 und 31b). Am Ausgang nen Elko (ca. 470uF / 35V) und ggf. noch ne Supressordiode, um Spannungsspitzen zu kappen. Dann nen Festspannungsregler (78M06 6V/0,5A), der die Eingangsspannung für Deine LEDs auf 6V stabilisiert. Vorwiderstände bestimmst Du danach, welchen Spannungsabfall Deine LEDs haben und welchen Strom sie brauchen. Fertig.
    Schaltung auf Wunsch per mail...
    Gruß aus Braunschweig

  • öhm nur mal als interessante nachfrage


    ist das nicht 'n bischen viel aufwand für 'n paar dioden?


    und ausserdem: das bremslicht ist doch schon gleichgerichtet, über den originalen GR, d.h. du produzierst mit deinem BGR überhaupt nix mehr ausser verluste, die alle aus der lichtspule kommen


    Shadowrun: die widerstände die ich da rausgesucht habe sind in der lage die bei ausfall des bremslichts auftrende leistung zu verheizen und somit die dioden zu schützen


    und hier nochmal conrad:


    LED 5MM KLAR-ROT Artikel-Nr.: 184373 - 62
    WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 10R Artikel-Nr.: 421359 - 62

    • Offizieller Beitrag

    Charles
    1. Die Spannung am Bremslicht ist nicht gleichgerichtet, es ist eine Wechselspannung !!
    2. Wenn Du die Widerstände für den Strom durch die LEDs bei nominal 6VAC so dimensionierst, daß dabei der LED-Nennstrom fließt, dann geht bei defekter Bremslichtlampe (quasi Leerlauf) die Spannung locker über 12VAC...d.h. dann fließt mal eben mehr als der doppelte Nennstrom durch die LEDs...und das könnten diese übel nehmen...
    Gruß aus Braunschweig

  • Charles:



    mensch, ich komm mir schon richtig blöd vor,


    kannst du mir das mal deutlich aufmalen und mir per email schicken????





    5x3LEDs parallel
    3 wiederstände davor


    masse an bremslichtkontakt
    +pol an bat



    okay, schon klar, aber vorstellen kann ichs mir trotzdem nicht, sorry




    :rolleyes:

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ein Beispiel einer derartigen Verschaltung findest Du hier...
    http://www.motelek.net/schema/led/6v_hecklicht.png

    ...aber bedenke bitte, dass das nur bei geregelten 6V bzw. 7,2V probelmlos arbeitet,aber bei ungeregeltem Betrieb und Ausfall der Bremsleuchte ggf. Schaden nehmen kann !!!
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!