Totos Sperber 2010 (Weiterentwicklung 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    nachdem ich nun seit gut 3 Jahren einen originalen aber etwas heruntergekommenen Sperber besitze war es in diesem Winter Zeit für eine Auffrischungskur. Mein Ziel war, den kompletten Sperber mit seiner ganzen Patina wieder in Betrieb und auf die Straße zu bringen. Gleichzeitig sollte dieses Leichtkraftrad ein Reisemobil werden. Das heißt, es zählen Zuverlässigkeit, Sicherheit, Sparsamkeit und Gepäckzuladung.


    Nachdem ich nun fertig bin hier das Ergebnis. Rein äußerlich hat sich bis auf den Gepäckträger und etwas Pflege nichts getan. Innerlich ist einiges passiert.


    -Vape Zündanlage
    -Motor regeneriert mit neuer Kurbelwelle und Zylinderschliff
    -Bremsschalter auf außenliegend umgebaut
    -H4 Schinwerfer vorn
    -Teflonbuchsen als Schwingenlager
    -größtenteils neuer Kabelbaum
    -Vergaser restauriert
    -ordentlichen Gepäckträger angepasst


    Seit heute ist der Sperber TÜV-fertig und alles funktioniert. Das Fahren der ersten Meter heute war ein Genuss. Der Motor klingt astrein und die Vergasereinstellung war ein Kinderspiel. Ich bitte um Kommentare und Meinungen. Aber hier nun ein paar Bilder.



  • Schöne Patina :wink:


    Wer den ORIGINALEN Bremslichlichtschalter nicht ehrt, ist des.......


    ...IST NUR ZU FAUL IHN 1 MAL RICHTIG EINZUSTELLEN :))

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja mal gespannt, wie du den Fahnenmast + das andere Zeug für Suhl da ranbekommen willst. Wird bestimmt lustig aussehen...
    Ich hoffe auch, dass die selbstgebaute Halterung für den Gepäckträger bei größerer Last halten wird.


    Den Bremslichtschalter würd ich auch gerne bei meiner 1er Schwalbe anbauen, find aber keinen geeigneten Platz...


    Also, viel Erfolg beim TÜV


    Gruß aus deiner alten Heimat

  • Suhler Gepäckesel sehen immer etwas missraten aus! Finde das Ergebniss auch recht gelungen, stehe persönlich aber eher auf eine frische Lackierung! Aber ist ja deiner. Der Gepäckträger ist auch mal "was anderes"! :wink:

  • Zitat von dr.gerberit


    Den Bremslichtschalter würd ich auch gerne bei meiner 1er Schwalbe anbauen, find aber keinen geeigneten Platz...


    Ich habe bei meiner 1er nen entlastungsschalter an den Fuß hebel gemacht, sodas beim bremsen eine Entlastung zum Fußblech hin entsteht. Funktioniert super... bei fragen pn

    • Offizieller Beitrag

    ansonsten fährt er 75km/h


    kann mir eigentlich jemand eine günstige versicherung für dieses fahrzeug nennen? die versicherungen, die ich bislang gefragt habe rupfen mich immer bei diesen 125er bis 80km/h regelungen mit rein und das ist echt teuer.


    wer hat da was besseres?
    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag

    heute hatte ich einen glücklichen tag. ich habe eine versicherung gefunden für meinen sperber. beim adac bezahle ich für mein neues lieblingsgefährt grandiose 44€ im jahr haftpflicht (ganzjahreskennzeichen). dabei spielte das oldieprinzip keine rolle. ich habe mein erstfahrzeug beim adac mit schadensfreiheitsklasse 9 angemeldet. anteilig wird diese sf auch aufs den sperber übertragen, sodass ich bei diesem in sf2 (45%) starte. weiterhin sind die 50ccm, mein alter (noch 26) und die 4kw leistung der grund für die günstige versicherung. dabei wird übrigens auch nicht wie bei einigen anderen versicherungen die 80km/h regelung für fahranfänger beachtet.


    somit zahle ich also für den sperber theoretisch weniger versicherung als für ein normal angemeldetes moped.


    es grüßt ein glücklicher sirko, der morgen dann zur dekra und zur zulassungsstelle will.

  • Zitat von totoking

    es grüßt ein glücklicher sirko, der morgen dann zur dekra und zur zulassungsstelle will.


    Dann fahr aber bloß nicht nach HSH zur Hansastraße.
    Diese Vollpfosten dort haben immer irgend was zu meckern und ich habe den Eindruck, es scheint bei denen Methode zu sein, die Leute dann wegen Bagatellen wie einem angeblich porösen Benzinschlauch und ähnlichem Firlefanz nochmal antanzen zu lassen und so nochmal für die Nachuntersuchung abzukassieren.
    Da schaufel ich meine Kohle doch lieber einem anderen Prüfer in die Taschen. Im Moment bin ich voll begeistert von einer kleinen gemütlichen GTÜ-Prüfstation im "Speckgürtel". :)

    • Offizieller Beitrag

    sodele,
    heute war der große tag und ich war zur HU. eigentlich wollte ich ja zur oben beschriebenen DEKRA aber als ich ohne kennzeichen dort ankam, war die schlange an autos kaum auszuhalten. so hab ich den rückwärtgang eingelegt und bin mit meinem sperber in die indira-gandhi straße zum tüv gefahren. der dortige prüfer war trotz der nahezu feierabendlichen stunde äußerst hilfsbereit, hat in seinen alten unterlagen gekramt und die sperberkopien rausgesucht. dann hat er sich auf meinen kleinen vogel gesetzt, eine runde um das prüfgebäude gedreht und mir zu meinen bremsen gratuliert. naja, der rest war formsache und nun habe ich meine vollabnahme (mit geringen mängeln) und das gutachten zur erlangung der betriebserlaubnis. beides zusammen hat mich dann 60,50€ gekostet und das ist also deutlich günstiger als sich vorher die abe beim kba zu bestellen. das habe ich nämlich nicht getan!


    montag geht es dann zur zulassungsstelle und dann bekomm ich auch ein kennzeichen. danke dummschwaetzer für deine infos zur prüfstelle bei einigen umbauten werd ich dort mal fragen.


    gruß aus berlin

  • Freut mich Toto, dass alles so schön geklappt hat.
    Ein schönes Moped ist es auch geworden, Däumchen hoch.


    lg Jonas, der es gut findet, dass Toto kein Versicherungskennzeichen an sein Moped schraubt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!