Tour zum Gardasee

  • Hallo!


    ich habe vor mit meinem Kr51/2L und einem Freund und seinem Plastikroller im Sommer vom Bodensee aus über die Alpen - natürlich die Pässe - zum Gardasee zu fahren.


    Hat mir jemand Tips für eine besonders schöne (und spaßige :cool: ) Route oder Tips zum Vorbeugung von Problemen an meinem Moped oder Ersatzteile, die unbedingt mit müssen?


    Danke schonmal für eure Anregungen!


    Mfg
    Jonas

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82


  • Hi!
    Schöne Idee! Eine genaue Route kann ich euch nicht empfehlen, aber wenn ihr in den Alpen seid: Nehm einfach irgendeinen Pass, die sind alle schön ;).
    Hinsichtlich Problemen: Wenn die Steigungen nicht so heftig sind, dass du permanent im ersten Gang fahren musst, dann sollte auch dein fahrtwindgekühlter Motor das problemlos schaffen. Eure Bremsen sollten unbedingt funktionieren und an Ersatzteilen würde ich mich, gerade bei der 2L, nur auf Bordwerkzeug, Zündkerze und Leuchtmittel beschränken. An old Rule says: Was man dabei hat, geht eh nicht kaputt.



    Aber ich wünsch euch viel Spaß und macht Fotos! :D


    mfg
    Albi

  • Haha, ;)



    danke für deine schnelle Antwort!!
    Ja das stimmt, was man dabei hat braucht man sowieso nicht..
    Interressant wirds nur mit dem Gepäck. 2 oder 4 Mann Zelt, 2 Isomatten, Klamotten in mehrfacher Ausführung (auch wegen Regen), Atlas oder Navi + Handy(mit Ladegerät)... ob ich das alles auf meinem Gepäckträger unterbringe :shock: hab nämlich eigentlich keine große Lust die ganze Zeit mit Rucksack zu fahren.
    Nja, vielleicht hat mir da ja auch noch einer ein paar Tips wie man das ganze Zeug an ner Schwalbe unterbringt, Satteltaschen habe ich leider nicht.



    MfG


    Jnas

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

  • Hallo Jonas,

    ich bin auch gerade am planen.
    Bei mir solls mit einer KR51/2 E über den Glockner in die Dolomiten gehen.

    Ich bin mit Leichtzelt, Schlafsack Isomatte etc unterwegs.
    O.g. kommt in zwei wasserdichten Packtaschen auf den Gepäckträger.
    Klamotten etc. in zwei Satteltaschen (ehemalige Fahrradsatteltschen) ca. 30l.
    Dazu habe ich noch ca. 15 l in einenTankrucksack, welcher mit Magneten befestigt wird.

    Etwas knifflig sind die Seitentaschen. Ich werde mir wahrscheinlich ein Aluprofil zu einem U-Träger biegen lassen. D.h., dass der Träger an der Schraube unter der Sitzbank und an den Fußrasten bestigt wird.
    Damit kann ich die Taschen vom Lack einigermaßen fernhalten. (Eine billige Alternative sind zwei Regalwinkel aus dem Baumarkt.
    Befestigt werden die Taschen mit zwei Zurrgurten unter der Sitzbank und ggf einer langen Zurrgurt einmal rund um den Panzer (das ist noch zu überlegen).

    Sonderausstattung: Regenbekleidung, Karte (find ich besser als Navi, Navi zur Not im Handy), Motorrad Verbandstasche, Werkzeug lt. Timmsters Turorial in youtube, Ersatzteile: Schlauch, Flicken, Zündkerze, Kondensator, Bremsbacken, Glühbirnen für vorne und hinten, 2T-Öl, ADAC-Plus Mitgliedschaft ;)

    Viele Grüße
    Florian

  • Danke für eure Antworten!



    Die Idee mit den Satteltaschen finde ich echt gut. mit dem Blechstreifen als Halterung für die Satteltaschen ist die Aufhängfrage/Befestigungsfrage gut, leicht zu machen und vorallem billig gelöst. Ich denke wenn ich irgendwo schöne Satteltschen aufgetrieben bekomme mache ich das auch, so kann man immerhin nochmal ne menge transportieren, was man nicht auf dem Rücken tragen muss.:mrgreen:


    Hat villeicht irgendjemand noch 2 Satteltaschen übrig? :confused:
    Oder so ein schönes DDR-Schild oder Aufkleber (oval)?



    MfG
    Jonas

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

  • Ihr habt in Überlingen doch auch Aldi Süd. Da wurden vor kurzem Satteltaschen im Paar für 9,95 € verkauft und zumindest in unserer Region gingen die, vielleicht auch wegen des miesen Wetters, nicht so gut. D.h. hier liegen die in kleinen Chargen noch in der Ecke, wo die heruntergesetzten Sachen zu finden sind. Die sind nicht schlecht, haben den Vorteil, dass da auch Kunststoffhaken dran sind, die man auf die waagerechte Schiene klippen kann und es gibt Regenüberzughüllen dazu.
    Schau 'mal. Vielleicht kriegst Du ja noch welche.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • dumme Frage: wie bekomme ich ein Rohr (Querträger) an einer rechteckigen Metallleiste (eigentlicher Träger) befestigt?
    Die Taschen sehen alle so aus, als ob die Haken für runde Rohre gemacht sind.
    Eine weitere Leiste wäre ja einfach anzuschrauben, aber wie geht das mit einem Rohr?

  • Letzten Sommer habe ich den Weg mit nem Kumpel gemacht. War genial. Aber es war so heiß, wir sind meistens draußen gelegen oder nur einer im Zelt. Geregnet hats zum Glück nur mal ganz kurz auf der Rückfahrt.


    Highlights fand ich: Albula Pass gleich zu beginn und dann noch Croce Domini in Italien.
    Schau mal hier: Alpenp


    Da es uns dann am Gardasee schnell langweilig wurde sind wir weiter zum ComerSee, man das war auch eine richtig geniale Strecke. Es war so nicht geplant. Also wieder auf der Karte kleinere Straßen gesucht und ein paar Orte rausgeschrieben und los. Ging relativ gut. Wir hatten kein Navi, brauchst auch nicht.


    Was du noch brauchst ist ein "D" aufkleber, die Schweizer haben danach geschaut.


    Ersatzteile hatten wir viel dabei und außer einer blinkerbirne nichts gebraucht :D

  • da hast du der alten Lady aber ne Menge angehängt (ganz wörtlich!) weiß noch nicht, ich hoffe, dass Satteltaschen und der Gepäcktrager für mein Zeug reicht. Oder dann eben noch nen Rucksack hinten auf die Sitzbank. Sind aber ne Menge Anregungen für ''Erweiterungen'' dabei damit hab ich ne menge zum nachbasteln, falls mir der Platz ncht reichen sollte:-D


    Danke für deinen Ratschlag und die Bilder!!


    Jonas

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

  • Wir sind nun schon 2 Mal von Oberschwaben nach Norditalien (einmal Lago Maggiore und einmal Comer See).


    Fahrstrecke jeweils ca 320 Km.


    Luckmanierpass hat mir sehr gut gefallen, dieses Jahr wirds einmal der San Bernadino und die Rückfahrt steht noch nicht fest.


    Viel Spaß und guten Flug.


    PS: Umgebaute Bremsen (Kr51/1 hintere Ankerplatte vorne einbauen) bei der Vogelserie sind ein mehr als lohnenswertes Unterfangen!

  • Danke für die Tips!
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich Bauteile einer anderen Bremse bei mir einbauen soll?
    Wird damit mehr Bremskraft erreicht?

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

  • durch den außenliegenden Hebel hast Du eine bessere Übersetzung, sprich Du brauchst nicht soviel Kraft in den Händen. Alternativ geht auch Bremsen anrauhen oder die Distanzstücke zur Bremsnocke asymetrisch vergrößern.

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