+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tour von Thüringen nach Monaco und zurück


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard Tour von Thüringen nach Monaco und zurück

    Hi Leute,

    mit meiner neu aufgebauten und regenerierten Schwalbe KR 51/1 (Motor komplett regeneriert und Vape, neue Elektrik usw...) will ich Anfang Juli von Thüringen nach Monaco und wieder zurück fahren.

    Dafür will ich 14 Tage einplanen. Denkt ihr das wäre schaffbar? Nach der Tourenplanung bräuchte ich 3 Tage zum Gardasee und nochmal 2 nach Monaco, dann dort etwas rumfahren und wieder zurück.

    Zur Streckenführung will ich mein Autonavi nutzen. Das hat einen Fahrradmodus und schickt mich durchweg über wenig befahrene Dorfstraßen (bin schonmal 100KM von der Strecke gefahren und war über die Routenführung sehr begeistert). Die Ansage der Strecke erfolgt mittels kleinen Kopfhörern unterm Helm, was sehr gut klappt.

    Derzeit bin ich noch am überlegen, wie ich das Gepäck verstaue. Entweder mit Tankrucksack vorne + alten, kleinen Koffer hinten. Oder nur Koffer + Packsack hinten und Rucksack (mit leichtem Gepäck) auf.

    Was schafft man in den Alpen eigentlich für eine maximale Tagesdistance?
    Könnt ihr mir noch Tipps geben?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Wie viele Kilometer sind das denn von dir aus für beide Strecken zusammen?
    Ob dann 14 Tage ausreichen kann man dir dann sagen.
    Nimm auf jeden Fall einen Tankrucksack mit. Hinten kannst du einen kleinen Lederkoffer auf den Gepäckträger schnallen ( denk aber bitte an die maximale Beladungsgrenze ) und einen Packsack hinter dich ( auch als Rückenstütze ).
    Im Flachland schafft man mit einer Schwalbe gute 300 km am Tag, wenn man Gemütlich fährt.
    In den Alpen wirst du je nach Steigungen zwischen 150 und 200 km am Tag einschätzen können, wenn du es gemütlich angehen lässt. Je nach Durchhaltewille und Sitzfleisch kann man auch mehr schaffen.
    Wenn du möchtest kannst du ja mal ein paar Bilder deiner Schwalbe zeigen:-)
    .............................Simson 4 ever.........................

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    70

    Standard

    Hi,

    vielleicht helfen dir diese zwei Videos aus Youtube weiter, wo auch jemand mit einer Schwalbe nach Monaco fahren will (ist eine Doku):

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Sailorman112
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Varel
    Beiträge
    428

    Standard

    mhhh.. also die Tagesetappen sind absolut abhängig vom Gelände, Wetter und Anzahl der Fahrer. Meine Erfahrungen sagen eine Tagesetappe liegt zwischen 200 und 400 Kilometer pro Tag. Lasse dir die Tour nicht ausreden, unbedingt machen!!
    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Christian K
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    288

    Standard

    Um 200 km / Tag ist n guter Richtwert, wenn man nebenbei auch noch was sehen will. Anregungen zu Gepäck und co. findest du auch auf der Seite von unserer Tour. Link siehe Signatur
    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  6. #6
    Tankentroster Avatar von kabag65
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    freibeurg
    Beiträge
    202
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo commi,
    wünsche dir viel spass bei deinem vorhaben.
    bei mir geht es am 18.5 auf nach monaco. starten werde ich in freiburg.
    ich denke das ich 3oo km am tag fahren werde,aber eben mit dem duo.
    alles gute
    gruß kai

  7. #7
    Tankentroster Avatar von kabag65
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    freibeurg
    Beiträge
    202
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo commi,
    was macht deine planung.
    gib doch mal paar infos über deine stecke usw.
    bis dann kai

  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    wir starten am 24.05. von Rottweil aus Richtung Mittelmeerküste.
    Die Strecke verläuft etwas östlich des Rhônetals.

    Wir planen so ca. 200 - 250km pro Tag, nach allem was ich gelesen habe dürfte das realistisch sein.
    Mit dabei sein werden außer mir mit meinem SR50 noch eine Puch Ranger, eine Vespa PK50, eine TGB Bullet sowie eine Kymco.

    In einem anderen Forum habe ich einen Blog gestartet. Ich weiß nur nicht, ob ich den Link hier posten darf.

    Gruß
    Chris

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    hört sich gut an, vor allem sparst du dir so die Autobahngebühren in Italien und Frankreich. Ich hab nur eine Frage: welches Navi und welche Software benutzt du für Italien?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mit der duo zum formel 1 rennen nach monaco
    Von kabag65 im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 00:09
  2. Von München nach Monaco mit der Schwalbe
    Von Bip84 im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:38
  3. Die gute Tour nach Kroatien!
    Von pauzi_der_zweite im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.