+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tourtipps über Alpen nach Italien gesucht


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard Tourtipps über Alpen nach Italien gesucht

    Hallo,
    würde gerne noch mit einem Kumpel so 5-6 Tage nach Italien an den Gardasee.
    Jetzt ist halt die Frage wie kommen wir da hin ohne plattgefahren zu werden. Sind halt oft recht groß ausgebaute Straßen grad in den Alpen.
    Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps oder schon eine Route wie wir da stressfrei auf kleinen Straßen runterkommen.
    Start wäre grob Friedrichshafen (auf der Karte am rechten Eck vom Bodensee).
    Vielleicht wisst ihr auch einfach ein paar Pässe die zu empfehlen sind?
    Lieber durch Österreich oder doch Schweiz?
    Brauchen wir noch irgenwelche "Zettel" für die Behörden etc.?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ruf mal bei der redaktion der oldtimer markt an, die hatten letzten oder vorletzten sommer mal einen artikel zu genau diesem thema im heft.

    edit: ausgabe märz 2010
    ..shift happens

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    wie man über die Alpen kommt? oder genau das gleiche an Gardasee?

    Das scheint auch nicht schlecht zu sein, aber das ladet bei mir einfach ewig..
    Alpentour 2012 - SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mal die Suchfunktion genutzt? Allein das Wort "Gardasee" fördert da viel Interessantes zu Tage.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    In der Tat, findet sich manches, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden, mein Link ist da echt gut mit Pässe etc.

    So könnte ich mir den Hinweg vorstellen:
    Ich denke irgendwo zwischen Davos und St. Moritz müssen wir dann mal campen, wunderbar teures pflaster Vielleicht biwakieren.
    Tour Gardasee
    Ignoriert die Autobahn bis Liechtenstein, da weiß der Kumpel eine Strecke vom Fahrradfahren.

    Was denkt ihr sind die ca. 200km auf der Strecke gut machbar?

    Ich denke Strecke kriegen wir was feines hin.
    Jetzt würden mich mehr schöne und günstige Campingplätze am Gardasee oder auch an der Strecke interessieren.
    Wie ist das denn mit dem Camping, sind da duschen und so immer dabei?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich habe bei meiner langen tour eher kleinere steigungen drin gehabt (sauerland, siegerland, taunus, spessart). ohne gehetze und mit zwischendurch mal päusken kommt man da ca auf nen schnitt von 30. ich war allerdings alleine unterwegs und hab auch nicht allzu lange pausen gemacht.

    das nur mal so als richtwert zum ausbaldowern der tagesetappen.
    ..shift happens

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ok, dann wirds bei uns noch weniger werden, außer wir lassens bei den Abfahrten krachen

    Zelt haben wir ja dabei, zur Not wird eben irgendwo "gebiwaket". Aber ich frage mich ob ein Ersatzkanister mit 5L nötig ist, wär halt schon richtig scheiße ohne Bängzäng dazustehen.
    Ansonsten nehm ich paar Bowdenzüge, Dichtungen, Ersatzschlauch, Kette, Zündkerzen, Stecker, Birnen, Panzertape und so kram und Werkzeug mit. Komplettes Rad hatte ich auch schon überlegt, wäre halt bequem aber hoffe unnötig.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Wir sind zurück!
    War ne spitzen Tour, haufen Pässe und Berge richtig schick.
    Hier in etwa unser Weg:
    Tour Garda..

    In 2 Tagen sind wir vom Bodensee an den Gardasee gefahren. Einmal übernachtet in einem Hotel in Aprica für 30€ mit Frühstück. Ist wohl ein Wintersportort. Rest Campingplätze.

    Highlights zum Fahren fand ich:
    - Croce Domini
    - Albulapass
    - Der Weg vom Gardasee zum Comer See bei Taleggio (durch Schluchten, Pass hoch..)
    - Heimweg übern Splügenpass

    Das fand ich so die besten Pässe. Kleine Straßen, wenig los, genau das richtige.
    Berninapass kann bzw. muss man fast drüber, aber ist halt mehr eine Autobahn, Julierpass, denke ich ist ähnlich, daher haben wir den durch den Albulapass ersetzt was eine gute Entscheidung war.
    Ich muss sagen, ich würde die Strecke fast genau gleich wieder fahren.

    Wetter hatten wir auch großes Glück, Gardasee zwar scheiß warm, aber nie Regen, bis auf der Heimfahrt kurz am Splügenpass.
    Uuund was mich überrascht hat, nicht eine Panne, nix, gar nix, echt genial! Nichtmal ne Mutter verloren. Ok, ich habe noch ne Blinkerbirne getauscht,hui..

    Also nur zu empfehlen mal über die Alpen und im Gardaland rumzutuckern.

    Hier hat moeffi noch was schönes gefunden um bissl mehr zu Pässen zu erfahren:
    http://alpenrouten.de/search.html?se...hweiz&region=7

  9. #9
    Tankentroster Avatar von kabag65
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    freibeurg
    Beiträge
    202
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo,

    freut mich das ihr so eine schöne tour hattet.
    wieder mal ein beweis das die gute simson technik sowas ohne große probleme mitmacht.

    schöne grüße kai

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Mokick über die Alpen
    Von Dubinsky im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:12
  2. Mit dem Mofa über die Alpen...
    Von net-harry im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:06
  3. Mit der Schwalbe über die Alpen
    Von makuss im Forum Recht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 19:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.