+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trabant Standheizung in eine Duo bauen!


  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    ich habe bei ebay eine 6v Trabant Standheizung gekauft und wollte mal fragen wie Laut die Teile sind.
    Macht es Sinn sich die in eine Simson Duo zu bauen?
    Wer kennt diese Heizung wie wird die gestartet usw. ?
    Würde mich über Radschläge und Meinungen freuen.

    Hans

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Heizung ist sehr leise, man hört nur den Lüfter. Ist jedenfalls leiser als der Motor vom Duo. Gestartet wird die nur über einen kleinen Kippschalter, der Rest geht automatisch. Die Heizung kann durchaus im Duo installiert werden, brauchst da aber sicher eine stärkere Batterie, weil der Lüfter wird einige Watt nehmen und auch die Vorheizelemente brauchen ordentlich Saft. Dann musst du noch beachten, dass du unbedingt einen zweiten Tank einbaust, mit Gemisch laufen die Heizungen nicht lange. Da muss unbedingt blanker Sprit rein. Dein Duo wird auf alle Fälle schön warm, immerhin wurden damit auch die Trabant Kübel der NVA beheizt und die waren genau so luftig.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Die Heizung hat eine Stromaufnahme im Betrieb von etwa 37 - 40 Watt.
    Zum Vorglühen reicht die Duo-Batterie nicht aus bzw ist nach einmal glühen total leer.
    Wieviel und was für Schalter hat die Heizung ?

    mfg gert

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Normalerweise gehörte da ein Kippschalter mit drei Stellungen dazu (lüften-aus-heizen) und es müssten Anschlüsse für ein Kontrolllampe da sein.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Deswegen fragte ich ja wegen dem Schalter, es gab den von dir erwähnten Kippschalter, dann Kippschalter und 1 oder 2-stufigen Zugschalter, dann noch Zugschalter für ein-aus und ebenfalls 1 oder 2-stufigen Zugschalter. Wahrscheinlich je nachdem was gerade am Lager war :-)

    mfg gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 20:10
  2. Trabant 601 L Bj89
    Von Shadowrun im Forum Smalltalk
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.