+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Transport funktionieren Teile der Elektrik nicht mehr!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hypnotiseur
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo mineinand!

    Ich musste meine S51-B2 Bj. 1980 heute mal mit dem Auto transportieren.

    Als ich wieder zurückkam trat folgende Kuriosität auf:

    Hupe, Blinker und Bremslicht funktionieren nicht mehr!!!!

    Standlicht vorne und hinten geht tadellos!

    Die Batterie ist in Ordnung, die Sicherungen habe ich gewechselt, alle Stecker und Verbindungen sind richtig eingesteckt und haben Kontakt!

    Mir fällt nichts mehr ein..... was soll das?

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hypnotiseur
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo mineinand!

    Ich musste meine S51-B2 Bj. 1980 heute mal mit dem Auto transportieren.

    Als ich wieder zurückkam trat folgende Kuriosität auf:

    Hupe, Blinker und Bremslicht funktionieren nicht mehr!!!!

    Standlicht vorne und hinten geht tadellos!

    Die Batterie ist in Ordnung, die Sicherungen habe ich gewechselt, alle Stecker und Verbindungen sind richtig eingesteckt und haben Kontakt!

    Mir fällt nichts mehr ein..... was soll das?

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    111

    Standard

    moin moin

    schnapp dir eine Prueflampe und schau nach wo der Strom bleibt.

    Sind ja alles Verbraucher, welche von der Batterie gespeist (in Zuendschalterstellung eins und zwei) werden.

    Als erstes Testen, ob die Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen
    im Herzkasten links oben, steht.

    dancach ein Kabel auf Masse legen und systematisch von der Batterie aus anfangen zu suchen.

    42

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    97657 Sandberg
    Beiträge
    107

    Standard

    grüße,
    also, ich weiß nicht so recht. weiter unten schreibst du, liegend transportiert, war die batterie ausgebaut? wenn nein, ist die evtl. ausgelaufen, bzw. es hat nen kurzschluß gegeben und das teil ist leer, oder defekt. andererseits schreibst du batterie ist ok, wie hast du das geprüft?

    gruß
    peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von zx81
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Brunswiek
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Hypnotiseur,

    wie gut dass ich heute Nacht die neuen Schaltpläne veröffentlicht habe :)

    Die Sache hört sich für mich wie ein Masseproblem an, weil das Bremslicht wenig mit Hupe und Blinker zu tun hat.

    Guckst Du hier: http://www.zschopower.de --> SIMSON &Co --> Elek-Tricks

    Dann nimmst Du Dir eine Prüflampe. Wenn Du keine hast, basteln:
    kleine Glühbirne mit Fassung und zwei Kabel dranlöten mit Krokodilklemmen.

    Jetzt Zündschlüssel rein und auf Zündung drehen:
    --> Prüflampe an Klemme 15/51 und Masse, muss leuchten, wenn nein Klemme 30. Wenn ja: an Klemme 49 am Blinkgeber, wenn ja, Massekabel an Masse von Blinkleuchte. usw durch hangeln.

    Jetzt Prüflampe an drei-fach Verteiler auf dem Schalter und Masse. Simme anwerfen. Prüflampe muss leuchten. Nicht zu lange anklemmen und leuchten lassen, denn hier ist die Spannung unbelastet so hoch, daß das Birnchen schnell durchbrennt. Dann an Bremslampe und Masse messen, dann Kabel an Bremstrommel abziehen und mit Masse verbinden. Wenn Bremslicht jetzt geht, ist der Schalter im Hinterrad verbogen.

    Viel Erfolg wünscht

    Peter aus Braunschweig
    --
    http://www.zschopower.de

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hypnotiseur
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    57

    Standard

    ja, blödsinnigerweise habe ich beim hinfahren vergessen die batterie auszubauen und es lief was aus.
    als ich dort war hat allerdings jemand die batterie geprüft und er meinte sie wäre in ordnung. - wie er das gemacht hat weiss ich nicht (ich habe von elektrik absolut null ahnung - bis jetzt!)

    weiterhin dachte ich: wenn das standlicht vorne und hinten leuchtet müsste sie ja funktionieren. zusätzlich bin ich so ca. 20 km gefahren und da hätte sie sich ja auch wieder aufladen müssen (denke ich mal)

    sicherheitshalber schliesse ich die batterie jetzt mal an ein ladegerät an und schaue ob dann wieder funktioniert.

    ansonsten muss ich wohl mal das programm von zx81 durchgehen, für einen laien hört sich das auf den ersten blick allerdings ?( an - aber wird schon werden!!!!

    wie ist das wegen dem auslaufen eigentlich? - von wegen kurzschluss: was passiert da, kurzschluss in der batterie - und dann kpl. unbrauchbar? - aber wieso funktioniert dann das standlicht?

    ein zweites mal passiert mir so eine dumme dummheit jedenfalls nicht mehr...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Original von Hypnotiseur:
    zusätzlich bin ich so ca. 20 km gefahren und da hätte sie sich ja auch wieder aufladen müssen (denke ich mal)
    Nö... Die Simmiladeanlage ist nicht so der Bringer... Selbst mit ner ELba oder so muß man min ne Stunde rumfahren... Also ab ans Ladegerät



    wie ist das wegen dem auslaufen eigentlich? - von wegen kurzschluss: was passiert da, kurzschluss in der batterie - und dann kpl. unbrauchbar? - aber wieso funktioniert dann das standlicht?
    Es läuft nur die Säure aus.... Tropft diese auf Stecker korodieren diese sehr stark....

    Weiterhin kann sich der Schlamm unten in der Bat verlagern und einen Kurzen in einer Zelle hervorrufen.....

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hypnotiseur
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    57

    Standard

    das Bremslicht geht nun wieder (hatte Kontaktprobleme)
    die Batterie wurde geladen und geprüft - ist absolut in Ordnung!
    alle Verbindungen und Kontakte sind i. O.
    trotzdem gehen Blinker und Hupe nicht!!!

    Hat noch jemand einen Tip?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker funktionieren nicht mehr!!
    Von jeromestuck im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:36
  2. Nach Transport funktionieren Teile der Elektrik nicht mehr!
    Von Hypnotiseur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 16:29
  3. Lichter funktionieren nicht mehr!
    Von SimBerlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 20:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.