Transport Schwalbe

  • Ich möchte am Wochenende eine Schwalbe anholen und möchte von euch wissen wie ihr sie transportiert. Ich habe einen 3er Golf Limo 4türig und würde Sie gerne darin unterbringen- könnte das passen? Mit Hänger abholen dauert so lange... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das wird eher eng.
    Batterie ausbauen, Sprit und Getriebeöl ablassen.
    Auspuff (kann kleckern!), Räder, Spiegel und Blinker abbauen.


    Da kann es deutlich entspannter sein, mit dem Hänger zu fahren.
    Fahr höchstens 60, das übt für die Schwalbe-Geschwindigkeit. :))


    Peter

  • ich hatte glück und kenn jemanden mit nem vw bus, kannst schön drinnen verzurren. vielleicht hast ja ein freund der in einem handwerksbetrieb arbeitet und nen transporter oder pick up leihen kann. ich wollte meine zuerst im astra kombi mitnehmen is voll der aufriss und machst dein auto unter umständen au no he

  • Naja VW T3 ist bereits verkauft (fuhr ja auch nur 100-120) und fällt daher aus. Ich will das mit dem Anhänger vermeiden, weil ich nicht nur 120 fahren will ;)

    Es sind ein paar mehr als 100 Kilometer!

    ... also reicht Rückbank umlegen, platzmäßig, alleine nicht aus?

    • Offizieller Beitrag

    ... also reicht Rückbank umlegen, platzmäßig, alleine nicht aus?


    Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Im Zweifel geht alles irgendwie, aber je mehr Platz im Auto ist, desto weniger muss man die Schwalbe demontieren.


    Ralf


    P.S.: Ich hab meiner Verwunderung ja schon im eBay-Thread Ausdruck verliehen, dass du in der näheren Umgebung nichts findest, aber wo steht das gute Stück denn, wenn es deutlich mehr als 100km von BRB sind?

  • ... ein paar Kilometer heißt in dem Fall ca. 120 Kilometer, also nicht weit!

    Ich will einfach nur schnell fahren ;)

    Auseinanderbauen muss ich sie sowieso, ob nun mit oder ohne Anhänger!

  • Also ich hab meine KR51/1 mit meinem Polo mit umgeklappter Rücksitzbank locker transportieren können. Karo-Teile abmontiert und Räder ab, dann funktioniert das.

  • ... auseinanderbauen meint nach dem Transport also ob ich Sie nun vor- oder nach dem Transport ein bißchen zerlege bleibt sich also gleich.

    - Polo? hmm naja ich denke dann sollte es im Winterwagen kein Problem sein.

    Ich werde das Risiko in Kauf nehmen, die Heckklappe offen lassen zu müssen :cool:

  • Das ist im Polo garkein Problem gewesen. Den Kofferraum konnte ich locker schließen und der Blick durch die Heckscheibe war auch noch frei. Man muss einfach den Kofferraum mit den Teilen sinnvoll beladen dann geht das. Ich habe meine 250 km im Winter transportieren müssen da wäre es ziemlich blöd gewesen mit offenem Kofferaum ;) Nur ich würde dir empfehlen den Lenker abzubauen!

  • Naja VW T3 ist bereits verkauft (fuhr ja auch nur 100-120) und fällt daher aus. Ich will das mit dem Anhänger vermeiden, weil ich nicht nur 120 fahren will ;)


    Is ja auch echt blöd, so langsam zu fahren.... verliert man auf die 240km Entfernung hin und zurück ja einige kostbare Minuten.
    Verkauf bald meinen T3-Bus, der nur 140 fährt, dann die Schwalbe, läuft auch nur 65.... kauf mir dann nen Lambo und ne Hayabusa.


    Achso, schnell und ohne große Schrauberei gehts in nem T5 VR6. *ätsch*

  • genau dies meinte ich ob das wohl schneller als mit hänger ist?

    der te dürfte ja mittlerweile sein vogel daheim haben,nur wie er´s nun gemacht hat würde ich gerne wissen.

  • Moinsen,

    war ganz einfach, Ausgangsbasis wie gesagt Golf 3, 4-türig.
    Vorbereitung vor der Fahrt:
    Hutablage raus und Rückbank umlegen (nicht ausgebaut)
    BordWerkzeug für alle Fälle ergänzt

    Durchführung:
    - am Lenker die Schraube raus, damit man ihn verdrehen konnte
    - Kofferraum auf
    - hintere Türen auf
    - Verkäufer, Schwiegervater vom Verkäufer und ich- die Schwalbe vorwärts reingelegt
    - es war ein wenig schwierig mit den Blinkern im Lenker aber es ist auch beim Ausladen nichts kaputt gegangen

    Ich konnte die 115 Kilometer (einfache Stecke) in knapp einer Stunde bewältigen und der Wintergolfi konnte nochmal alles geben... ;)

    Danke an GIGA!

    Ich kam etwas spät denn ich musste noch ein Paket wegbringen, was sich aber schwierig gestaltete. Das Paket war 145x22x45 cm und mußte vorher raus.

    Den DPD-Shop auf der Fahrt zu finden wird nicht schwer und da ich mit einem Iphone navigierte sollte es auch kein Problem werden. Auf der Autobahn war dann leider der Akku alle und ich musste mich bis zum Shop durchgefragen. In der Abfahrtsstimmung zu Hause, ist mir nämlich nicht aufgefallen, das es über Nacht nicht geladen wurde. Dann stand ich also vor dem Shop und das Ding war wie gesagt aus.

    Den Shop gefunden- gut - aber die Lieferadresse war darauf gespeichert, also wieder einen Ort zurück im T-Shop Ladekabel gekauft. (der Shop pikfein und ich in Arbeitssachen- die Verkäuferinnen und Kunden haben etwas irritiert geschaut und waren verwirrt als ich nach dem Kabel frage- offenbar hatte sie dem "Arbeiter" kein Iphone zugetraut)

    Wieder zum Shop und bis dahin etwas aufgeladen, ich stehe im Laden- kein Empfang... Nochmal raus und dann endlich ging es. Danach dann endlich mit leerem Auto zum Verkäufer und versucht etwas Zeit gutzumachen.

    Die Schwalbe ist soweit okay, mal sehen was der Motor sagt- Kompression war nicht atemberaubend. Rahmennummer hab ich prüfen lassen, alles gut und der optische Gesamtzustand ist wieder erwarten sehr gut.

    Mal sehen ob es ein günstiger Kauf bleibt. Dem Verkäufer aus dem Forum- Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!