Transportfrage... S50 / S51

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage bezüglich der genauen Länge einer S50 bzw. S51.


    Das Objekt meiner Begierde steht leider nicht bei mir um die Ecke, so dass ich sie über mehrere hundert Kilometer transportieren muss. Nun steht die Frage im Raum, ob sie in den Citroen Berlingo passt. Hierzu müsste ich eine ganz verbindliche Angabe über die Gesamtlänge haben - habe auch schon gegoogelt und nix genaues gefunden.


    Könnte ich alternativ (wenn sie ein paar cm zu lang wäre) das Vorderrad ohne größeren Aufwand ausbauen? Wie lange wäre sie dann von der Gabel bis zum Ende des Hinterrads?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Angaben!


    Grüße
    Silvia

  • In nem Berlingo wurden schon komplette Schwalben transportiert, da sollte ne S50/S51 kein Problem darstellen.


    Und das Vorderrad sollte normalerweise ohne großeren Aufwand demontierbar sein.


    mfg
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ob das aber den Freunden und Helfern gefällt, wenn die da reinschauen? Verzurren hin oder her, im Falle eines Aufpralles wird das wohl nur Makulatur sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    matthias,

    eigentlich nicht! Denn mit dem Vorderrad steht die genau im Eck an der Stehwand vorn rechts. Das Hinterrad bzw. der Panzer gut gepolstert links an der Seite(beim Radkasten). Daß sie weiter nach vorn kommt geht nicht (zu lang). Das alles bei einem Berlingo Kasten, wie ich schon geschrieben habe. Geht logischwerweise nicht beim 5-Sitzer so einfach.

    qdä

    PS: Meiner Meinung nach entspricht das sogar den Vorschriften, denn vorn ist eine feste Auflage gegeben und seitlich geht sowieso nichts. Und dann sowieso durch Verzurrgurte gesichert.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und vor allem für die genauen Maße der S50/51!


    Wir haben zwar keinen Kasten, sondern nen 5-Sitzer, wollen aber hinten die Sitzbank rausmontieren und dann wird´s hoffentlich ohne Demontage von irgendwelchen Teilen klappen. Zur Sicherheit nehmen wir natürlich Werkzeug mit, falls das Vorderrad wirklich raus müsste... :mrgreen:

  • Ob das aber den Freunden und Helfern gefällt, wenn die da reinschauen? Verzurren hin oder her, im Falle eines Aufpralles wird das wohl nur Makulatur sein.



    Das passt schon, das Moped ist ja eingekeilt, das entspricht dann einer sogenannten Formschlüssigen Ladungssicherung. (In längsrichtung). Wenn dann noch ein Gurt drumkommt damit die nicht seitlich kippen kann passt alles. (Das wäre dann eine Kraftschlüssige Sicherung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!