+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Transportfrage... S50 / S51


  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Moers
    Beiträge
    2

    Standard Transportfrage... S50 / S51

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich der genauen Länge einer S50 bzw. S51.

    Das Objekt meiner Begierde steht leider nicht bei mir um die Ecke, so dass ich sie über mehrere hundert Kilometer transportieren muss. Nun steht die Frage im Raum, ob sie in den Citroen Berlingo passt. Hierzu müsste ich eine ganz verbindliche Angabe über die Gesamtlänge haben - habe auch schon gegoogelt und nix genaues gefunden.

    Könnte ich alternativ (wenn sie ein paar cm zu lang wäre) das Vorderrad ohne größeren Aufwand ausbauen? Wie lange wäre sie dann von der Gabel bis zum Ende des Hinterrads?

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Angaben!

    Grüße
    Silvia

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Das sollte Dir weiterhelfen können:


    Peter

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    In nem Berlingo wurden schon komplette Schwalben transportiert, da sollte ne S50/S51 kein Problem darstellen.

    Und das Vorderrad sollte normalerweise ohne großeren Aufwand demontierbar sein.

    mfg
    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  4. #4
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Im Berlingo Kasten paßt eine Schwalbe locker ohne Abbau irgendwelcher Teile rein (selbst schon probiert). Diagonal reinstellen, Vorderrad auf Beifahrerseite vorn, Hinterrad dann logischweise hinten links. Gut Verzurren!!!!

    Sollte also mit einem S50/51 auch passen.

    qdä

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ob das aber den Freunden und Helfern gefällt, wenn die da reinschauen? Verzurren hin oder her, im Falle eines Aufpralles wird das wohl nur Makulatur sein.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  6. #6
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @matthias,

    eigentlich nicht! Denn mit dem Vorderrad steht die genau im Eck an der Stehwand vorn rechts. Das Hinterrad bzw. der Panzer gut gepolstert links an der Seite(beim Radkasten). Daß sie weiter nach vorn kommt geht nicht (zu lang). Das alles bei einem Berlingo Kasten, wie ich schon geschrieben habe. Geht logischwerweise nicht beim 5-Sitzer so einfach.

    qdä

    PS: Meiner Meinung nach entspricht das sogar den Vorschriften, denn vorn ist eine feste Auflage gegeben und seitlich geht sowieso nichts. Und dann sowieso durch Verzurrgurte gesichert.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Moers
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und vor allem für die genauen Maße der S50/51!

    Wir haben zwar keinen Kasten, sondern nen 5-Sitzer, wollen aber hinten die Sitzbank rausmontieren und dann wird´s hoffentlich ohne Demontage von irgendwelchen Teilen klappen. Zur Sicherheit nehmen wir natürlich Werkzeug mit, falls das Vorderrad wirklich raus müsste...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Commander
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Ob das aber den Freunden und Helfern gefällt, wenn die da reinschauen? Verzurren hin oder her, im Falle eines Aufpralles wird das wohl nur Makulatur sein.
    Das passt schon, das Moped ist ja eingekeilt, das entspricht dann einer sogenannten Formschlüssigen Ladungssicherung. (In längsrichtung). Wenn dann noch ein Gurt drumkommt damit die nicht seitlich kippen kann passt alles. (Das wäre dann eine Kraftschlüssige Sicherung).
    -Hier steht nix-

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Transportfrage
    Von h_w_f im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 18:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.