wie transportiert man Pannenspray am S50??

  • Hallo liebe Simsons und deren Fahrer,


    ich habe zur zeit ein ziemliches Problem, und zwar, bis jetzt hatte ich immer ne Kiste aufm Seitengepäckträger(stellt euch das einfach wie einen Motorradkffer vor). Diese ist nun leider zerrissen. ich komme im winter auch ohne diese klar, jedoch habe ich da das Problem ,dass ich nicht weiß wo ich die Büchse mitm Pannenspray verstauen soll. Habt ihr eine Idee wie man diese Spraybüchse irgendwie am Moped mitführen kann. ich hab nämlich keien Lust dafür immer einen Rucksack mitzunehmen. uN wenn ich dei Büchse daheeme lasse platzt grantiert der schlauch, dasi st nämlich immer so, das nur dann was passiert wenn man nichts mit hat.
    Ich hoffe euch fällt da ne Lösung für mich ein.



    Mit freundlichsten Grüßen
    der Max

  • Naja...


    Evt. verstaust du das Spray unter der Sitzbank zwischen Herzkasten und hintem Schutzblech (da ist ein bisschen Platz) oder eben im Seitenkasten. Im Fahrradladen gibt es nämlich auch Pannensprays, die sind aber kleiner als die für's Auto/Motorrad aus dem Baumarkt (reichen aber auch locker für 2 bar in den 16" Schläuchen).


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    Du hast doch an der S50 einen schönen Behälter, der halb leer ist, schon von hause aus dabei.
    Neben und über dem Luftfilter ist doch noch Platz für so manchen Kleinkram. Und das Schraubenzieherlein zum Öffnen passt neben die Batterie.
    Sonst kannst Du Dir auch unter den Scheinwerfer so eine runde Tasche montieren, wie sie die echten Harley-Fahrer und andere richtige Biker an ihre Hobel schrauben.


    Aber im Ernst, wenn der Schlauch platzt nützt auch kein Pannenspray mehr.


    Besser ist es einen ordentlichen Reifen mit ausreichend Profil und ohne Ozonrisse zu montieren, den Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren und das Mütterchen auf dem Ventil nicht bis auf die Felge runter zu schrauben.


    Peter

  • naja, meistens platzter ja auch nicht, sondern man fährt sich irgendwas ein, udn da hilft dann auch alle Pflege nüscht. Die idee mit dem luffi-Kasten ahtte ich auch schon ,aber 1. soll der ja eigentlich frei bleiben und 2. Ist die glaub zu groß für den Kasten.


    Die idee mit dem Platz zwischen Schutzblech und Herzkasten hatte ich auch schon, aber ich weiß nicht wie ich das dort festmachen soll.

  • Zitat

    Für einen Flicken und eine Tube Vulkanisierlösung findet man überall Platz.
    Und genau wie ein Kondom sollte man sowas immer dabei haben, man weiß ja nie.
    Und im Notfall kann man mit dem Flicken das Kond... ähh, nein. Ungesund.



    zitat meines alten erdkundelehrers, als ich mal wieder keinen atlas mithatte:

    Zitat

    ein mathematiker geht nicht ohne taschenrechner, ein kavalier nicht ohne kondom und ein geograph nicht ohne seinen atlas!

  • Zitat von Richy

    Für einen Flicken und eine Tube Vulkanisierlösung findet man überall Platz.
    Und genau wie ein Kondom sollte man sowas immer dabei haben, man weiß ja nie.
    Und im Notfall kann man mit dem Flicken das Kond... ähh, nein. Ungesund.


    :wink:


    MfG,
    Richard


    Und mehr brauch man nicht um einen Reifen zu flicken,0der was?
    Dann schreib mal,wie du das so machst bei eingebautem reifen und ohne die decke runterzuziehen.
    Flicken außen auf die Decke,denke ich mal :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tacharo

    Und mehr brauch man nicht um einen Reifen zu flicken,0der was?
    Dann schreib mal,wie du das so machst bei eingebautem reifen und ohne die decke runterzuziehen.
    Flicken außen auf die Decke,denke ich mal :D


    Die Lösung heisst Bordwerkzeug.


    Da waren sie bei SIMSON genauso wie bei MZ sehr praktisch veranlagt. Das was original dazugehört ist für die meisten Reparaturen völlig ausreichend.
    Verschieden Maulschlüssel, Hakenschlüssel, Reifenmontierhebel, Zündkerzenschlüssel, Schraubendreher .....
    Selbst ein kleines Plasteschächtelchen mit 0,4mm Abstandsfühler, Flickzeug, Kleber und Schmirgelpapier war dabei.


    Peter

  • Schon mal wegen einer Panne den Pannendienst gerufen? Bis der kommt, haste locker selbst 2 Reifen neu gemacht und eine Grundwartung am Moped durchgeführt.


    1 bis 2 Stunden warten, am besten noch Nachts bei strömendem Regen oder -10 Grad. :D


    Und: bevor der sich die Hände am Moped schmutzig macht (passendes Werkzeug wird der ADAC sowieso nicht haben), wird das Moped eingeladen und abtransportiert.

  • da ich plane mir die K66 drauf zu ziehn, die man ja angeblich nicht mal alleine montieren kann, brauch ich och keen flickzeug mitnehmen, deswegen ja das pannenspray. ich hab jetzt ne Lösung gefundne, und zwar: Der drehknopf zum Auslösen der Spraypulle ist sowieso abgefallen, also habe ich diesen abgezogen, dann passt dei Büchse milimetergenau Kopfüber in den Luffi-kasten. Den Drehknopf zum zündne der Büchse habe ich mit bissl tape in das fach mit reingeklebt. Ich muss mal testen ob das den Luftstrom irgendwie behindert. ich hoffe mal nicht.
    Extra-schraubenzieher brauche ich da auch nicht mitnehmen. ich führe ja imemr das Bordwerkzeug mit, das isn ordentlicher schraubenzieher drinne.


    ja, und ein Kondom sollte man auch imemr dabei haben. im sommer hab ich immer ne decke mit aufm Moped, man weiß ja nie ob man unterwegs mal jemanden trifft, und auf so ner decke ists ganz gemütlich auf ner wiese. :D:D

  • hier im forum wird empfohlen die K66 nicht selbst zu montieren, weil da nur schaden wird. warum sollte ich da trotzdem versuchen??


    Wenn man natürlich das passende Werkzeug, auch genannt Reifenaufziehmaschien daheeme rumstehn hat kann man das tun. Aber ich glaube es ist nicht üblich ,dass jeder Haushalt so ne maschine besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!