Trittbretter für KR51/1S

  • Hallo Nestler,

    bin auf der Suche nach neuen Trittbrettern für die KR51/1S, kann allerdings bei den Mopedhändlern nur Trittbretter für normale Schalterfahrzeuge finden (also ohne die besondere Form, die bei der Halbautomatik nötig ist). Gibt es diese Trittbretter überhaupt als Nachbauten?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, mit etwas Drücken und Würgen kann man da zur Not auch ein normales Tittbrett dranzaubern.
    Eventuell kannst du dir so ein "normales" Trittbrett auch von einem Profi passend zurechtdengeln lassen.

  • Hey Nestler,


    erst mal Danke für die Antworten!
    Hmm... die jetzigen sind zwar nicht mehr die schönsten, aber vielleicht kann man sich ja als Alternative einfach die Gummibeschichtungen als Nachbauten besorgen und dann für das linke Trittblech passend zurechtschneiden... Aber werde trotzdem mal die Augen bei Egay usw. offenhalten, ob sich da sowas nicht irgendwo mal finden lässt.


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • peter

    Nee, wollte das orignale Trittbrett weiterverwenden - würde dann bloß die Gummimatte gegen eine neue ersetzen und passend zurechtschneiden, damit es dann halbwegs ordentlich aussieht. Habe ich mich ein bisschen doof ausgedrückt :)

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ein Ausschnitt nachträglich ist nicht möglich, das die Stabilität das Bettes das nicht hergibt, siehe der gebogende Rand der dem Brett die nötige Festigkeit gibt.
    Leider sind 1S Trittbretter garnicht mehr erhältlich und sehr sehr selten bis garnicht zu bekommen.
    Mir Rücksprache MZA wurde mir mittgeteilt, dass ein Nachfertigen sich nciht lohnt, da kein Absatz, leider.


    Ich habe letztes Jahr zum Aufbau >1000 Bretter bei Simsonhändler, Märkte ... angeschaut und dann mal mit Glück (1) eins bekommen. Der Händler hatte noch ein 2tes, dieses wollte er aber nicht verkaufen :(.


    Die Gummimatte kannst ganz einfach ersetzen, muss halt nur zurecht schneiden, siehe Bild.

  • Jo, werde das dann so machen. Im Prinzip ist das Trittbrett ja noch halbwegs in Ordnung, bloß es hat halt schon die ein oder andere Delle und man sieht ihm die Benutzung seit 1974 deutlich an :) Mit Elsterglanz und einer kleinen Zange sollte das aber dann noch halbwegs zu retten sein.


    Noch mal vielen Dank für alle Antworten!


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Das Brett natürlich nicht ausschneiden.
    Ich habe doch oben geschrieben, dass das ein Profi zurechtdengeln soll. Blechbearbeitung ist für 'nen Profi kein Problem, zumal es sich hier nur um Aluminiumblech handelt. Das nimmt doch die gewünschte Form vor Schreck schon von ganz alleine an, wenn man es nur mal kurz scharf anschaut. :D


    Und die Gummiauflage ist doch auch das Einfachste wo gibt. Da nimmst du eine alte Autofußmatte (sowas liegt oft am Staubsauger an der Tankstelle rum) und schneidest dir da mit einer Schablone (alte Gummiauflage) was Passendes raus.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen! :D

  • Natürlich ist das wahr !

    Hier an meiner Stamm-Tanke rücken sonntags z.B. immer irgendwelche muskelbepackten Presser mit ihren alten Türkenschaukeln an, wichsen, wienern und polieren die Radkappe oder saugen den Fussel aus dem Fußraum und dafür nehmen die oft die olle Gummimatte raus und vergessen sie dann meist. Dann liegen diese Fetzen halt drei Tage rum, bevor dem Tankstellen-Lehrling der Kamm schwillt und er die Dinger flux einsammelt und hinten in den Müll schmeißt.

    Frag also den Tankwart, ob er dich mal kurz in seinem Müllhaufen suhlen läßt und dann zerstückelst du die Fußmatte kurzerhand vor seinen Augen mit deinem mitgebrachten Hattori-Hanzo-Schwert und schnitzt dir gekonnt mit drei Hieben eine Trittbbrettauflage.


    Außerdem wirst du so augenblicklich zum Stadtgespräch, wenn du da mit der aufgepflanzten Sichel in die Tanke stolperst und dein Begehr unumwunden lautstark zum Vortrag bringst. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!