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Thema: Trittbretthalterung gebrochen...schweißen??


  1. #1

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    Standard Trittbretthalterung gebrochen...schweißen??

    Liebe Schwalbefahrer, ich bin neu hier im Forum, ich fahre eine KR51/1 mit Fußschaltung, Bj. 1973. Ich hänge sehr an ihr und habe nun ein großes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: Mir ist unter dem linken Trittbrett die Halterung, also die Strebe, die vom Hauptständer abgeht und das Trittbrett stützt, gebrochen. direkt in der Mitte. Nun habe ich festgestellt, dass da nix is mit einfach tauschen oder so, die Strebe scheint geschweisst zu sein...hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie ich hier am Besten vorgehe? Schweißen lassen? geht sowas überhaupt? die meisten Werkstätten scheinen sowas ja nicht zu machen, hat jemand eine Adresse im Berliner Raum?

    Ich bin für alle Tipps dankbar!!!

    T.

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Mich@el
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    Hi,

    Hallo erstmal

    mmmh, wenn du das Verbindungsblech für´s Knieblech meinst, das gibt es auch schon für ca. 6 Euro zu kaufen. Schau mal hier:
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...l-frontschild/

    Ne schööne Jrooß
    Michael
    KR51/1 K Baujahr 1979, Vape

  3. #3

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    Hallo, danke für die Antwort,

    ich meine nicht das in Fahrtrichtung vordere, also die Verbindung beider Knieblechhälften, sondern die in Fahrtrichtung hintere. Hier liegt ja das Trittbrett auf einer Strebe auf, die Richtung Rahmen führt und dort angeschweisst zu sein scheint...

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Die Strebe ist Teil des Rahmens. Das kannst du nur schweissen lassen.
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  5. #5
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
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    Gibts bei Schweißarbeiten am Rahmen nicht irgendwelche Vorgaben, welche Methoden erlaubt sind?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Kampfpudding Beitrag anzeigen
    Gibts bei Schweißarbeiten am Rahmen nicht irgendwelche Vorgaben, welche Methoden erlaubt sind?
    DAS BUCH ist dazu aussagefähig.

    Peter

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Diese Halterung kann man ziemlich problemfrei mir einem Schutzgasschweißverfahren wieder anbringen. Wichtig ist, dass du jemanden ranlässt, der weiß, was er tut.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    DAS BUCH ist dazu aussagefähig.

    Peter
    Bekommst du Provision wenn du immer"DAS Buch" anpreist????

  9. #9

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    Danke für die Tipps, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der es macht.... und ich vermute ma, es muss alles bis auf den nackten Rahmen abgebaut werden, oder

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Mich@el Beitrag anzeigen
    Hi,

    Hallo erstmal

    mmmh, wenn du das Verbindungsblech für´s Knieblech meinst, das gibt es auch schon für ca. 6 Euro zu kaufen. Schau mal hier:
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...l-frontschild/

    Ne schööne Jrooß
    Michael
    Die Querschiene ist aber für die KR51/2, die /1 hatte eine nicht mehr lieferbare andere.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Flugschüler
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    Servus,
    es reicht, wenn die zu schweißende Stelle gut zugänglich und großzügig entlackt und entrostet ist. Du musst also nur das abbauen, was beim Schweißen im Weg sein könnte (Auspuff, Panzer, Trittbrett, ggf. Motor oder nur Kickstarter und Schaltwippe). Du solltest irgendwo noch eine blanke Stelle am Rahmen schaffen (z.B. an der rechten Trittbrettstrebe), wo man das Massekabel des Schweißgeräts anklemmen kann.
    Wenn man die Schwalbe auf die Seite legen kann (Benzin aus Tank+Vergaser ablassen), hilft das, falls irgendwelche Arbeiten "von unten" nötig sind bzw. Stellen in Motornähe schlecht erreichbar sind.

    VG nachbrenner

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von gensüden Beitrag anzeigen
    Bekommst du Provision wenn du immer"DAS Buch" anpreist????
    Wenn Du "Das Buch" hättest, wüsstest Du um den ideellen Wert.
    Da steht nämlich wirklich ALLES drin.
    Jetzt klar, warum er es immer wieder anpreist?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Wenn Du "Das Buch" hättest, wüsstest Du um den ideellen Wert.
    Da steht nämlich wirklich ALLES drin.
    Jetzt klar, warum er es immer wieder anpreist?
    Woher willst du wissen das ich es nicht habe.

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von gensüden Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen das ich es nicht habe.
    Da hab ich wohl gut geraten.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
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    Zitat Zitat von Thomas_Berlin Beitrag anzeigen
    ...die meisten Werkstätten scheinen sowas ja nicht zu machen, hat jemand eine Adresse im Berliner Raum?

    Ich bin für alle Tipps dankbar!!!

    T.
    Ich habe Anfang letzten Jahres mal einen Riss am Rahmen hier schweißen lassen.

    Rahmenriss.JPG

    Der Riss beginnt links an der Schweißnaht und zieht sich dann nach unten rechts. Nach Begutachtung hat der Schweißer entschieden, dass er das ruhigen Gewissens schweißen kann und bis heute gibts keine Probleme.

    Schaltzentrale

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von Mich@el
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    Hi Tobias,

    #10 .... ups, mann lernt nie aus :-)
    KR51/1 K Baujahr 1979, Vape

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