+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Trockenzeit Acryllack?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard Trockenzeit Acryllack?

    Tach auch,

    hab gestern paar teile lackiert, erst schwarz und dann mit klarlack drüber.
    heute wollt ich gucken obs alles trocken ist, jedoch kann man mit dem fingernagel noch in den lack reindrücken. ich muss dazu sagen, dass es im keller nicht sehr warm ist. wie lange dauert es so ca. bis der lack richtig ausgehärtet ist, und welche tricks gibt es dann ganze zu beschleunigen wenn man keinen super-heiz-strahler daheim hat.

    danke für die tips

    der schwalbekalli

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Moin,

    Schichtdicke ist entscheidend. In der Regel braucht diese Art von Lack genauso lange wie Dispersionsfarben nämlich bei 20 Grad und 65% Relativer Luftfeuchtigkeit so um die 28 Tage. Aber auch danach noch Vorsicht walten lassen, da in den Acryllacken Weichmacher enthalten sind, die die Eigenschaft haben zu wandern.

    Gruss,

    Andreas

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard

    Boah das is ja lange, hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, na dann weis ich bescheid und werde die teile dementsprechend lange ruhen lassen.

    danke für die flotte antwort.

    der schwalbekalli

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    61250 Usingen
    Beiträge
    297

    Standard

    Moin,

    du hast ein ernstes Problem.....
    Da ist Klarlack drüber und der ist schon hart X(
    Das gibt Risse wenn du Pech hast denn der Acryllack wandert noch und ändert seine Form/Stärke.

    Andreas

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.