+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 39

Thema: Trotz Funken und Gemisch läuft nichts - endlich gelöst!!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von pathfinder
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Aurich, Ostfriesland
    Beiträge
    88

    Standard Trotz Funken und Gemisch läuft nichts - endlich gelöst!!

    Hallo zusammen!

    Zur Vorgeschichte des Problems:
    Meine KR 51/2 E lief super - einige hundert km, habe sie schließlich auch restauriert und alles top gemacht... Dann ging der Motor bei voller Fahrt aus, was auf den Ausfall der außenliegenden Zündspule zurückzuführen war: Kein Funke. Andere Teile waren NICHT beteiligt. Also habe ich die Spule getauscht und auch wieder einen kräftigen Funken aber der Motor will einfach nicht von selbst. :cry: Habt ihr da Ideen?

    Grüße 8)

    Reemt

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Reemt,

    aus dem Titel Deines Beitrags entnehme ich, dass Gemisch angesaugt wird.
    Es kann allerdings garantiert nix schaden, mal den Vergaser gründlichst zu säubern.

    Der Fehler sollte mehr in Richtung Zündung gesucht werden.
    Ein kräftiger Funke an der frischen Luft sagt leider nix darüber ob's auch unter Kompression funkt.
    Wechsel mal die Zündkerze, aber vorher den Elektrodenabstand auf 0,4mm einstellen. Danach den Zündkerzenstecker und das Zündkabel.

    Zündkerze und Zündkerzenstecker bitte ohne eingebauten Entstörwiderstand kaufen!

    Ich drück Dir die Daumen!

    Peter

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ein Trick um zu testen, ob der Funke auch im Zylinder überspringt:

    Erstmal eine neue Kerze verwenden und gucken, ob die ausserhalb des Zylinders funkt.

    Zündkerze in den Zylinder Schrauben. Das Zündkabel aus dem Kerzenstecker schrauben. Das Zündkabelende (der Draht in der Mitte) mittels eines Stück Drahtes in einer Entfernung von ca 2mm von der Zündkerzenspitze befestigen. Motor antreten. Springt ein Funke über die 2mm Strecke, funkt's auch im Zylinder.

    Dann kann das Problem nur woanders liegen.

    Gruß

    Theo

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von TO
    Ein Trick um zu testen, ob der Funke auch im Zylinder überspringt:

    Erstmal eine neue Kerze verwenden und gucken, ob die ausserhalb des Zylinders funkt.

    Zündkerze in den Zylinder Schrauben. Das Zündkabel aus dem Kerzenstecker schrauben. Das Zündkabelende (der Draht in der Mitte) mittels eines Stück Drahtes in einer Entfernung von ca 2mm von der Zündkerzenspitze befestigen. Motor antreten. Springt ein Funke über die 2mm Strecke, funkt's auch im Zylinder.
    Kannst Du uns bitte mal erläutern wie Das den Funken unter Kompression nachweisen soll???
    Wenn ich quasi nur das Zündkabel aus dem Kerzenstecker drehe und, nochmals quasi, gegen Masse halte???

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Meisenmann
    Wenn ich quasi nur das Zündkabel aus dem Kerzenstecker drehe und, nochmals quasi, gegen Masse halte???
    Tim, da hattest Du eine kleine Blockade. :wink:

    TO meint eine Funkenstrecke zur Kerze.

    Peter

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Ja das hab ich mir schon gedacht!
    Aber is die dann nich auch NUR Masse?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Nein, der obere Anschluss geht doch durch den Keramikkörper zum inneren Teil der Elektrode. Die äussere Elektrode ist dann erst an Masse.
    So hat man zwei in Reihe geschaltete Funkenstrecken.

    Wenn eine nicht funkt, dann tut's die andere auch nicht. X(

    Peter

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Ahh OK!!!
    Ich hab NIX gesagt!!!
    *shame on me*

  9. #9
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ja das hab ich mir schon gedacht!
    Aber is die dann nich auch NUR Masse?
    Ja, aber nur über die Funkenstrecke der Zündkerze. Nur wenn an der Zündkerze ein Funke überspringt, springt auch draußen am Kabel einer über. Der Strom im Stromkreis fließt an jeder Stelle. Oder gar nicht.

    Und das Metallteil am oberen Ende der Zündkerze ist nicht Masse.

    gruß

    Theo

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Tausche den Unterbrecher und den Kondensator , wirst sehen da wird Sie wieder laufen , oft ist nur Ölschlabber schwischen dem Kondensator und der Grundplatte, aber wenn der Kondi raus ist solltest Du Ihn gleich wechseln und wenn das Schwungrad herrunter ist kannste den Unterbrecher gleich mitmachen.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von pathfinder
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Aurich, Ostfriesland
    Beiträge
    88

    Standard

    Zündkerze habe ich bereits getauscht, da passiert nüscht. Die kaputte Zündspule hatte Kontaktprobleme, die beiden kleinen Drähtchen im Innern reichten nicht mehr bis an die Metallplättchen. Habe diesen Kontakt kurzzeitig wiederherstellen können, die Schwalbe lief, aber nur kurz und dann habe ich die Spule erneuert. Ich meine unten in der Lichtmaschine kann sich nichts verändert haben.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Hannvoer
    Beiträge
    16

    Standard

    Versuch mal den Zündzeitpunkt nach dem FAQ einzustellen ... möglichst genau !
    Verschieb einfach mal die Grundplatte ! Meine musste ich um ca. 5 mm nach links verschieben damit sie "richtig" kommt.
    Wenn ein Zündfunke kommt auch unter Last würde ich die Zündeinstellung überprüfen und ob Sprit ankommt.
    Es kann sein, das der Keil, der unter der Schwungmasse sitzt abgescherrt ist!
    Wenn dies der Fall sein sollte, kannst du deinen Zünbdzeitpunkt noch so oft einstellen, denn dann kann der Funke nicht zum richtigen Zeitpunkt kommen... !

    Wenn das alles hinhaut und ein Zündfunke anliegt und dieser tiefblau ist und auch die Zündung richtig eingestellt ist und sie dann immer noch nicht will, kann es nur noch ein Gemischproblem sein.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schneeschieber
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Seevetal
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Tausche den Unterbrecher und den Kondensator , wirst sehen da wird Sie wieder laufen , oft ist nur Ölschlabber schwischen dem Kondensator und der Grundplatte, aber wenn der Kondi raus ist solltest Du Ihn gleich wechseln und wenn das Schwungrad herrunter ist kannste den Unterbrecher gleich mitmachen.
    mfg
    Mach es so wie mein Vater es gesagt hat

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von Schneeschieber
    Mach es so wie mein Vater es gesagt hat
    Na hat Dich der gute Deutz aber ordentlich erzogen! Alle Achtung!
    Mein Herr Sohn macht es erst immer anders und kommt dann, damit ich es wieder richte X(

    Bestell ihm bitte freundliche Grüsse aus Braunschweig

    Peter

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zündkerzenstecker bitte MIT Entstörwiderstand kaufen, nämlich mit 1kOhm. Der ist gesetzlich vorgeschrieben und nötig, um den Radioempfang nicht zu stören.

    DIe Zündung ist auf den 1kOhm Widerstand ausgelegt. Wenn sie nur mit einem Kerzenstecker ohne Entstörw. funktionniert, ist etwas defekt bzw. verschlissen, z.B. Unterbrecher, Kondensator, Schwungrad.

    mfg

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Hannvoer
    Beiträge
    16

    Standard

    Schon alles überprüft? Denke mal Sie läuft wieder!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündspule defekt trotz Funken ?
    Von kirmet im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 14:10
  2. s51 springt trotz funken nicht an
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 11:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.