Trotz überholten Motor - funktoniert nichts mehr

  • Aloha alle zusammen


    da ich mein Problem bzw. diesen Ablauf nirgends wiederfinde eröffne ich nun ein extra Thema & hoffe – ihr könnt mir helfen!


    Die Story: Ich bin stolzer Besitzer einer Kr51/1k – BJ. 1978. Ich habe das Moped für 150€ erworben. Da der Motor lange nicht bewegt wurde – habe ich sie von einem Hobby Schrauber „fertig machen lassen“. Das Ergebnis …. Alles wie vorher


    Naja nun habe ich den Motor fertig machen lassen – mit ein paar anderen Kleinigkeiten für 352€, dies erfolgte jedoch in einer „Fachwerkstatt“. Der Herr fand gleich noch ein 1Cent Stück im Getriebe – welches der Hobby Schrauber wohl „vergessen“ hatte …


    Es wurde neu am Motor gemacht gemacht:

    - Motor neu Lagern & Abdichten
    - Kurbelwelle
    - Kolben
    - Kupplungszug
    - Zündkerzen
    - Kondensator
    - Schwimmer
    - Wannendichtung
    - Getriebeöl
    - Zündspule innen


    Naja – nun bin ich ganze 300km gefahren - && wieder läuft sie nicht.
    Bin von der Arbeit nach Hause gefahren ca. 12 km & dann ging sie direkt bei mir vor der Haustür aus. Ich habe dann die Zündkerze raus geschraubt & sie sauber gemacht – da sie so Ölig war. Danach Sprang meine Schwalbe wieder an & ging nach ca. 400Meter wieder aus. Zünderkerze raus – Zündkerze rein … ca. 400 Meter fahren & dasselbe.


    Naja das ganze ca. 5 oder 7-mal. Danach Sprang sie nur noch an & gab direkt Vollgas – dass lag jedoch daran, dass die „Schwimmernadel“ & dieses „Metallrohr“ sich verhakt hatte.
    Danach lief sie auch ca. 400 Meter wieder.


    Nun geht sie gar nicht mehr an. Ich habe nun die Zündung mittels „Schablone“ neu eingestellt – doch funktioniert es trotzdem nicht.
    Mir ist aufgefallen das diese „Wanne“ am Vergaser immer Randvoll mit Sprit läuft.


    Das Moped ist gestern für ungefähr 0,345sec. Angesprungen & direkt wieder aus – mein Anschieben. Zudem kann ich ab & zu den Kickstarter „durch treten“


    So nu brauche ich eure Hilfe… Ich verzweifele – weil nun wirklich schon EINIGE 100€ in dem Schätzchen stecken.


    Ps: Maschine wurde beim Fahren nicht immer auf Vollgas gefahren - sondern auch mal 40 - 60 - 40 - 60 etc..... getankt habe ich 1:50 - selbst gemischt!


    Grüße - Stefan

  • Stell mal dein Schwimmer ein und überprüfe ob dein Schwimmerventil dicht ist, vielleicht hat auch dein Schwimmer ein Loch.
    Außerdem ist das Gemisch falsch. Der Gebläsegekühlte Motor läuft mit 1:33 und beim einfahren (Kolben Zylinder hast du neu) 1:25!
    mfg Schwelli

  • Moin,
    Schwelli
    Wenn ich das richtig verstanden habe wurde bei der Motor überholung eine neue KW verbaut, also Nadellager, also 1:50 Wenn der Fachmann das auch so gemacht hat, ALSO NACHFRAGEN !!!!!!!!


    Ansonsten 1:50 erst nach dem EINFAHREN daavor wie schon beschrieben 1:25 bzw 1:33 für rund 1000KM


    Ansonsten wie schon beschrieben Schwimmerstand prüfen,
    Nadelventil prüfen, und Schwimmer selber prüfen (Undicht in den Kammern und mit benzin gefüllt, also ausbauen und schütteln und hören )


    Zundfunke an sich ist vorhanden ?
    Wurden Neuteile verbaut ?
    Simmeringen wurden ja auch erneuert oder (WEllendichtringe )???


    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    Das kann mehrere Ursachen haben. Als erstes empfehle ich Dir diese Lektüre - da stehen alle relevanten Links zum Schwimmer einstellen drin, was ich Dir dringendst empfehlen würde, weil 400m ist etwa eine Gaserfüllung.
    Zusatzfilter in der Spritleitung können auch zu Problemem führen - raus damit.
    Auf meiner Seite findest Du auch einige Tipps zum Einstellen des Zündzeitpunktes - solltest Du auch tun.
    Soweit erstmal.
    Gruß aus Braunschweig

  • Aloha


    - Danke für die schnellen Antworten!


    Der Fachmann sagte mir ich soll 1:50 Tanken...


    Zitat

    Wurden Neuteile verbaut ?


    ---> Neuteile sind wie oben aufgelistet!


    Zitat

    Zundfunke an sich ist vorhanden ?


    ---> etwas gering scheint er mir - ist hell Blau - ist jedoch da


    Zitat

    Simmeringen wurden ja auch erneuert oder (WEllendichtringe )???


    ---> Auf der Rechung steht das so wie oben aufgelistet


    Wie prüfe ich denn ---> Schwimmerstand
    Nadelventil
    Schwimmer
    Schwimmerventil


    (falls es auf der einen Homepage steht - entschuldige ich mich - da ich diese erst morgen schaffe zu lesen ;)



    Grüße Stefan

  • Schaue ma nach ob der Auspuff sauber ist ,
    wenn Ja ,dann nachschauen ob der Koltstarvergaser schließt .
    mfg

  • Na da hat der Mensch in der "Fachwerkstatt" vielleicht was falsch gemacht. Wer ist denn das gewesen? Bring ihm das Moped wieder hin.
    352,- Euro? Mein lieber Schwan! Für das bisschen Reparatur halte ich das für sehr teuer. Hast du keine Preise verglichen oder vorher nicht gefragt?

  • Ja entweder sind Kontackt und Kondensator oder Kerzenstecker
    defekt ,oder der Fachbetriebshandwerksmeister hat richtig Mist
    gemacht , Innendichtung .
    mfg

  • So ....


    Heute habe ich mich mal wieder 2 Stunden an meine Schwalbe gelegt & habe neuigkeiten...


    Nein - sie läuft nicht! :roll:


    Aber....


    ----> richtig kräftiger Zündfunken nun!
    ----> ging kurz an ca. 10 mal hintereinander - aber sofort wierder aus...hört sich so an als ob sie kein Sprit bekommt oder zu wenig! Kerze ist trocken!


    so dass sind die neuigkeiten...


    nun: woran kann es liegen, dass sie keinen Sprit bekommt? Benzin läuft jedoch in den Vergaser!!! dort müsste eigentlicha uch alles frei sein - so schien es mir ...




    lg, Stefan!

  • kann man da einfach "so" sprit rein kippen?....
    weil klingt nicht grade "gesund"....*g*


    und wieviel sprit ca. rein?

  • Ein paar Milliliter (1-2) genügen, nicht gleich fluten!!
    Das kann der Motor auch ohne Öl mal locker ab, halt nur nicht immer und immer wieder.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so getestet auch ohne gaser - ging sie kurz an ...dann werd ich morgen mal den Gaser bei mir auffer Arbeit ordentlich durchpusten...&& dann mal abends testen!


    muss ich eigentlich dabei ganz vorsichtig sein - oder kann ich nichts kaputt machen?

  • also versteht sich - dass ich es nicht mit dne Mund mache ne? sondenr mit druck luft wie inner werkstatt üblich ;)

  • Jo ordentlich durchblasen :D Am besten auch die Luftgemischschraube rausdrehen damit der dreck richtig rauskommt. Wenn die Düsen dicht sind ausbauen und in Bezin einlegen. Nach ner weile durchpusten.


    Joshi

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