Gelöst: Motor läuft nicht

  • Moin zusammen,
    für eine Bekannte bringe ich gerade eine Schwalbe /2E auf die Straße. Das ist wohl meine fünfte Restauration. Nur habe ich nun wohl ein Brett vorm Kopf:
    Nachdem ich den Motor überholt und eingebaut hatte, habe ich eine Runde gedreht. Alles war zu meiner vollen Zufriedenheit. Dann habe ich die Schwalbe komplett zusammen gesetzt und - sie springt nicht mehr an.


    - Originalzustand
    - Vergaser korrekt eingestellt (auch anderen probiert)
    - Auspuff frei
    - ZZP stimmt exakt (vormals abgeblitzt)
    - Polrad sitzt richtig (passfeder intakt)
    - Kerze feucht (andere Kerze und Stecker probiert)
    - Funke springt auch im Zylinder über (kräftig blau)


    Ganz selten macht der Motor selbst ein, zwei Umdrehungen, hält sich aber nicht. Habe ich etwas übersehen? Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


    Lieben Gruß
    Reemt

    • Offizieller Beitrag

    Moin Reemt


    Wenn der Motor nicht anspringt, kann das 2 mögliche Ursachen haben.
    Benzinversorgung oder Zündung. Fangen wir mit Benzin an:
    Sprit ist im Tank? Ziehst du den Kaltstartvergaser?
    Oder ist die Mühle gnadenlos abgesoffen? Da reicht es schon,
    wenn der Benzinhahn mal 10-15min nicht zugemacht war...

  • - Kerze feucht (andere Kerze und Stecker probiert)


    Der Startvergaser ist nur beim jeweils erten Tritt auf, danach mach ich ihn direkt zu. Es kann sein, dass der Motor abgesoffen ist. Ich habe aber auch schon ohne Kerze gekickt, was das Zeug hält. Gibts da noch ne andere Möglickeit, ihn trocken zu legen?

  • So, da ich unter Asthma leide, habe ich zum Schieben die Bohrmaschine benutzt, ohne Kerze und Vergaser... Das hat nichts gebracht. Die Funken sprühen genauso wie bei meiner eigenen Schwalbe. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch Ideen...

  • Über Nacht, so denn möglich, ohne montierten Krümmer und ohne Kerze im Loch stehen lassen. Wenns dann noch nicht läuft, vielleicht an Wellendichtringe denken (raus gerutscht, bei Montage irgendwelche Auffälligkeiten?)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Du schreibst, du hast die Schwalbe dann komplett zusammen gebaut und dann ging die nicht... Was hast du denn dann alles zusammengebaut? Könnte es vielleicht irgendwie damit zusammenhängen?

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Untersuchungen kannst Du anstellen:
    - Miss doch mal die Kompression
    - Prüfe ob Benzin angesaugt wird und die Kerze überhaupt feucht wird, mit meinem http://www.schwalbennest.de/si…tip-hilfstank-114812.html


    - einen hab ich noch: nimm mal eine andere, ausprobierte und für gut befundene Zündkerze.


    Peter

  • @ Gonzales


    An irgendwie sowas hab ich auch überlegt. Daher die Frage, was genau wieder zusammen gebaut wurde. Und wenn's vorher lief...


    Hast du schon Mal versucht sie wieder genau soweit auseinander zu bauen, wie du sie hattest, als der Motor gelaufen ist um zu sehen, ob er dann wieder rennt?

  • So, nach dem Belüften des Kurbelgehäuses ist der Motor ein paar Umdrehungen gelaufen. Dann Stille. Habe dann Schritt für Schritt Wellendichtring, Luftzufuhr, Kondensator, Unterbrecher, wiederholt Kerze und Kerzenstecker überprüft, bzw getauscht. Zwischen jedem Schritt geprüft, ob es nun klappt. Mit Startvergaser lief sie beim Einsatz einer dritten Kerze... Nach kurzer Zeit Startvergaser ausgeschaltet und nix ging mehr.


    Eines ist mir aufgefallen und kommt mir komisch vor:
    Zündkabel an Masse gehalten ergibt einige Millimeter blauen Funken. Mit Kerzen in Steckern (verschiedene probiert) gibts nur Funken, wenn ich keinen direkten Kontakt zwischen Kerzengewinde und Masse habe. Sobald ich Kontakt herstelle, funkts nicht mehr...


  • Hast du schon Mal versucht sie wieder genau soweit auseinander zu bauen, wie du sie hattest, als der Motor gelaufen ist um zu sehen, ob er dann wieder rennt?



    Da kamen nur noch die Bleche und der Ansaugschlauch dazu. Ohne Ansaugschlauch läuft sie allerdings auch nicht besser...


    peter: Die Kompression kann ich leider nicht messen. Allerdings fühlt sich der Tretwiderstand an wie immer.

    • Offizieller Beitrag


    Eines ist mir aufgefallen und kommt mir komisch vor:
    Zündkabel an Masse gehalten ergibt einige Millimeter blauen Funken. Mit Kerzen in Steckern (verschiedene probiert) gibts nur Funken, wenn ich keinen direkten Kontakt zwischen Kerzengewinde und Masse habe. Sobald ich Kontakt herstelle, funkts nicht mehr...


    Das klingt fast so, als würde die Zündspule auf Masse durchschlagen...
    Wenn 5 kOhm Widerstand vom Stecker dazukommen, haut sie den Funken auf Masse.
    Hast du mal die Kerze ohne Stecker mit dem Kabel verbunden und probiert?



    LG Kai d:)

  • Moin.
    viell. liege ich ja falsch,
    bei meiner ex /2 waren die kontakte an der ZP 1 / 15 nicht gut angezogen somit kein richtiger kontakt = No funke.
    oder (sollte man auch nicht außer acht lassen) hin u. wieder kommt es vor das es eine kalte Lötstelle an den spulen gibt.
    manchmal sind es die kleinen dinge mit großer Wirkung.

  • Mit Behelfskerzenstecker läuft der Motor nicht. Der echte Stecker hat aber ja auch nur 1 KOhm. Die Zündspule ist augenscheinlich in Ordnung. Baue sie aber noch auseinander und messe durch.

  • Die Zündspule ist augenscheinlich in Ordnung. Baue sie aber noch auseinander und messe durch.


    Es ist doch eine 12 V Zündspule ! ?


    Ich hatte ähnliche Symtome mit einer E- Zündung,
    Zünfunke da und wieder weg.


    Es war eine 12 V Zündspule die einen weg hatte,
    diese lag im 500 Ohm Bereich zwischen 1 u. 15.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!