TS 250 Superelastik

  • Noch mal ich,


    was darf denn eine TS 250 kosten die folgende Kriterien erfüllt:


    Superelastik beiwagen
    Zustand 2-3, hauptsächlich staub
    Lange gestanden ... 10 Jahre +
    4500 Km runter
    Motor dreht
    Bj. 1978
    Orange lackiert (glaub ich)


    Könnte evtl. an eine solche herankommen....


    Ach ja sie hat vorne Trommelbremse, ist dann also wohl kein Exportmodell.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt natürlich auch auf den genauen Zustand an(Motor, Boden vom Beiwagen, etc.).
    Ohne das Ding jetzt gesehen zu haben, würde ich nicht mehr als 1000 Euro bezahlen, eher mehr Richtung 500-700 Euro.


    Vergiss nicht die Kosten, die noch auf dich zukommen:
    1. neuer Brief, Vollabnahme rund 150 Euro
    2. Simmerringe werden wahrscheinlich nach der Standzeit platt sein. Wenn es eine /1 ist, dann ist der Tausch nicht schwer (Simmerringe außen, wie bei der /2er Schwalbe), wenn nicht, dann ist eine Motorüberholung notwendig(wie bei der /1er Schwalbe).
    3. neue Reifen 100 Euro
    4. sonstige Ersatzteile 100-200 Euro (Bowdenzüge, Batterie, etc.pp)



    Gruß,
    Richard

  • Ja, die MZ ist auch nicht Primär mein Objekt der Begierde ... dann lieber die Enfield Bullet 350 :D :D :D


    Die Mühle ist BJ. 1978, kann man da schon sagen ob /1 oder nicht?


    Wenn ich den Motor spalten müsste, dann würd ich se stehen lassen ...


    Ansonsten ist die MZ vom Zustand her weitestgehend Orginal, und recht gut, wenn man mal vom Staub auf ihr absieht (quasi Garagenfund)

  • :rolleyes: Sach bescheid wenn Du den Beiwagen übrig hast...
    Würde ich später gerne - wenn ich die Maico mal aufgebaut habe - als "wahlweise mit Beiwagen"-Gespann benutzen.


    Der Superelastik sollte nicht SOo schwer sein wie ein Stoye oder Staib - oder ?


    Gruß
    Icehand


    ....der von der mal wieder von der aufgebauten Maico träumt.... :rolleyes:

  • :)) @ Richy:
    Türlich kriegste schon ´nen Stoye "...unter einem 4-stelligen Betrag..."


    Allein dafür reicht das Kleingeld trotzdem nicht.;(


    Deine Freak-Boote dürften allerdings auch nicht ganz billig sein!


    :))


    Icehand

  • der Duna dürfte garnicht so selten und teuer sein, wurde ja zu hauf an die Jawas geschraubt.
    Die road rocket hat definitiv stil, dürfte allerdings echt einiges kosten ^^

  • ?( Was hast Du vor @ Franz?!?
    Willst Du mich umbringen?


    Richard hat MIR andere Seitenwagen vorgeschlagen und nun bietest Du IHM einen an?


    Irgendwie geht die Sache an mir vorbei... ;( ;( ;(


    Ist ja auch egal - der Richy hat ja bloss schon eine MZ mit Beiwagen... warum nicht auch 2 oder 3 oder 4 Boote - für jeden Tag ein anderes...*Grummel*X(


    Einen Beiwagen hat auch sonst keiner "über" für meine Maico.


    *Seufz* Richard müßte man heißen...


    Traurigen Gruß an den Franz, mit dem "Über"-Duna-Beiwagen


    Icehand

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von TALOON:
    morgen richy,


    nen duna (nur das boot) habe ich noch übrig...


    mfg



    Hmmm...


    sollten wir uns mal per Mail genauer drüber unterhalten...



    Icehand:


    ich weiß jetzt nicht so recht, was du hast:


    1. stehen bei ebay öfter mal Superelastik-Beiwagen drin, und man kommt eigentlich recht günstig ran an die Dinger(wenn man Geduld hat). Ich hab meinen auch "nur" übers ständige Suchen bei ebay gefunden.
    Zurzeit steht nur ein Superelastik-Rahmen für 1 euro drin. Fehlt das Boot und das Rad und viele Kleinteile. Lohnt sich wohl eher nicht, höchstens für wirklich wenig Geld. Boot darfste dir auch selber bauen, wird auch mal gelegendlich gemacht(siehe unten)...


    2. wird Franz das Duna-Boot sicherlich auch nicht aus lauter Nächstenliebe komplett verschenken.


    3. Gehört ja eigentlich an eine Enduro auch ein Enduro-Beiwagen, wie z.Bsp.dieser hier...
    Kann man mit etwas Geschick natülich selber bauen, besteht ja aus nicht vielen Teilen. Wenn du ein Superelastik-Rahmen nimmst, brauchst du eine stabile Haltung für den oberen Befestigungspunkt des Stoßdämpfers, der Rest kann piepegal sein.
    Ums Basteln wirst du allerdings eh nicht drumrumkommen, egal welchen Beiwagen du nimmst. Die vordere Befestigung ist evtl. noch mit einem Klemmkopf à la ES 250 zu lösen, aber die obere und untere wird wahrscheinlich schwierig. Am besten, du schließt dich dazu mal mit einem erfahrenen Gespannbauer kurz, denn das Ganze muß ja auch durch den TÜV kommen, und dafür sind gewisse Auflagen zu erfüllen. Einfach mal Beiwagen dranfriemelen geht nicht. Meines Wissens nach war die Maico ja nie für den Gespannbetrieb vorgesehen, im Gegensatz zu den MZetten... :rolleyes:


    Nix für ungut, Icehand, aber ich glaub die Restauration der Maico allein wird schon teuer und schwierig genug.


    Wie weit bist du eigentlich damit?




    Gruß,
    Richard

  • :rolleyes: @ Richy: Wieso ist das interessant wie weit ich mit der Maico bin? ...mental zumindest schon mal ziemlich weit - der finanzielle Aspekt tangiert mich zur Zeit nur peripher(oh shit- wie oft soll ich jedes Fremdwort bei Studium nachschlagen...! :)) ).


    Da das Ganze noch Jahre dauert wollte ich Nägel mit Köpefn machen - und bin - durch Eure Seitenwagenpostings neugierig geworden.


    Währet Ihr beim Treffen länger dagewesen - dann hätte ich ein bischen was zu Seitenwagen an den Maico erzählen können.


    Tagsüber konnte ich nicht mitfahren(wegen Elektrikprobs) und irgendwie kam es nie zum Gespräch mit Euch beiden darüber...
    Aber das wäre zu viel OT und gehört eher in ein Thema von mir, das ich vor Monaten aufgemacht hatte(mal suchen und Staub abwischen)...


    Cu

  • :rolleyes: Nun ja der Preis in folgender E-Mail, die ich auf Anfrage erhielt, bezieht sich auf das Teil OHNE Windschild und OHNE Fahrgestell!!! ?( Soll DAS günstig sein für Einsteiger?!? ;(


    >>>


    hallo Herr Echterhof,


    vielen Dank für Ihr Interesse an der Roadrocket,
    und sorry für die "schnelle" Antwort, manchmal gehen bei mir mails unter.


    Eine komplette polierte Roadrocket gibt es ab 2800 Euro, zum Aufbau auf ein vorhandenes Superelastik-Fahrgestell. Mit Polsterung (Wunschfarbe), 2 Spritzdecken, Haltegriff und abschließbarem Kofferraum. Unpoliert etwas weniger.


    Eine BW-Maico war auch mein erstes Motorrad, ich hatte alles zerlegt, komplett neu lackiert in ziviler Farbe mit dem Chromtank der Blizzard, den Motor überholt, alles zusammengebaut, und die Kiste sah aus wie neu. Dann das erste Antreten und ich war schockiert weil der Motor klang als liege alles in Einzelteilen drin herum. Aber das war einfach der Sound dieser Maicos, gehalten hat es trotzdem.



    mit freundlichen Grüßen



    Hartmut Bubenzer


    <<<


    Wenn sich das Jemand von Euch leisten kann... ICH bestimmt nicht - war auf jeden Fall interessant!
    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!