Tümmler Motor SB75-1 ölt

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe einem alten Herren seine Tümmlersammlung abgekauft und baue die Motoren gerade nach und nach für den Betrieb mit meinem Pouch Faltboot wieder auf.


    Der 1. Läuft seit gestern bestens, pumpt aber im Betrieb permanent Getriebeöl aus dem kleinem Entlüftungsloch der hinteren Einfüllschraube (schwarze Kunstoffschraube). Die Füllmenge (40ml) stimmte. Kennt jemand das Problem?


    Viele Grüsse Sven

  • Hallo Cranbrooker,


    selbiges Problem habe ich auch, jedoch tritt es nicht permanent auf. Ich schob es bis dato auf Ungenauigkeiten beim Befüllen der Getriebe- bzw. Lagergehäuse. (es tritt bei mir bei beiden Schrauben auf)
    Beim Getriebegehäuse hatte ich jetzt erst die Dichtung gewechselt und nun einen undichten Wellendichtring im Verdacht (es roch auch etwas nach 2T-Benzin im Getriebegehäuse). Sobald ich den Wellendichtring erneuert habe, den alten habe ich noch nicht rausbekommen, (zumindest nicht komplett) werde ich mehr wissen. Könnte auch beim Lager der Fall sein, so dass irgendwie Luft reinkommt. Oder doe WaPu zieht noch irgendwie Luft an.


    Naja, ich taste mich je nach Zeit und Verfügbarkeit von Teilen voran.



    Gruß, Hemi

  • Hallo Hemi,


    Danke für den Hinweis. Verstehe ich das richtig, dass sich durch Nebenluft im Getriebe Druck aufbauen könnte der dann dafür sorgt, dass das Öl aus dem Einfüllstutzen gedrückt wird?


    Grüsse Sven

  • Genau so ist das. Der linke Kurbelwellendichtring bläst beim Vorverdichten Luft ins Getriebe, und zieht beim Ansaugen Öl vom Getriebe.


    Das ist dann z.B. bei herausgedrehter Öleinfüllschraube als pulsierende Luft wahrnehmbar.

  • Hallo,

    wurde den die Ursache gefunden und das Problem gelöst?
    Ich habe das gleiche Problem, bei hohen Drehzahlen tritt aus der Entlüftung des Lagergehäuses Öl aus. Die Wellendichtringe im Lagergehäuse und im Kurbelgehäuse sind neu. Den Pumpendeckel habe ich plangeschliffen, hat aber das Problem nicht behoben. Kann es sein das, dass konstruktionsbedingt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, der Schwarze Peter hat es doch schon benannt;), mein Tümmler hat das auch so gemacht und es war auch damals nicht im Sinne des Erfinders das der Motor Öl raus und in die Umwelt drückt. Ich hatte erst Ruhe nach dem Wechsel der Dichtringe. Bei Teilast war noch alles ok, unter Volllast drückte er dann auch Öl heraus.

  • Das hilft mir leider nicht weiter.
    Aus der Entlüftung des Getriebegehäuse kommt bei Vollast kein Öl. Kugellager und Wellendichtringe(alle 4) sind neu. Das Öl tritt aus der Entlüftungsschraube des Lagergehäuses aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!