Tümmler - Wasserversorgung unzurechend

  • Servus Leute,


    ich hab mir einen alten Tümmler SB 75/1 zugelegt und diesen so weit fit gemacht wie es ging.


    Mein Problem liegt darin, dass der Motor zwar Wasser anpumpt (Wasserpumpe neu)und wieder durch den Auspuff schön verfärbt raushaut, doch ist es meines erachtens viel zu wenig.


    Klar; spricht alles dafür, dass der Motor verdreckt und verkalkt ist. Wird er auch sein. Das Problem ist, dass die Schrauben am Auspufftopf nicht mehr abzuschrauben sind. Hab es probiert, eine ist dabei abgebrochen. Also Motor aufschrauben und reinigen ist nicht.


    Wie bekomme ich den ganzen angesammelten Kalk und Dreck aus dem Motor; zumindest innerhalb des Kühlkreislaufs?


    Wäre es eine Möglichkeit, irgendeine Kalklösende-Flüssigkeit duch den Kreislauf zu jagen oder was gäbe es noch für Alternativen?


    Im voraus vielen Dank,
    Svude

  • Hi.


    1. Die schrauben bekommst du nicht ab. Glaub mir, ich hab es bei 10 Tümmlern versucht. Die gehen nicht ab. Du könntes sie rausbohren, gewinde neu reinschneiden ect. Ich denke, die beste möglichkeit besteht darin, sich einen neuen Auspuff über E-Bay zu besorgen.


    2. Es gibt eine Möglichkeit, die bei mir schon ein paar mal geklappt hat.


    Mach den auspuff ab und lege ihn flach auf den Tisch, so dass die Schlitschschrauben nach unten zeigen. Jetzt füllst du die Kühlwasserkanäle im Auspuff mit WD 40. Dazu sprühst du ordentlich WD 40 in den schlitz über der viereckigen Auslassöffung oder in die kreisrunde Öffnung, durch die das Kühlwasser in den Auspuff gelangt. Dass lässt du jetzt ein paar stunden, am besten über nacht einwireken. Jetzt schüttest du die Suppe wieder raus.
    Komischerweise löst das WD40 nämlich das Kalk-Rost-Gemisch ganz gut. Danach schön mit Wasser durchspülen. Diesesn Vorgang kann man getrost ein zweimal wiederholen.
    Es kann, muss aber nicht klappen. Manchmal ist die dünne Alu-Plattem, die Auspuff und Kühlkreislauf trennt schon so vom Kalk zerfressen, dass nichts mehr zu retten ist.


    Bei der gelegnheit kannst du gleich mal die Kühlkanäle am Zylinder reinigen.
    Zylinderkopf ab, am besten mit einem Pfeifenreiniger alle Gänge freipopeln.


    3. Es kann auch an deiner Wasserpumpe liegen, die verschleißt nämlich und die Gummimembran hebt und senkt sich nicht mehr ausreichend. Hasst du mal den schlauch zwischen Wasserpumpe und Auspuff abgezogen, und geguckt, ob dort ein dicker Strahl bei laufendem Motor rauskommt? Sind bei der Wasserpumpe noch die beiden Glasplättchen und Federn dabei? Alles mal gereinigt?
    Fragen über fragen. Viel erfolg! Wenn der Tümmler läuft, macht er viel Spaß, vor allem am RZ85.


    Liebe Grüße,
    Max


    P.S. Es wäre coller gewesen, du hättest nicht noch einen neuen Thread aufgemacht, sondern alles in dem schon vorhandenen besprochen. Dann ist das übersichtlicher.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!