tüv sagt zu mir versicherungsschein reicht

  • hallo, war beim tüv und wollte fragen wegen neue abe für moped, da guckte der tüv mann raus auf moped und sagte " hast doch schon versicherungsschild dran, warum willst dann abe haben?"... was passiert wenn ich vom sheriff angehalten werde und er diese aber sehen will??? soll ich ihn dann freundlich an den tüv mann weiter leiten???




    mfg rene

  • kein polizist wird nach ner tüv-Bescheinigung fragen. Brauchst du nämlich nicht für 50 ccm. Warum glaubst dem Tüv-Menschen nicht, der hat dir doch schon die Antwort gegeben.


    Ein Blick in die FAQ hätte aber gereicht um das Problem zu klären.



    Gruß Matthias

  • Zitat von ravensburg

    kein polizist wird nach ner tüv-Bescheinigung fragen.


    ja das stimmt.
    aber schreihals will ja auch ne ABE :roll: und die will auch ein Polizist sehen.


    also schau in die FAQ dort steht beschrieben, wie du einfach ne neue ABE beantragst.

  • ja, hab ich ja schon gesehn in faq!bin ich wieder an ein unwissenden tüver geraten?
    und was passiert wenn ich keine abe vorweisen kann? schuld auf den tüver schieben wird best nicht funzen wa?!?!



    mfg rene

  • Niemals niemals niemals einen Polizisetn/Verkehrszulassungsbeamten/DEKRAer/TÜVer fragen wo man eine neue ABE fürs Moped herbekommt.


    Standardantwort ist dann nämlich immer: "Da müssen Sie zum TÜV / zur DEKRA und ne Komplettabnahme für ein paar hundert Euro machen..."


    => und diese Aussage ist falsch.


    Nungut, sie ist nicht falsch, so geht es auch, wenn man ein Vermögen loswerden will. Wenn nicht: Siehe Link oben...^^


    @Mods: ich habs schon mehrfach gefragt in solchen Threads, leider ohne Antwort: wie wärs man installiert mal hier im Forum (für nichtregistrierte User) ein schönes Popup (und zwar so ein nerviges, das auch mit Popup-Blocker erscheint), in dem die zwei wichtigsten FAQs dick rot und blinkend jedem ins Gesicht ploppen:


    1. Neue ABE für Deine Simson? => HIER KLICKEN


    2. JA, DU DARFST MIT DEINEM 45-KM/H-FÜHRERSCHEIN "M" EINE 60-KM/H-SIMSON FAHREN!


    Ich wäre wirklich dafür, denn der Anteil der Threads die diese beiden Themen behandeln ist definitiv zu groß.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74

    @Mods: ich habs schon mehrfach gefragt in solchen Threads, leider ohne Antwort: wie wärs man installiert mal hier im Forum (für nichtregistrierte User) ein schönes Popup (und zwar so ein nerviges, das auch mit Popup-Blocker erscheint), in dem die zwei wichtigsten FAQs dick rot und blinkend jedem ins Gesicht ploppen:


    Ich seh nicht ein, dass wir hier jedem das Denken abnehmen sollen. Auf die FAQ wird an genug Stellen verwiesen. Auch in den Boardregeln. Und diese müssen die User akzeptieren, bevor sie sich hier anmelden und ihre Fragen stellen.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Alex74

    ein schönes Popup


    na und was meinst du is dem stammuser lieber, bei jedem nestbesuch popups wegzu klicken? oder aber 1mal die woche eine der beiden fragen zu (über)lesen :roll:


    is zwar richtig das grad die beiden fragen sich sehr oft wiederholen, aber reagier doch nicht drauf!
    mit glück findet sich jemand der erbarmen hat und mal fix antortet und dabei auf die suche verweist! ;)


    ich versteh die ganze diskussion oft einfach nicht, man kann doch auch nur an den forumsteilen teilhaben die einen interessieren,.... den rest lässt man links liegen -fertich is die laube! :)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ja das tut mir Leid für dich. Doch auch die Wissen nicht alles, sie meinen dies meist nur :cry: .
    Am Sichersten ist es sich erst im Internetschlau zumachen (dann wärst du z.B. auch beim KBA fündig geworden oder übers Nest oder andere Foren).


    Das gilt nicht nur für das, Tüvler (und die anderen Fredies) sind auch nur Mensch.
    Sie können somit nicht alles wissen oder kennen. Des wegen ist es wichtig sich mein Gesetztestexte selber zu suchen, oder ABE Belege und dies dem Kittel zuzustecken wenn man was kniffliges hat.
    (Ich sprech da besonders Oldtimer allge. an , Blinker/Spiegel/Umbauten ect. )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Prof: klar, hast ja Recht; aber Du weißt sicher auch wie die Realität aussieht: daß es keiner liest aber jeder bestätigt. Die Idee ist nur gut gemeint von mir, soll den Mods schließlich Arbeit ersparen^^


    Lebowski: lesen ;) ich schrub: "bei unregistrierten Usern".


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74

    Prof: klar, hast ja Recht; aber Du weißt sicher auch wie die Realität aussieht: daß es keiner liest aber jeder bestätigt. Die Idee ist nur gut gemeint von mir, soll den Mods schließlich Arbeit ersparen^^


    Ich versteh schon, was du meinst... keine Frage. Aber ich seh da auch nicht wirklich Sparpotenzial für Arbeit. Bestes Beispiel ist dieser Thread hier. Der würde dann eben nicht heißen "Mein TÜVer hat gesagt, ich brauch keine ABE", sondern "In den FAQ steht, ich brauch ne ABE, aber mein TÜVer hat gesagt, ich brauch nicht. Wer hat nun Recht?"


    Daher möchte ich schließen mit den Worten eines unbekannten Weisen Mannes. "Immer wenn man denkt, etwas idiotensicher gemacht zu haben, kommt einer und beweist, dass Idioten unglaublich kreativ sein können."


    :wink:
    Ralf


    P.S.: Zu den unregistrierten Usern. Unregistrierte User machen aber den Mods keine Arbeit, da sie keine nervigen Fragen stellen (können). Sobald sie sich jedoch anmelden, um ihre nervigen Fragen zu stellen, greift der oben genannte Punkt bezüglich FAQ und Boardregeln.

  • Zitat von Prof

    [quote='Alex74 'Mein TÜVer hat gesagt, ich brauch keine ABE', sondern 'In den FAQ steht, ich brauch ne ABE, [b]aber[/b] mein TÜVer hat gesagt, ich brauch nicht. Wer hat nun Recht?"



    Der Polizist, der nach der ABE fragt! :D:)):D


    MFG


    Und die Hand aufhält um 10 Euro zu Kassieren

  • Bei ner Kontrolle wirst du nach den "Fahrzeugpapieren" gefragt - und das ist die ABE. Das du versichert bist sehen die am Kennzeichen, nach dem Versicherungsschein wird nicht immer gefragt.

  • Der Bursche von TÜV hat keinen Durchblick gehabt.
    Wenn man ein Kleinkraftrad im Straßenverkehr ohne gültige Betriebserlaubnis führt, dann kostet das 50,- Euro Bußgeld und drei Punkte in Flensburg.
    Hat man zwar eine Betriebserlaubnis, diese aber nur zuhause vergessen und kann sie noch am selben Tag bei der Polizei oder dem örtlichen Straßenverkehrsamt vorlegen, dann kostet das nur 10,- Euro Ordnungsgeld.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Dummschwätzer


    Ist aber auch nur fast richtig. Das Fahrzeug selbst besitzt eine ABE, deshalb gibts da auch kein Bußgeld, wenn der Auszug aus der ABE nicht vorgelegtw erden kann. Da gilt immer "Vorgeschriebenes Ausweispapier, vorgeschriebene Urkunde über eine Erlaubnis oder sonstige Bescheinigung nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht ausgehändigt 10,- EUR".

  • Diese Ansicht des TÜVlers hängt offenbar ja mit der (inzwischen gängigen?) Praxis zusammen, daß manche Versicherungen nichtmal die ABE sehen wollen, wenn man das Kennzeichen holt.


    Zumindest wird das hier im orum immer mal wieder so geschrieben. Wenn das stimmt ist das so richtig verantwortungslos.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!