Ein Bekannter hat ein Problem mit seiner Schwalbe. Nachdem sein Sohn getankt hatte ging sie plötzlich mach 2km aus und läuft nur noch Standgas. Das Ding raucht abartig und nimmt kein Gas mehr an. Wir ham jetzt vermutet das der Sohnemann aus versehen Diesel getankt hat. Obwohl er das abstreitet. Den tank haben wir abgelassen und den Vergaser gereinigt. Brachte nur ein bisschen Besserung. Müssen wir den Zylinder abbauen und das Kurbelgehäuse auch noch reinigen? Aus dem Auspuff tropft schwarze Pampe. Oder kann es sein das der Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite durch ist und der Motor von dort Öl zieht? Würde der Motor dann überhaupt noch laufen? Hatte bis etz nur rechts einen defekten Dichtring. Da ging nix mehr. Danke schonmal für euere tips und Meinungen.
Was tun wenn Diesel getankt wurde?
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Nein, der Zylinder kann draufbleiben. Der Sohn wird wahrscheinlich keinen Diesel getrankt haben, wenn sie nach dem Reinigen des Vergasers trotzdem nicht läuft. Habt ihr den Auspuff abgenommen und mal ausgekratzt?
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Diesel sollte sich am Geruch aber erkennen lassen...!
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Auspuff ham wir abgebaut. Würde der Motor mit defektem Simmerring noch laufen?
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Da war noch Restsprit im tank. Ca 2 Liter.
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Ich würd die Dieseltheorie begraben und mich auf andere Ursachen konzentrieren...
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Ich stimme den Prof zu. Aus Werkstatterfahrung mit falschbetankten PKWs war alles nach dem Entleeren des falschen Kraftstoffes und dem Wechseln der Filter wieder in Ordnung. Wenn aber wie geschrieben das Problem nach dem Tanken auftrat, nun die Frage:
Welches Gemisch wurde getankt ?
Bedenke 1:50 sind lediglich 2% Öl und nicht mehr. Nicht daß aus Unwissen einfach nur zuviel Öl getankt wurde. Oder ist einfach nur der Auspuff dicht ?
Gruß vom Rheinkilometer 543
Heiko
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1 zu 50 mit Stihl Öl. Hat bisher problemlos gefunzt. Werd morgen mal den Seitendeckel abbauen. Wüsste nicht wo sonst das verflixte Öl herkommt. Ratlosigkeit.
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Bitte kein Sägekettenöl!
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Sorry! Aber da misch ich mich nicht ein. Das muss er selber wissen.
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Sorry! Aber da misch ich mich nicht ein. Das muss er selber wissen.
Ich bin eher auf die Begründung von andi dussel gespannt warum das böse sein soll...
MfG
Tobias
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Ich glaube, Andi hält die Menschen auf dieser Welt für hinreichend dusselig, das Zweitaktöl von Stihl mit dem Öl für die Kette zu verwechseln. Hat zwar niemand angedeutet, aber Andi macht ja gerne mal ne (Nacht-)Baustelle auf, die eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
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Auspuff ham wir abgebaut. Würde der Motor mit defektem Simmerring noch laufen?
Jein würde ich sagen es kommt auf den Grad des Verschleiß an,ob dein Dichtring defekt ist solltest am weißen Rauch erkennen und am Geruch des Öls. -
für mich klingt das auch nach nem defekten Simmering! War bei mir genauso! ...So ne Pampe im Auspuff und sehr viel weißer Rauch!
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Kein Plan um welchen Motor es sich handelt,da das Modell nicht angegeben wurde.
Beim M541 lassen sichen ja die wedis so tauschen,denke das eine ordentliche Wartung sowieso in Frage kommt. -
Ich habe hier schon eine alte Vespa gesehen wo man Sägekettenöl direkt in den Tank getan hat,da die Ölpumpe nicht repariert werden wollte. < Das Öl geht doch !
Ich sagte dann lieber nix!
Meine Frage war also durchaus berechtigt!
Andreas -
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. PC war defekt.
Es war der Wellendichtring auf der Kupplungssseite.
Motor ist ein M541. Schwalbe fliegt wieder!!!!!
Sohn entlastet!
Danke!!
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