Was tun mit gebrochenem KR51/2L Rahmen?

  • Servus Nestler,
    Bei meiner Schwalbe /2L (Bj. 84) ist mir heute ein Riss aufgefallen. Der Riss geht bis auf ca. 30% komplett um das linke Rohr rum. Unten ist vom Vorbesitzer ein Rostloch und diese Schwachstelle ist meiner Meinung nach der Ausgangspunkt des Risses.


    Nun stellen sich mir 2 Fragen:


    1. Meint ihr, ich schaffe damit noch ca. 90km von Garmisch nach München? Sind gut ausgebaute Straßen. Würdet ihr so eine Strecke noch fahren?


    2. Nach einem neuem Rahmen hab ich schon geschaut, da ich gelesen hab, dass Rahmen schweißen recht riskant sein soll. Aber was soll ich nun mit dem alten Rahmen machen? Einfach wegwerfen oder gibts da noch eine (halbwegs) sinnvolle Verwendung dafür???


    Vielen Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Grüß aus dem Süden Deutschlands!


    lahr4

  • Kannst du eventuell mal ein Bild reinstellen damit man sehen kann wo der Riss genau ist, wenn du aber wirklich damit fahren willst würde ich aller 20-30km kontrollieren ob sich da was getan hat.


    Kapsi

  • 1.) Wenn du unbedingt nach München musst, würde ich das Risiko eingehen. Jedoch im Mofa-Modus auf dem Radweg. Empfehlenswert ist es nicht.


    2.) Du brauchst einen neuen Rahmen oder du lässt ihn von einem Qualifizierten Schweißer schweißen. Letzteres ist ohne Vitamin B sehr teuer.
    Den Alten Rahmen NICHT wegwerfen! Hebe ihn dir auf, vielleicht gibt es irgendwann mal Nachbaurahmen, auf die die Fahrgestellnummer vom Tüv übertragen werden kann.


  • Geht auf der anderen Seite vom Rohr in etwa genauso weit nach oben. Riss geht etwa zu 70% um das Rohr rum...


    Da unten bereits ein Rostloch ist, glaube ich, dass Schweißen nur Sinn machen würde, wenn man ein neues Stück Rohr einsetzt, was aufgrund der Biegung recht kompliziert und dadurch dementsprechend teuer werden dürfte...


    Dann wird der Rahmen eingemottet und weggepackt... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich dem Bär komplett an. Der Rahmen wird bei unbeschädigtem 2. Rohr auf 90km nicht wegreißen. Auf dem Radweg nun nicht unbedingt fahren aber an Bahnübergängen o.Ä. deutlich runter mit der Geschwindigkeit.
    Und Punkt 2 ebenfalls. Mindestens die Plakette und den Sitzbankhalter mit Rahmennummer sowie die Papiere aufheben und den Rest zur Teileverwertung verscheuern.
    Sirko


  • Riss geht etwa zu 70% um das Rohr rum...


    Meiner Meinung nach ist der Rahmen damit faktisch schon gebrochen. Also ich wäre vorsichtig mit Tips alá "das hält schon".

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wenn die ständeraufnahme z.b. noch gut ist kann man damit vll einen anderen rahmen retten. ein rostloch (!) weist auf sehr starke korrosion im inneren hin, das rahmenrohr hat normalerweise eine wandstärke von (geschätzt) ca 2-3mm. bis das durchrostet muss schon ordentlich was passieren.

  • Also das 2. Rohr sieht einwandfrei aus! Keine Löcher, Risse, etc. Werde mich wohl trotzdem morgen mit Auto und Anhänger abholen lassen...


    Das Loch ist nicht sonderlich groß und ich habe den Rahmen im Sommer mit der üblichen Rost-Töter-Prozedur bearbeitet... Ich weiß nicht, wann so eine starke Belastung auf den Rahmen wirkt, dass er aufgrund eines kleinen Loches bricht...

  • das passiert nicht aufgrund von einer einzelnen, starken belastung, sondern aufgrund von vielen, kleinen belastungen, die schwingend auftreten. siehe wikipedia: dauerbruch und gewaltbruch. hinzu kommt bei dir die ausgangs-fehlerstelle, die die festigkeit des rohrs aufgrund ihrer kerbwirkung herabsetzt.

  • Okay, also fest steht auf jeden Fall:
    Alten Rahmen + Papiere aufheben und neuen besorgen. Hier hat nicht jemand zufällig einen Rahmen übrig oder hat einen Tipp, wo ich einen bekomme, oder? ;)


    Hab bei ebay Kleinanzeigen und quoka.de ein paar gefunden. Sind aber alle zu weit weg, um mal einen persönlichen Blick drauf zu werfen... :?
    Was wären eure Tipps? Einfach kaufen und darauf vertrauen, dass die Substanz gut ist?

  • Hallo Lahr4,
    vor dem Schweißen brauchst du keine Angst zu haben, ein Dauerbruch ist definitiv schweißbar, auch so das es hält. Ein Schweißerschein oder dergleichen ist hierführ nicht gefordert, da KFZ ganz allgemein nicht in den geregelten Bereich der Schweißtechnik fallen.
    Fahren würde ich mit einem so weit fortgeschrittenen Bruch auch nicht mehr, du könntest sonst eine Verformung am Rahmen provozieren.

    Mein Tipp wäre:
    Mach den Rahmen nackig und mach den Riss sauber, also Lack ab und prüf die Umgebung des "Rostloches" auf Festigkeit mit einem Schraubenzieher.

    Mach von der dann sichtbaren Stelle noch ein Bild, dann kann man das besser Bewerten.
    Hintergrund ist der, daß das Rostloch relativ gut geschlossen werden kann, wenn es nicht zu groß und das Material drumrum zu dünn ist, selbes gild für den Riss, es wäre schade den Rahmen wegen so etwas weg zu werfen. Die Schweißnaht würde ich danach einfach im Auge behalten, denn auch diese wird niemals mit einem Spröden Bruch reagieren, selbst wenn sie noch so schlecht geschweißt ist.

    Du kommst nicht zufällig mal in Richtung Nürnberg oder so?

  • Vinreeb: Danke für deine Antwort! Richtung Nürnberg würde sich bestimmt irgendwie einrichten lassen...! Kannst du das schweißen?
    Ich würde mal den Rahmen nackig machen, Lack weg und dann nochmal Bilder hochladen!

  • Jou können wir gerne zusammen tun, das schweißen an sich geht schnell, müssen uns nur gucken dass ich da Zeit hab :) Und danach musst halt regelmäßig nen Blick drauf werfen.

  • Also einen Schweißerschein sollte man doch in der Tasche haben. Hier geht es um die Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs!


    Mach dir die Arbeit, geh in eine Metallbude und frage nach, ob dir das ein kompetenter Mensch schweißen kann. Und ich vermute mal stark, dass dir dies nicht jeder schweißen wird, denn nicht jede Meisterwerkstatt riskiert das Leben seiner Kunden leichtfertig.
    Rostloch + fast komplett durchgebrochenes Rahmen-HAUPT-Rohr sagen eindeutig, dass der Rahmen den alltäglichen Belastungen nicht mehr allzu viel entgegen zu setzen hat. Da ist also nicht mehr viel Futter. Also einfach mal das Loch zubrutzeln und den Riss nachziehen kann nicht die Lösung sein. Wenn man dann nicht korrekt arbeitet (was ja aufgrund fehlender Ausbildung durchaus passieren kann), bricht der Rahmen irgendwann wieder. Das Risiko wäre es mir persönlich nicht wert.

    Zitat

    Und danach musst halt regelmäßig nen Blick drauf werfen.


    Ja genau, schau mal alle paar Minuten nach dem Rechten, sollst ja schließlich nicht ständig mit der Angst leben/fahren, dass dir jeden Moment der Rahmen bricht.
    Ich habe hier in Göttingen einen Kollegen dem seine Schwalbe in 2 Hälften gebrochen ist. Bilder wären aufzutreiben.


    @ TE
    Der Riss/das Loch sind aber wie es aussieht nicht an der tiefsten Stelle des Rahmens? Schau dir den Rahmen genau an, hämmere jede Stelle man ab (geht eigentlich nur wenn der Rahmen nackt ist) und schau, was danach an Rostbrocken aus dem Rahmen (am Heck, Schaumstoff entfernt) rieselt.


    Rahmen der KR51/2 sind teurer als die der /1ser Schwalben, aber auch die 90-150€ sollten dir deine Gesundheit doch wert sein?


    Matze

  • Hi nochmal :)
    Also regelmäßig die Reparatur im Auge behalten gehört in meinen Augen zur Routine, genauso wie man IMMER wenn man an etwas arbeitet gründlich ne Sichtkontrolle macht. Angst haben und jede 5 Minuten gucken muss man deswegen nicht.
    Zum Schweißerschein, wenn du der Meinung bist, dass der nötig ist, dann solltest du auch dazu schreiben welcher. ;)
    Ich halte beruflich den Brenner nicht in der Hand, aber kenne mich aus meinem Beruf heraus sehr gut damit aus. Privat restauriere ich gerade ein Fahrzeug welches deutlich mehr Leistung hat als eine Schwalbe und auch leider wesentlich mehr Arbeit an tragenden Teilen braucht als dieser Rahmen.


    Das Rostloch kann verschiedene Ursachen haben, drüber gelaufene Batteriesäure und die blöden Alukabelbinder haben bei mir an dieser Stelle auch Flugrost erzeugt, es ist also durchaus möglich, dass das Loch nur von Aussen kommt.
    lahr4:
    Nackig machen und Fotos! Dann kann ich dir sagen ob das rettbar ist oder nicht.

  • Bei Straßenfahrzeugen muss ein geprüfter Schweißer ran: siehe hier SLV Hannover: Standardverfahren


    Man darf also nicht als Heimwerker-Schweißer nicht einfach an Fahrzeugen rumbruzzeln. Außerdem hat Simson es damals untersagt, dass man Hauptrohr schweißen darf. Da gibt es klare Vorgaben, was wie geschweißt werden darf. Dazu sollte man einfach mal im Buch (Erhard Werner, Schwalbe Buch) nachlesen.


    Edit: Da das Buch doch hier liegt....


    Man darf an der Schwalbe nur schweißen:


    • Batteriehaltung
    • Ausleger für Auspuff-/Haubenbefestigung
    • Befestigung für Hydraulikdämpfer
    • Verbindung Motoraufhängung <-> Rahmenrohr


    Für die ersten drei wird die Schweißerprüfung DIN EN 287-1 135 P BW benötigt, für die Motoraufhängung DIN EN 287-1 135 T BW.

  • Rossinchen, was du zitierst ist der Anwendungsbereich für geprüfte Schweißer.
    Das hat nichts mit dem Geregelten Bereich zu tun. Wenn ein Unternehmen im geregelten Bereich der Schweißtechnik Teile fertigt und instand setzt sind ganz andere Zulassungen nötig und auch anderes Personal zusätzlich: Schweißfachmänner oder gar IWEs welche die Schweißer beaufsichtigen, das Material prüfen und die Tauglichkeit der Konstruktionen überprüfen.
    Strassenfahrzeuge sind meiner Ausbildung und meinen Unterlagen nach kein geregelter Bereich (Schienenfahrzeuge definitiv JA) Auch der komplette Maschinenbau gehört nicht in den geregelten Bereich. Für Schweißungen an Fahrzeugen in der Fertigung werden natürlich wps angefertigt (also die Güte und Prozessischerheit festgestellt) aber es gibt dazu keine Gesetzlichen forderungen wie zB im Stahlhochbau mit der DIN EN 1090.
    Auf deutsch: Du darfst ganz legal an deinem KFZ schweißen! Du darfst aber nicht zB an einer Dampflok schweißen ;) Auch an Gebäudestrukturen im Hochbau oder Brückenbau hast du nichts verlohren. Dies bedeutet nicht, das es im KFZ-bau keine Schweißaufsicht und keine geprüften Scheißer gibt, die gibt es(siehe Anwendungsbereich), aber sie sind nicht vom Staat per Gesetz vorgeschrieben, sondern meist eine vertragliche Festlegung des Kunden der die Teile abnimmt (zB wenn wir in unserem Unternehmen Teile für Audi oder Thyssen fertigen).
    Die Festlegung von Simson war wohl weil die Jungs damals davon ausgegangen sind, dass dann ein Bauer mit dem Elektrodenschweißgerät sich daran versucht... Es gibt viele solcher Verbote durch die Herstellerfirmen, die meisten basieren darauf, die Haftung von sich zu weisen.
    Und wenn ich mir die originalen Schweißnähte an meiner Simme anschaue weiß ich auch warum ;)
    Ich kann den Rahmen auch einem meiner Schweißer in die Hand drücken, der hat die Prüfung für WIG an Rohren...
    Keine Sorge, ein "Heimwerker schweißer" bin ich nicht. Ich bin IWE, aber das schließt keine Handfertigkeiten ein.
    Ich hoffe das kam jetzt nicht zu besserwisserisch rüber^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 99% ist der Rahmen tot. Die Dinger rosten von Innen nach aussen durch. Das passiert vor allem wenn die Rahmenstopfen fehlen. Wenn unten schon Löcher drin sind, ist der überall dünn gerostet und damit leider ein Fall für die Tonne. Auch der Riss am tragenden Hauptrahmenrohr! ist nicht zu schweißen, Simson hatte einen guten Grund warum das verboten worden ist.


    Leider ist das echt eine Schwachstelle an den Schwalberahmen.


    MfG


    Tobias

  • Hi nochmal :)
    Also regelmäßig die Reparatur im Auge behalten gehört in meinen Augen zur Routine, genauso wie man IMMER wenn man an etwas arbeitet gründlich ne Sichtkontrolle macht.


    Ich will mich ja nicht streiten, aber: Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich regelmäßige Wartungen mache oder ständig Schweißnähte untersuche, und ich meine, das Prüfen von Schweißnähten gehört bei einer Simson nicht zur gründlichen Wartung dazu. Die wenigsten werden wohl eine regelmäßige, umfassende Wartungen durchführen. Aber ein verschmutzter Vergaser hat ja im Straßenverkehr weniger gravierende Auswirkungen wie beispielsweise gebrochener Rahmen. Und nach 3 Wochen wird der ein oder andere Schwalbenbesitzer das Vertrauen in die Haltbarkeit des Rahmen zurück gewonnen haben und wird keinen Blick mehr darauf werfen. Bis es eben knack macht und der Fahrer als Fleischradiergummi auf der Straße endet.



    Zum Schweißerschein, wenn du der Meinung bist, dass der nötig ist, dann solltest du auch dazu schreiben welcher. ;)


    Sagen wir es einfach so, eine fundierte Ausbildung die den Ausführenden dazu befähigt, den Schaden zu begutachten und ggf. zu reparieren. Hierzu gehört einfach ein bisschen mehr als nur "ich hab schon mal geschweißt".
    Einen Rahmen zu flicken erfordert sicher mehr Sachkenntnis als eine eingerissene Motorhalterung oder das Einschweißen eines neuen Fußrastenträgers.
    Ich finde es schon etwas seltsam, den Schaden anhand eines oder mehrerer Bilder begutachten zu wollen um Ratschläge zu erteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!