Was tun nach einem Kolbenklemmer?

  • Servus!


    Gestern ist mir etwas nicht schönes passiert. Bin so schön gefahren, auf einmal fing es an leicht zu rasseln/klimpern. Wurde dann plötzlich immer lauter, und auf einmal ein richtig lautes, Schleifgeräusch und eine fast brutale Motorbremse. :(


    Hab dann sofort ausgekuppelt, der 4. Gang war ja noch drin, und gut 45-50km/h "Rollgeschwindigkeit". Hab dann leicht die Kupplung kommen lassen, dann war wieder kurz das Schleifgeräusch, und dann warse auf einmal wieder da, als wenn nichts gewesen wär. Aber jetz zieht rasselt es leicht -.-".


    Was nun? So lassen, ne weile mit 1:33 fahren oder doch gleich nen neue Kolben und Zylinder Set?


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Das war definitiv ein Klemmer! Nicht schön, aber auch nicht unbedingt ein Problem. Ein paar Spuren wird der Kolbenklemmer hinterlassen haben, daher auch das Rasseln. Wenn allerdings die Leistung noch da ist und außer dem Rasseln sonst nichts weiter negativ bemerkbar sein sollte, würde ich nichts unternehmen. Einfach weiterfahren.


    Wenn die Lauffläche gelitten hat, und dadurch Kompressionsverlust vorhanden ist (Leistungsverlust), dann würde ich mich gar nicht mit Kolbenringwechsel oder so aufhalten, sondern gleich den Zylinder schleifen lassen. Wenn es ein billiger Nachbauzylinder gewesen ist, lohnt schleifen vielleicht nicht wirklich. Dann lieber gleich neu, oder einen DDR Zylinder regenerieren...

  • So ich melden mich nochmal!


    Ich habe eben mal den kopf runter genommen, die Laufbuchse ist glatt wie ein Babypopo, keine Riefen, gar nix. Nichtmal minimal! Das Set ist ja auchg gerade knapp über 1000km in Betrieb. Im Krümmer haben mich auch keine Kleinteile begrüßt. Ich hoffe nur das des Pleuel keinen weg hat.


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!