Tuning oder nicht???

  • Sind Sicherheitstechnisch relevante Umbauten Tuning? 0

    1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%

    Also ich wollte mal eure Meinung hören....



    Ich habe an meinem Habicht Baujahr 72 Amaturen (Griffe, Brems- und Kupplungshebel, Choke) einer MZ TS150 verbaut.



    Ich denke es trägt maßgeblich zur Fahrsicherheit bei , da man gerade mit dem Bremshebel wesentlich mehr Kraft übertragen kann, desweitern habe ich eine Lenkerklemme des Berlin-Rollers verbaut und den geraden Lenker der selbigen TS150 drangebaut, da an dem Originalen Vogel-Lenker kein Platz für den Choke ist.


    Und nebenbei gesagt ist mir auch schon so manche Bowdenzughalterung aus meinen damaligen S50 (seine Seele möge in Frieden ruhen) Hebeln gebrochen, was bei dem Alu-Besteck der TS nicht passiert.


    Ist das nun eurer Meinung nach verwerfliches Tuning, oder gar optisches gepfusche oder wie seht ihr das.



    Ich will keine Belehrungen, nur eure Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von HaNNi8aL

    ...Ich denke es trägt maßgeblich zur Fahrsicherheit bei...


    ...und zum Verlust der ABE und damit dem Versicherungsschutz... :shock:


    Warum sollen die Originalteile nicht halten ? Tun sie doch bei tausenden von Simson-Mopeds hier im Lande ?


    Grober Unfug...meine Meinung.


    Gruß aus Braunschweig

  • der habicht hat doch original auch alu amaturen und alu griffe. von den plastikdingern halte ich auch nciht viel, aber die hatte der habicht ja auch noch nicht

  • trotzdem hast du nen längeren Hebelweg, ergo mehr Bremsdruck



    und das das mit der ABE kommt war mir klar......, hab beim TÜV angefragt, bekommt man eingetragen!


    Ich meine nur Umbauten die rechtlich zugelassen sind!


    Und grober Unfug sieht anders aus denk ich....

  • :wink: seh ich auch so....


    hat mich halt nur mal interessiert wie ihr so dazu steht, ob Originalität vor Sicherheit geht........

  • Jegliche Veränderung und Anbau von Modellfremden Teilen fällt unter Tuning.
    Ich bin der Meinung, das veränderungen der Sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie Bremsen, Belechtung etc. in Ordnung ist . Solange es kein Stilbruch ist!


    Tuning ist nicht gleich frisieren!!!

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!