+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 40

Thema: Tuningauspuff der nicht für die StVo zugelassen ist - Strafe?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Frage Tuningauspuff der nicht für die StVo zugelassen ist - Strafe?

    Hallo zusammen!


    Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu in eurem Forum bin und zugleich auch eine Frage habe :)


    Mein Name ist Dominic, bin 33 Jahre alt und komme aus München.
    Habe vor kurzem eine Simson S50 erworben an der sich ein Tuningauspuff befindet welcher aber nicht für die Strasse zugelassen ist. Wenn ich diesen nun an der Simme dranlasse, mich die Pol erwischt, welche Strafe hat mich dann zu erwarten? Führerschein habe ich nur den B fürs Auto.


    Es handelt sich dabei um diesen Pott:
    https://www.akf-shop.de/reso-tuning-...et-s51/a-6814/


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Dominic

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Erlöschen der Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz passt auch nicht,


    Wenn da so ein Auspuff dran ist, passt da bestimmt auch einiges anderes nicht.


    Gruß
    Frank

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay danke für den Hinweis, also am Besten einen normal kaufen und den hin schrauben.
    Wie meinst du das da einiges anderes auch nicht passt?


    Gruß Dominic

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    ein 32er Reso läuft nicht an einen Normalen Zylinder oder nur ganz, ganz schlecht

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Moin Dominic
    und willkommen im Nest.

    Wenn Du bitte nochmal die Boardregeln zur Kenntnis nehmen möchtest!

    Um Deine Frage zu beantworten :
    -Beschlagnahme des Fahrzeuges
    -Führen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges (mglw. Punkte+Fahrverbot)
    -Fahren ohne Führerschein - weil mglw. zuviel Leistung (Geldstrafe+Fahrverbot)
    -Gerichts- und Gutachterkosten

    Meine Empfehlung zum Auspuff: Baue einen zugelassenen dran.

    LG Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Oh man... hast du ein Tip für mich wie ich das am Besten rausbekomme? Er meinte das wäre nen 50ccm


    Gruß Dominic

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Kai,


    danke für deine Antwort, mir geht's auch nicht ums tunen, am liebsten wäre mir eine "normale" Simme in dem Look in dem ich sie nun habe :) Ich will damit einfach nur fahren, meinen Spaß haben und wenn mal eine Kontrolle kommt, sollte alles in Butter sein. Das is meine erste Simme und ich dachte ich kaufe hier was gescheits :(


    Gruß Dominic

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Na dann ist ja alles gut.

    Um die Kubikzahl zu ermitteln, kannst Du mal den Zylinderkopf runternehmen.
    Wenn Du dann den Kolben ganz hoch drehst und mit der weichen Drahtbürste drüber gehst,
    steht da auf dem Kolben eine Zahl eingeschlagen.
    Beim orig. S50 Motor sollte die zwischen 39,97 und 40,71 sein.
    Ist die Zahl größer als 41(mm) hast Du über 50 ccm.

    Höchstwahrscheinlich sind für den 32er auch Ansaug- und Auslassöffnungen vergrößert und es ist ein "böser" Vergaser dran.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe neben bei schon sowas gelesen das man den Zylinder runternehmen muss und sicher gerade entsprechendes Filmmaterial bei Youtube :)


    Ich hoffe nun einfach nur das der Motor/Zylinder passt und ich da nicht auch noch Geld reinstecken muss.
    Hab für das Teil 1400 Tacken geblecht und wollte eigentlich eine gut aufgebaute Simme an der alles passt. Das ärgert mich.


    Okay laut dem Video (Zylinder Montage) sollte das ja kein Problem sein, gibt es dabei irgendwas zu beachten wenn ich den Kopf runterbaue, worauf man extrem achten sollte?


    Gruß Dominic

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Beim demontieren geht eigentlich nichts kaputt.
    Vorm wieder draufbauen schauen, das die Dichtflächen sauber sind und
    beim draufbauen die Zuganker diagonal und mit max. 10nm anziehen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Alles klar Kai!


    Danke dir, werde ich in Angriff nehmen und berichten :)


    LG Dominic

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Icon Eek

    Servus Kai,


    habe den Zylinder super-einfach runterbekommen:
    Hier das Ergebnis, es steht drauf 37.97, kommt das hin? Du hast geschrieben 39,97 oO
    Dazu ein kleines Foto gemacht:


    Habe dazu auch gleich mal noch ein paar Bilder zu Zylinder und dem Krümmer gemacht, kann man da was erkennen zum Thema "Ein 32 Reso passt nicht oder nur sehr, sehr schlecht auf einen 50ccm"


    Danke für eure Hilfe und Antworten:)


    Gruß Dominic
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Du hast dem Augenschein nach keinen Motor M53 der S50, sondern einenM5x1 der S51. Da steht die Grösse des Kolben von 37,97 für die erste Seriengröße.

    Wenn es heisst, dass der Tuningauspuff nicht auf 50 cm³ passt, dann ist das nicht mechanisch gemeint.

    Hau wech die Sch...!

    Besorg Dir lieber originale Teile und das Buch von Erhard Werner " Simson Ratgeber S50, S51, ..."

    Peter

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Ahhh alles klar:)


    Ja der Typ meinte es ist ein 4 Gang Motor von ner S51 verbaut. Den Auspuff will ich definitiv ändern. Der Originale sieht irgendwie besser aus :)


    Wiegesagt, ich habe es so gekauft, die Idee mit dem Auspuff war nicht meine, bin nur zufällig darüber gestolpert das der Auspuff nicht zugelassen ist.


    Das mit dem Buch ist ein guter Tipp, werde ich mir besorgen, danke dafür!


    Gruß Dominic

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Hi Dominic

    Hab den älteren Motor im Kopf gehabt, aber mit dem Zylinder passen die Zahlen.
    Bliebe noch zu ermitteln ob Ein- und Auslass noch original Größe haben.
    Also mach mal den Krümmer und den Vergaser ab.
    Die Ansaugöffnung muss ca. 16mm, die Auslassöffnung ca. 26mm Innen haben.

    Die Krümmermutter ist mit ner Muffe erweitert, damit der 32er dranpasst.
    Was auch nicht passt, sind die untersch. Volumen - der 32er ist viel größer.

    LG Kai d:)

    Edit: Da war der Peter schneller.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    München-Ramersdorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi Kai,

    Was auch nicht passt, sind die untersch. Volumen - der 32er ist viel größer.
    Ehhh..?! Würde es nicht reichen wenn ich einfach nen normal Pott dran hänge?
    Was dann aber wieder ein Problem mit dem Volumen wäre?
    Ich hab doch keine Ahnung davon, ich wollte ein fertiges Moped haben das fährt und i.O ist ^^ und mich erst nach und nach damit beschäftigen.... so radikales Auseinandernehmen war fürs erste nicht geplant


    Okay, Vergaser ab und Krümmer sollte ich hinbekommen (schon etliche Vid bei Youtube gesehen), wenn die Werte stimmen, sollte doch alles passen oder nicht?


    Gruß Dominic


    PS.: Muss nun erstmal los, du liest später wieder von mir :)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:05
  2. Rückleuchte unterliegt nicht der StVo
    Von Kido im Forum Recht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 16:08
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:34
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.