• Wie schon berichtet habe ich eine Schwalbe ohne Papiere gekauft.
    Betriebserlaubnis habe ich inzwischen.
    Anhand der Rahmennr. hat man mir in diesem Forum das Bauj. mitgeteilt (1970)
    Kann man aus der Rahmennr. auch den genauen Typ erkennen?
    Die Schwalbe hat eine aussenliegende Zündspule.
    Mir geht es um den Passenden e-schaltplan.
    Habe mir runtergeladen: Schaltplan für KR 51/2N / KR 51/E
    und KR 51/2L
    Kann einer für meine Schwalbe Passen?
    Andere Pläne für Schwalbe mit aussenliegender Zündspule habe ich nicht gefunden.

  • Nein man kann nicht anhand der Rahmennummer den genauen Typ feststellen.
    Elektisch kann man nur die 2L von 2n/2e unterscheiden. Die 2L hat eine E-Zündung (Hier sitzt ein Steuerteil
    unter dem Lenkerblech am Beinschild) die anderen eine U-Zündung. Die 2L ist außerdem mit 35w Ab/Aufblendlicht ausgestattet die anderen mit nur 25w (schau mal was auf der Lampe steht).
    Die 2N hat original einen 3gang Motor , E und L einen 4gang.


    Das geht aber auch alles aus der Typenkunde hervor . Siehe dazu startseite.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Beim Baujahr 1970 kann es sich eigentlich nur um eine KR51/1 (F) handeln. F, wenn sie Fußschaltung hat, die Schaltpläne sind aber die gleichen. Ich empfehle die vom Net-Harry (moser-bs.de), die sind übersichtlicher.
    Die außenliegende Zündspule wurde dann aber nachträglich eingebaut, deshalb musst du herausfinden, inwieweit der Schaltplan überhaupt noch zutrifft. Wer weiß, was sonst noch alles verbastelt ist.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • du solltest dich wirklich ein wenig mehr in die materie einlesen. auch wenn du die dinger früher nicht mit dem arsch angeschaut hast. schwalbe ist nicht gleich schwalbe. du kannst nicht ne einser (51/1) mit ner zweier (51/2) einfach so vermischen. auch gibt es unterschiede sowohl bei den einsern als auch bei den zweiern.
    auch wenn es abgedroschen klingt, ließ das buch, die typenkunde, die faq bzw. das wiki. es macht das verstehen leichter.
    ohne dises verständnis wird es für dich und für uns um ein vielfaches schwerer

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo,
    habe auch eine kurze Frage zu meiner Schwalbe. Sie ist eine KR51/1(?) Bj.64 mit Handschaltung. Nun hat sie aber keine Blinker(die könne natürlich auch im Laufe ihres lebens abhandegekommen sein) und vor allem ist das Typenschild unter der Sitzbank montier-was doch eigentlich nur der `Ursprungsvogel` KR51 hatte.


    Ist sie somit eine Mischung aus KR51 und KR51/1 oder denkt ihr, dass wahrscheinlich einfach bei den ersten KR51/1 noch so gemacht wurde?


    Gruss,chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

    • Offizieller Beitrag

    Lies DAS BUCH und Du findest, dass die KR51/1 erst ab 1968 gebaut wurde. Vorher gab es die KR51 mit Handschaltung und die KR51F mit Fussschaltung.
    Weiterentwicklungen von 1964 bis 1968 sind auf Seite 24 schön zusammengefasst.


    Blinker muss sie haben, weil sie so zugelassen und ausgeliefert wurde. Wenn Sie fehlen, dann musst Du sie wieder anbauen.


    Peter

  • Das mit der Typenkunde ist bei meiner Schwalbe nicht so einfach.
    Sie ist verbastelt. Linke Motorhälfte und Blechtummel stammen von einer Halbautomatik.
    Heute durch die Öleinfüllschreube reingesehen: Gewöhnliche Kupplung.


    Sie läuft gut und hat ständig Licht. Rücklicht bekommt kein Strom. Saft vom Bremslicht geholt.Nach flotter Fahrt brennen wiederholt die inzwischen eingesetzten 12V lampen durch. Zufälli 24V/5W gefunden,die hält.
    Gleichstromseitig geht nichts. Scheinwerfer nicht sehr hell. Heute gemessen. Bei mittlgas liegen am Scheinwerfer 4,01V an. Es war eine 35er Lampe drin. Zum Mopedhändler gefahren, 25er geholt.
    Licht schön hell. Bei mittlerer Drehzahl liegen an der Scheinwerferlampe 6,02 V an.
    Bei mir in Cottbus haben wir 3 kl.Simsonreparaturbetriebe und 2 Abholgeschäfte.
    Die Elektrik wird mich noch einige Zeit beschäftigen oder....................
    Morgen hole ich eine durch Sofortkauf bei E-bay erworbene Viergang ab.
    Was ich auch nicht kenne: Drch die Schlitze in der Schwungscheibe konnte man den unterbrecherfilz ölen, bei mir sind keine Schlitze drin, man kann nicht mal den Unterbrecher sehen

  • Der Filz am Unterbrecher darf nicht geölt werden, der den du meinst ist neben dem Kondensator. Oder ist vllt. Elektronische Zündung nachgerüstet worden?

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du solltest deine Elektrik in Ordnung bringen. Bei der Simson ist die Lima ungeregelt, die Spannung stellt sich durch die Last der Glühbirnen ein. Hast du eine falsche Glühbirne verbaut, brennt die dir sofort durch.


    Den Strom vom Bremslicht zu "klauen" ist auch doof, weil dann deine Batterie nicht geladen wird. Die Lima hat nur Energie für Bremslicht oder Batterieladung, d.h. beim aufleuchten des Bremslichtes wird die Batterie nicht geladen.


    Nimm dir den Schaltplan von Homepage Familie Moser und Ehlers und bring die Elektrik in Ordnung. Dann passt das auch mit Hupen und blinken...


    MfG


    Tobias

  • Also ich weis nicht..... Darf ich dir, wenn du FF als Browser nutzt, dies empfehlen?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077/


    Das Polrad lässt sich drehen! Es ist also sicher auch dir möglich, den Unterbrecher einzustellen bzw. zu erkennen. Was bastelst du da wild für Glühbirnen ein? Ich denke mal, das es selbst für Elektro-Dummies (wie mich) gut zu entziffernde Schaltpläne gibt, die dir sicher schon empfohlen wurde!?
    Dann schau dich hier um: Schaltpläne von net-harry

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weis nicht..... Darf ich dir, wenn du FF als Browser nutzt, dies empfehlen?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077/


    Das Polrad lässt sich drehen! Es ist also sicher auch dir möglich, den Unterbrecher einzustellen bzw. zu erkennen. Was bastelst du da wild für Glühbirnen ein? Ich denke mal, das es selbst für Elektro-Dummies (wie mich) gut zu entziffernde Schaltpläne gibt, die dir sicher schon empfohlen wurde!?
    Dann schau dich hier um: Schaltpläne von net-harry


    Ruhig brauner, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So schwer ist das mit dem Moser-Schaltplan nicht. Das bekommt jeder hin. Gerade die Verkabelung des Rücklichts ist bei allen Schwalben gleich, unabhängig vom verbauten Rücklicht.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    bei mir sind keine Schlitze drin, man kann nicht mal den Unterbrecher sehen


    Mach doch bitte mal ein Foto.


    Ich würde auch zu einer gründlichen Revision der Ekelektrik raten.
    Wenn das Licht ständig brennt, könnte jemand eine Tagfahrlichtschaltung verkabelt haben.
    Wenn das Rücklicht normal nicht brennt, dann könnte die Rücklichtdrossel im Popo sein.


    Bei einer 51/1 ist ein 35W Glühobst falsch, 25 oder 15 können richtig sein.


    Peter

  • Also ich weis nicht..... Darf ich dir, wenn du FF als Browser nutzt, dies empfehlen?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077/


    Das Polrad lässt sich drehen! Es ist also sicher auch dir möglich, den Unterbrecher einzustellen bzw. zu erkennen. Was bastelst du da wild für Glühbirnen ein? Ich denke mal, das es selbst für Elektro-Dummies (wie mich) gut zu entziffernde Schaltpläne gibt, die dir sicher schon empfohlen wurde!?
    Dann schau dich hier um: Schaltpläne von net-harry



    Ich bestele nicht wild herum. die 35W Scheinwerferleuchte gehört da nicht rein.
    Das ist Bauj. 70. und da soll es Limaleistungen mit 25W gegebenhaben. Oder sehe ich das falsch? Sollte ich ohne Rücklicht fahren? Da hlft man sich so gut es geht. Zumal ich Versicherung bezahlt hatte. Da will man Fahren. Ich erkenne an daß das Euer Forum ist.

  • Ich werde da nicht so recht draus schlau. Ulli wo in Deutschland versteckst du dich?!
    Da sollte man jemand bei dir vorbei schauen... das hilft mehr als 1000 Beiträge.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Forum gehört dem Forenbetreiber sonst niemanden, auch wenn Gonzoo da anderer Meinung ist.


    Ob 15,25 oder 35W Scheinwerfer hängt von deiner Elektrik ab. Die scheint ja etwas verwarzt zu sein. Mach mal eine Bestandsaufnahme was nun verbaut ist, dann kann man dir auch sagen, was du für eine Zündung brauchst.


    Zur not mach ein Foto vom Polrad und sag die Nummer die AUF dem Polrad und auf der Zündungsplatte steht.


    MfG


    Tobias

  • Danke dür die angebotene Hllfe.
    Zündung funktioniert. Elektrikfragen habe ich noch. Melde mich Montag.
    In einer Stunde fahre ich nach Meißen um eine Viergang Schwalbe abzuholen.

  • Und wenn eine E-Zündung verbaut ist,ist die 35W Birne doch richtig.
    Airhead hat dir zu Anfang einen Hinweis bezgl.der Zündungsart gegeben.
    Vielleicht solltest Du einfach nachschauen.
    Desweiteren redest Du von einer KR51/2,die es nicht sein kann,dann von einer linken Getriebehälfte der /1S.
    Was ist den rechts? Anderer Motor?????


    Entweder machst du mal ordentliche Angaben,ein paar Pics und detaillierte Angaben oder du läßt es komplett bleiben.


    Und bevor man sich ne 2. Schwalbe kauft,sollte man erstmal versuchen mit der 1. klarzukommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!