Typbezeichnung

  • Hiho alle zusammen!


    Meine S51 ist in der Werkstatt. Hab sie grad erst gekauft.
    Sie ist Baujahr 1981.
    Hat ein Enduro Schutzblech.
    Einen schrägen Auspuff.
    Blinker+Licht
    Kickstarter, also keine elektrische Zündung.


    Nach meinen Erkenntnissen müsste das ne S51 B1-3 sein, aber spielt die Endurovariante da nicht auch ne große Rolle?


    Wie würde die Bezeichnung korrekt und eindeutig sein?
    Will heute die ABE noch beantragen, deswegen frag ich.
    Vielleicht könnt ihr etwas zur Leistung des Scheinwerfers, Höchstgeschwindigkeit und zur Batterie sagen. Das wär echt cool, weil ich nicht weiss was da stehen muss.
    Danke im Vorraus!!!


    Thomas

  • was steht auf der plakette, wie viele gänge hat sie (steht auf dem motor), wie lang / hoch ? ist der federweg, wie sieht der lenker aus, bereifung ...
    enduro schutzblech etc kann man alles selbst anbauen. versuch mehr infos zusammenzusuchen. höchgeschwindigkeit ist bei allen modellen vor 1992 60 km / h

  • Zitat

    Kickstarter, also keine elektrische Zündung


    das stimmt nicht, du meinst den E-Starter (soweit ich weiß, wurde nur ein Teil der SR-Serie mit E-Starter ausgerüstet)! Du kannst E-Zündung haben, ich kenne mich bei den S51 Modellen nicht wirklich gut aus.


    gruss


    Robert

  • tja sieht auf jeden fall nach nem endurolenker aus, steht denn nichts auf dem motor, so eine 4 in einem Kreis? wenn nicht dann wirds ne 3-gang sein, also wird dann wohl ne enduro sein ...

  • Also steht beim Typ: S51 E
    Fahrzeugidentifizierungsnummer: die Nummer der Plakette
    Alle Angaben gemäß des Typenschilds: ??? Nur S51 ???
    Scheinwerferleistung: ????
    Batterie: ????

  • scheinwerferleistung : 35 / 35 w
    bereifung : 2,75-16R K32
    blinker : 21 w
    batterie : 6 v und irgendwas, frag einen der profs hier, genau weiß ich das auch grade nicht ...


    edit : könntest dir aber auch mal selbst helfen, ne runde google (s 51 simson) :wink:

  • Wobei die Scheinwerferleistung für ne elektronische Zündung gilt, bei Unterbrecher haste normalerweise 25/25W und bei den N Typen, glaube ich 15/15W

  • Ne Enduro ist es sicherlich nicht.


    Das sieht man doch sofort an den fehlenden Unterzugsrohrstreben und an den falschen Stoßdämpfern (hinten selbstredend).


    Zudem passt es doch mit dem Baujahr und dem Motor gar nicht!


    S51 B1-3 passt schon.


    Gruß fabian


    sXe: Tut mir leid, ich raff deine Logik nicht.


    Wieso postulierst du hier, es sei eine E, obwohl einen Beitrag davor beschrieben wurde, dass sie nur 3Gänge hat und du extra noch ans FAQ (ich gehe mal davon aus, dass du den Abschnitt über S51E gelesen hast) verweist, wo drin steht:
    1. Die Enduro kam 83 (wie soll es dann 81 schon ne Enduro geben)
    2. Der Motor jeder S51 E hat definitiv 4 Gänge und nicht drei Gänge.

  • Zitat von fabianwiens

    Ne Enduro ist es sicherlich nicht.
    ...


    sXe: Tut mir leid, ich raff deine Logik nicht.


    Wieso postulierst du hier, es sei eine E, obwohl einen Beitrag davor beschrieben wurde, dass sie nur 3Gänge hat und du extra noch ans FAQ (ich gehe mal davon aus, dass du den Abschnitt über S51E gelesen hast) verweist, wo drin steht:
    1. Die Enduro kam 83 (wie soll es dann 81 schon ne Enduro geben)
    2. Der Motor jeder S51 E hat definitiv 4 Gänge und nicht drei Gänge.


    wow, deshalb hab ich die ganze zeit drauf gewartet dass ein profi schreibt, ich wusste nicht dass ne enduro definitiv immer 4 gänge hat, wieder was dazu gelernt, und aufs baujahr hab ich auch nicht geachtet. danke dass du mich verbessert hast :wink:


    Magnum:


    die daten für scheinwerfer etc stimmen dann wohl auch nicht, sry

  • Danke für die Antworten!
    Ja is jetzt auch egal. Hab sie als ne enduro angemeldet. sonst hab ic haber die richtigen daten. Die scheinwerferleistung betragt 25/25 W
    Aber ich hab bei der Zündung Schwunglicht angekreuzt. Is das richtig?
    Gruß,
    Thomas


    p.s. @fabianwiens


    Es hätte ja auch sein können, dass die Endurokomponenten nachgerüstet wordensind. Ich bin nicht so wissend in diesem Fachgebiet,dass ich das einschätzen könnte. Das Mopet hat auch ne enduro-gabel dran und schutzblech. Nur die hinteren Stoßdämpfer sind dann falsch und so. Aber als was sollte ich das denn sonst anmelden?
    Wenn mich die Männer in grün anhalten sehen die doch sofort, dass das ne Enduro ist. Wenn ich dann aber ne ABE für eine normale S51 hab, dann isses doch blöd oder?

  • Nabend,


    mal ein paar Tips, was an der S51 nicht ganz richtig is:


    - die Bowdenzuege fuer Bremse und Kupplung verlaufen normalerweise
    durch das Loch im Lenkkopflager
    - ein Kettenkasten + -schlaeuche verlaengern die Lebensdauer
    deiner Kette
    - die Leitung von der Grundplatte (rechte Motorseite) sollte nicht da
    bei der Ketteoeffnung austreten, sondern da is ne Oeffnung an der
    Oberseite des LIMA-Deckels (is auch nicht ganz ungefaehrlich, da
    das Kabel da aufscheueren kann)
    - diese Spiralfeder am vorderen Bremshebel an der Radnabe ist ueberfluessig
    (dass Zurueckfedern macht eigentlich die Ziehfeder der Bremsbacken in
    der Bremstrommel)
    - die Verdampfungssperre (schwarz) gehoert nich an den Vergaserflansch,
    da kommt nur ne Kautasitdichtung (rot) zwischen
    - die Blinker vorn werden eigentlich ganz oben montiert, so dass sie diese
    Entlueftungsloecher abdecken und somit vor Schmutz schuetzen (deswegen
    hat ne S51N da original solche Schutzkappen drueber)


    Adrian

  • Zitat von cool.magnum

    Das Mopet hat auch ne enduro-gabel dran und schutzblech. Nur die hinteren Stoßdämpfer sind dann falsch und so. Aber als was sollte ich das denn sonst anmelden?
    Wenn mich die Männer in grün anhalten sehen die doch sofort, dass das ne Enduro ist. Wenn ich dann aber ne ABE für eine normale S51 hab, dann isses doch blöd oder?


    Hi ich wollte nur eben sagen, dass es nicht um ne Gabel ging im meinem Beitrag, sondern um die Unterzugsrohrstreben handelt. geh mal in mein profil und guck dir das Bild mal an. Unterhalb des Tankes laufen schräg nach unten zwei Metallstangen, die bei dir definitiv fehlen. Diese lassen sich so schnell nicht nachrüsten. Wenn nun also ein schlauer Polizist dich anhält und du ihm sagst, dfass du ne Enduro hast, wird er SOFORT erkennen, dass es KEINE ist (weil die fehlenden streben recht auffällig sind). Beim Plasteschtzblech hingegen kannst du immer noch sagen: "ja das hab ich drangebaut" und dann ist es gut (ist halt nur ein Schutzblech).


    ich meine, wahrscheinlich ist es eh ganz egal, aber das wollte ich noch eben sagen.


    sXe: Tut mir leid, wenn ich ein bisschen ausfallend geworden bin, ich war gestern ein wenig gereizt. Nichts für ungut!



    Gruß fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!