+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: typenkunde


  1. #1
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard typenkunde

    hallo ihr... Wie bekomme ich die genaue Typenbezeichnung meiner neu erworbenen S51 heraus?
    Papiere gabs nicht dazu, und der Verkäufer ist mein Dönerbäcker um die Ecke, der von nix nen Plan hat außer von Döner macht schöner...

    Also:

    Baujahr 83,
    Enduro-Klemmbrücke mit origialem Plastikenduro-Schutzblech (vo.)
    untenliegender Außpuff, normaler rechter Seitendeckel
    E-Zündung (denke mal 25W-weil Bj83)
    glaub auch das ne Rollertelegabel verbastelt ist, aber eben keine Ahnung ob´s vom Werk so war...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    die suche kennst du schon?
    such mal nach fahrzeug identifikation,
    genaue bezeichnung s51 oder ähnliches...
    du wirst massenhaft finden...
    ;-)

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Den ursprünglichen Typ findet man schlecht zu 100% genau heraus. Also muß man nach dem jetzigen Zustand urteilen. Für mich sieht es nach einer B2-4 mit fremden Anbauteilen aus.

    Gruß
    Al

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Den ursprünglichen Typ findet man schlecht zu 100% genau heraus. Also muß man nach dem jetzigen Zustand urteilen. Für mich sieht es nach einer B2-4 mit fremden Anbauteilen aus.

    Gruß
    Al
    Sorry, wenn ich so unwissend frage, aber die direkte Bezeichnung S51-Elektronik gab es nicht, oder?
    Worin lag bei den S51 B2-4 nunn genau der Unterschied?
    Nur das Baujahr?
    Welche Anbauteile geben mir weitere Auskunft (80/100kmh Tacho, evtl. verbaute Stoßdämpfer, Gabelklemmbrücke etc.)
    Muss ja neue Papiere besorgen, und dazu möcht ich´s schon gern genauer wissen...


    @Martin90

    Diesen Tip hättest du dir sparen können, erstens ist ein Forum zum fragen da, und wenn ich was finde zu diesem Thema, dann ist es auf die Sorgen eines anderen Users gemünzt, was mir nicht sehr viel weiterhilft, außer das ich sinnlos die Zeit totschlage...
    Wenn man schon antwortet sollte man sachdienliche Hinweiße zusteuern können, nicht oberlehrerhaftes geheule...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Der "Elektronik"-Aufkleber weist auf die Art der Zündung hin. Habe ich schon einige Male an einer B2-4 gesehen. Weitere Typmerkmale findest Du hier:

    1983 löste dann die S51 B2-4/1 die normale S51 B2-4 ab. Verbesserungen waren die elektronische Zündung, 35 Watt Scheinwerfer, Faltenbeläge an der Teleskopgabel, strukturierte Sitzbank und ein klappbarer Kickstarter.

    So sah es ab Werk aus. Was danach ab- oder drankam ist eine andere Frage. Tank und Seitendeckel sind bei der B2-4 in billiardgrün. Ob es den Typ nur in dieser Farbe gab, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß
    Al

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwelli
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Mühlhausen/Thüringen
    Beiträge
    84

    Standard

    Die S51 B2-4 ist die S51 Electronik mit Elektronikzündung und den hinteren schwarzen Stoßdämpfern mit außenliegender Spiralfeder in der oberen Hälfte, außerdem 35 watt Scheinwerfer.
    Gibt auch ne B1-4 aber mit Unterbrecherzündung und Federbein mit Chromhülse und 25 watt Scheinwerfer.

    Gruß Schwelli

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die b2-4 gabs auch in rot!
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 50 / 80 Typenkunde
    Von sr50bastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 09:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.