+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: Typenschild...


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard Typenschild...

    Hallo Ihr,

    ich muss an einer /2 das Typenschild erneuern, das alte ist abgefallen und weg. Blankotypenschild ist kein Problem, das einschlagen der FIN auch nicht- jetzt habe ich aber bei meiner /1 entdeckt, das unten links so ein Dreieck mit Zahl ist. Was bedeutet denn dieses Dreieck??

    Gruß Andreas
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Das ist das Qualitätszeichen. /1\ erste Qualität, \2/ mäßige Qualität, \ / Müll ("Bastlerware"), Q1 Spitzenqualität (exporttauglich).

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Oha. Wieder was gelernt.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard wow!

    Hätte ich jetzt nicht gedacht... alle meine Schwalben sind mit '1' gestempelt. Jetzt habe ich aber das Probem eine solche Dreieckschlagzahl zu bekommen....

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich bin mir sicher, dass die Schwalbe auch ohne den Stempel fährt...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    26

    Standard

    ggg - da hast du recht!!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    ... es scheint sich um einen Schweißerstempel zu handeln (wohl die Qualität der Schweißnähte am Rahmen), und kann z.B. hier geordert werden *Dengel*

  8. #8
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    Zitat Zitat von guzzele Beitrag anzeigen
    Hätte ich jetzt nicht gedacht... alle meine Schwalben sind mit '1' gestempelt. Jetzt habe ich aber das Probem eine solche Dreieckschlagzahl zu bekommen....
    hallo, ich hab bei meiner neuen auch das problem mit dem schild gehabt. ich hab das neue typenschild in einem pokalstudio gavieren lassen. der gute mann hat mir auch diesen qualitätsstempel absolut original nachgemacht. hat einen 10ner gekostet.
    und bis eben wusste ich auch nicht was dieser stempel bedeutet....wieder was dazu gelernt.

    gruß

    sascha

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Frage wäre aber ob der überall drauf war??
    Finde auf meinen S51er und S70 nicht so ein Zeichen. :(
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von mr.bean51 Beitrag anzeigen
    hallo, ich hab bei meiner neuen auch das problem mit dem schild gehabt. ich hab das neue typenschild in einem pokalstudio gavieren lassen. der gute mann hat mir auch diesen qualitätsstempel absolut original nachgemacht. hat einen 10ner gekostet.
    und bis eben wusste ich auch nicht was dieser stempel bedeutet....wieder was dazu gelernt.

    gruß

    sascha

    Typenschilder sollen geprägt werden , damit Sie auch im schlechten Zustand zu erkennen sind .
    Es ist gewollt das die Zahlen und Buchstaben auch auf der Rüchseite zu erkennen sind .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    das ist aber nicht Vorschrift, es gibt auch (universal)-Typenschilder zum selber beschriften und aukleben.

    Gravieren ist imho schon okay.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zumal, wenn es um diesen "höchstwichtigen" Qualitätsstempel geht...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    wieder was gelernt...

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Das ist das Qualitätszeichen. /1\ erste Qualität, \2/ mäßige Qualität, \ / Müll ("Bastlerware"), Q1 Spitzenqualität (exporttauglich).
    Bist du sicher, das es sich um ein Qualitätszeichen, und nicht um ein reine Kennzeichen für die End-Abnahme handelt?

    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das man in der DDR Q2 und Q3-Qualitäten auch noch mit dem entsprechenden Stempel versehen hätte, so das Jedermann entsprechend dem "Qualitätssiegel" hätte auswählen können. Auch habe ich bisher nirgends ein Typenschild oder Produkt mit einer 2 im Dreieck gesehen. (Was nichts heißen will!)

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Danke für den Hinweis!
    Die DDR-Gütesiegel waren mir gänzlich unbekannt.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Typenschild
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:36
  2. Typenschild
    Von Bennö im Forum Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 21:34
  3. SR2 Typenschild
    Von ekim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 15:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.