Typenschild beschriften lassen- Ein Erlebnis

  • Hallo Gemeinde!


    Heute begab ich mich auf die Reise, um das Typenschild meiner KR51/1 beschriften zu lassen, da der Vorgänger das Alte beim Lackieren verbummelt hat und ich nun ein Blankoschild in der Hand hielt. Da ich leider nur zu große Schlagzahlen habe, suchte ich den ersten Schlüssel- und Schuhdienst auf. Dieser konnte mir aber auch nicht helfen, da er keine Schlagzahlen hatte. er schickte mich zu einem Pokal-Händler. Auch dieser lehnte meine Bitte ab, da es zu aufwändig sei meine Plakette in seine Maschine einzuspannen.
    Nun ging es zu einer Motorradwerkstatt. Auch dort konnte man mir nicht helfen, da der TÜV- Mensch alle 2 Wochen diese Plaketten beschriftet. Man schickte mich zu einem Rollerhändler. Dort war dann auch der Höhepunkt meiner Reise. Nach der freundlichen Frage, ob man mir helfen könne, wurde ich aufs übelste als Rahmendieb und Fahrgestellnummer-Wechsler beschimpft. Die Dame meinte, ich wolle die neue Plakette an einen gestohlenen Rahmen machen. Nachdem ich ihr die Papiere auf die Theke klatschte schaute sie weiterhin wenig beeindruckt und sagte: "Sie können den Rahmen ja entsorgt haben und wollen nun einen anderen mit der Nummer versehen! Sie müssen mit dem Rahmen zum TÜV und dort alles machen lassen. Alles andere ist Betrug!"


    Hat die verwirrte Frau nun Recht, oder war es dummes Gefasel? Ich dachte bis jetzt immer, die PLakette sei aussagelos und nur die Nummer im Rahmen selbst zähle. ZUmindest habe ich nun einen Graveur gefunden, der mir dies macht. Was sagt ihr dazu?

  • Guuuut..dann bin ich beruhigt. :smokin: Hatte mit ihr nämlich eine dicke Diskussion, da sie mir auch schon häufiger mal blöd gekommen ist. Aber warum ist das Beschriften so ein Problem? Wo lasst ihr das sonst machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Typenschild ist ja nur eine Wiedergabe der Nummer, die auf dem Rahmen eingeschlagen worden ist.


    Daher sehe ich da kein Problem das selber anzufertigen. Was nicht legal ist, da eine falsche Nummer einzuschlagen und irgendwie die Nummer im Rahmen zu manipulieren....


    Solchen Leuten gehören richtig bestraft..


    MfG


    Tobias

  • Also genau kenne ich das rechtlich nicht nur hat der mich der TÜV Nord bei meinem jetzigem Auto drauf aufmerksam gemacht dass das Typenschild falsch war ( Das hängt an nem Abstandsblech welches wohl getauscht wurde ohne das alte Schild mitzunehmen )


    Er meinte dann ich sollte mir beim Oldtimerhandel ein Schild besorgen und beschriften.. ein originales muß es nicht sein .


    Das habe ich dann gemacht und der Mangel ( falsche Fin auf Typenschild ) war anstandslos gegessen

  • Ich habe mir mein Schild gleich beim Simsonhändler beschriften lassen.
    Früher hatte ich aber schon mal eins bei einer Schlosserei machen lassen, die habe die Zahlen auch in alle Größen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!