typenschild fehlt!

  • also ich habe neulich eine neuses moped (s51 -b2 4)bekommen, vom nachbar. habe aber gesehn das am stirnrohr das typenschild feht. papiere habe ich aber. die abe stimmt auch mit der eingestanzten nummer überein. naja bin dann nochmal zu meinen nachbarn. der hat dann erwähnt das er einen unfall hatte und beim simson service der rahmen gewechselt wurde (1988) und dan noch nie ein typenschild dran war.


    wollte dann mal wissen ob ich damit rumfahren kann, oder ob grün weiss da was sagt? was würdet ihr machen?

  • Ich würd nicht damit rumfahren, denn laut StVzO muss jedes Kraftfahrzeug ein Typenschild mit Typ, Baujahr und Fahrgestellnummer haben. Schau Dich mal bei epay um, da gibts Typenschilder für S51 genug, da schlägste Dir dann mittels Schlagzahlen die Daten ein und bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Falsch,
    Das selbstausgefüllte Typenschild könnte als Unrkundenfälschung dargestellt werden.
    Solange die Rahmennummer mit der in der Betriebserlaubnis übereinstimmt, steht einem Betrieb des Mopeds im Straßenverkehr nichts entgegen. Durch Übereinstimmung der Nummer in der Betriebsanleitung ist das Fahrzeug eindeutig identifiziert und alle relevanten Daten niedergeschrieben.


    So denn...
    DER
    PATER:smokin:

  • Normalerweise ist am neuen Rahmen ein Typenschild dran, zumindest war's bei meiner MZ so!


    Wenn das Typenschild fehlt, macht die Porzelei Stress und wer will Dir nachweisen, dass Du ein neues angebracht hast, wenn die Rahmennummer übereinstimmt?


    Wenn Du ganz auf sicher gehen willst, besorge Dir ein Typenschild und trabe damit zu TÜV/Dekra und lass Dir die Rahmennummer dort einschlagen.


    mfg Eddie

  • Wer Nummern selber auf dem Typenschild einschlägt, macht sich wegen Urkundenfälschung strafbar.
    Selbst wenn es eigentlich die richtigen Nummern sind. Das geht nur über TÜV/DEKRA oder die Zulassungsstelle.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Kifferliesel:
    Wer Nummern selber auf dem Typenschild einschlägt, macht sich wegen Urkundenfälschung strafbar.
    Selbst wenn es eigentlich die richtigen Nummern sind. Das geht nur über TÜV/DEKRA oder die Zulassungsstelle.



    Hi,


    wer will den nachvollziehen, ob man selber die Rahmennummer ins Typenschild eingeschlagen hat.


    Man muss natürlich die richtige Nummer, die auch auf dem Rahmen selber nochmal eingeschlagen ist nehmen.


    Ich hab auch beim Lackieren des Stars, das Typenschild entfernt und hinterher wieder neu angenietet. Wahrscheinlich hätte ich das auch nicht gedurft.


    MfG


    Tobias

  • Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man auf wirklich alles acht geben würde, wäre man wahrscheinlich nicht mal 5 min lebensfähig ...
    Wer solls denn rausfinden? Und die Freunde in Grün werden mit Sicherheit keine große Simmen-Ausbau-Aktion anordnen, wenn sie halbwegs freundlich und mit den richtigen Papieren abgewimmelt werden - die haben sicher besseres zu tun, als arme Simmentreiber zu verknacken.

  • :rolleyes: Jungs - was soll das? :rolleyes:
    @ HomerTuning:
    Wenn die Rahmennummer mit der in den Papieren übereinstimmt...
    dann hol Dir ein Typenschild(0-8-15 reicht!) Lasse Hersteller, Typ, Baujahr und das zGG eingravieren . Ran an den Rahmen und ferdisch!


    Bei der Einzelabnahme damals hat´s den Peoples vom TÜV gefallen.


    :rolleyes: Kauf Dir also eins bei Ebay, lass es gravieren und ran damit. Interessiert keine Sau wie alt das ist.
    :smokin: :smokin:

  • ich hab auch ein Austauschrahmen. Ohne Typenschild. Die Grünlinge haben mich nach nem Typenschild gafragt. Hab ich gesagt das das ein Ersatzrahmen ist. dann waren sie zufrieden. ich weiß aber nicht ob die alle so drauf sind. kann wenn du ganz viel pech hast, dass sie dir ans Bein pinkeln.

  • hi! hab mir mittlerweile ein tyoenschild über meinen simsonhändler besorgt! der hat mir auch gleich die nummern eingeschlagen! zu den typenschildern von meinen anderen mopeds sieht man kein unterschied!


    mfg maik

  • Ich muss den Post mal aus aktuellem anlass ausbuddeln.


    Ich habe sehr günstige ne Simme geschossen. Natürlich hatt billig meistens haken :D . In diesem Fall hatt die Simme weder Papiere noch ein Typenschild. Das einzige was ich habe ist die Rahmennummer und die Tatsache das diese NICHT als gestohlen gemeldet ist. Sie sieht jetzt auch nicht so aus als ob sie da irgendwie neu reingestanzt wurde. Ich hab schon ein Blacko Typenschild liegen das ich dann anbringen wollte natürlich von TÜV stanzen lassen will.


    Muss ich einfach nur die Papiere mit der Fahrgestellnummer beantragen und dann zum tüv oder erst zum tüv und dann beantragen?

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Falsch,
    Das selbstausgefüllte Typenschild könnte als Unrkundenfälschung dargestellt werden.
    Solange die Rahmennummer mit der in der Betriebserlaubnis übereinstimmt, steht einem Betrieb des Mopeds im Straßenverkehr nichts entgegen. Durch Übereinstimmung der Nummer in der Betriebsanleitung ist das Fahrzeug eindeutig identifiziert und alle relevanten Daten niedergeschrieben.


    So denn...
    DER
    PATER:smokin:



    FALSCH, denn um den Tatbestand der Urkundenfälschung gem. §267 StGB
    http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html


    zu verwirklichen, muss dir erstmal die Täuschungsabsicht im Rechtsverkehr nachgewiesen werden, sprich du musst vorsätzlich handeln, UM bewusst die Polizei und Co versuchen zu täuschen!


    Und wenn die fahrzeugspezifischen Daten auf dem nachträglich angebrachten Typenschild mit denen in der ABE und am Rahmen übereinstimmen, ist dieser zweifelsohne NICHT gegeben! Somit liegt keine Strafbarkeit vor, da der subjektive Tatbestand NICHT erfüllt ist, wenngleich es auch sein KÖNNTE, dass der objektive Tatbestand erfüllt sein KÖNNTE, was in meinen Augen auch nicht vorliegt, denn das ist an sich auch keine falsche Urkunde!


    Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Ganze auch bei der DEKRA machen lassen, Moped vorführen, ABE und Co mitnehmen und Typenschild anfertigen lassen, wobei die auch nichts anderes machen, als die Daten einzustanzen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!