Typenschild zu lang

  • Guten Abend!


    Gestern habe ich meine Teilelieferung bekommen. Unter anderem ist da ein Schwalbe-Schriftzug fürs Knieblech dabei.


    Auf der Bestllung (und der Rechnung) steht "original". Leider musste ich jetzt aber feststellen, dass die Biegung zu weit rechts ist. Sprich: im Bereich der Rundung ist zwischen Typenschild und Knieblech ca. 0,5 cm Platz.


    Jetzt meine Fragen:
    1.) Gibt es unterschiedliche Knieblech-Breiten?
    2.) Kann ich das Typenschild gefahrlos biegen oder besteht da die Gefahr, dass es bricht?


    Überlege, ob ich das Schild zurückschicke... Wenn die Antwort auf 1.) "Nein" ist, wärs eigentlich echt eine Frechheit.


    Grüße

  • Die Schilder sind nur vorgebogen, den Rest solltest du deinem Beinschild anpassen.
    Sicherlich unterlagen die Biegung des Beinschildes zur Position der Löcher einer gewissen Toleranz, das war damals bei uns so üblich! Wäre ein Grund, weswegen die Schriftzüge nicht 100% passen bzw. angepasst werden müssen.


    Mein nachbestelltes originales war auch nicht passgenau. Habs eben gebogen wie ich es brauchte und gut wars!


    Ist ja zum Glück Alu und kein Zentner Wolfram-Stahl

  • Zu 2):


    Meinst Du mit "Typenschild" den Schriftzug "SCHWALBE" oder das "TYPENSCHILD" (auf dem die technischen Daten stehen) ???


    Der Schriftzug ist aus ALU - und somit biegbar. Du solltest aber nicht ARNOLD-SCHWARZENEGGER-Mäßig drangehen, sondern behutsam !!!


    Gruß
    Olaf1969

  • Bei der Schwalbe gibt es 100 Teile die nicht ganzgenau immer so passen wie sie es eig. sollen!
    Das war halt früher so...
    ganz nach dem Motto:


    Toleranzen sind Toll !!! :D


    Bieg das Emblem leicht und nicht gewalttätig...
    dann sollte nichts brechen, aber nicht zu oft hin und her biegen!


    EDIT:


    Mist...
    da war jmd. schneller! ;)


    @ Olaf1969
    mit Typenschil meint er sicherlich das Emblem/ Schriftzug "SCHWALBE"



    Gruß

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    2 Mal editiert, zuletzt von K.P. () aus folgendem Grund: dumme Rechtschreibfehler! :)


  • Sicherlich unterlagen die Biegung des Beinschildes zur Position der Löcher einer gewissen Toleranz, das war damals bei uns so üblich!


    Wir hatten ja nüscht! Nicht einmal genormte Biegungen. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!