+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Typenschild vs. Betriebserlaubnis


  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard Typenschild vs. Betriebserlaubnis

    Guten Morgen,
    Auf meinem Typenschild (unter der Sitzbank) steht Baujahr 64 und Typ KR 51. In der Betriebserlaubnis Punkt B steht: siehe Fabrikschild und Punkt 6: 1968 und sie wird mit Typ KR 51/1 bezeichnet.
    Ohne alles auseinanderschrauben zu müssen, was ist richtig? Fahre ich jetzt eine KR 51 oder KR 51/1?

    Danke schon mal!

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sm0ky_Barr3tt
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    78

    Standard

    Moin,
    sind die Fahrzeugidentifikationsnummern (FIN) / Rahmennummer identisch? Das bezweifel ich. Richtig ist, was auf dem Typenschild unter der Sitzbank steht, falls dies Original ist

    Für die Rahmennummer schaust du hier

    und für die Typenbestimmung schaust du am besten mal hier

    Vermutlich wurde an deiner Schwalbe mal nachträglich herumgebastelt, allerdings lässt sich das ohne Bilder schlecht beurteilen
    LG Lukas

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Schau auf den Vergaser und die Ansauganlage. Und dann z.B. ins Wiki oder in DAS BUCH.

    Peter

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin "Bummelletzter"
    und willkommen im Nest.

    Das Typenschild unter der Sitzbank weist auf KR51 hin.
    Gewissheit kriegst Du, wenn Du unter die Motorabdeckung schaust.
    Die 51 hat eine T-Muffe am Vergaser,
    die 51/1 hat eine Muffe und einen Luftberuhigungskasten hinterm Motorträger.
    Wenn Du unsicher bist, mach ein Foto vom Bereich zwischen Vergaser und Benzinhahn, Blick nach hinten.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard

    FIN: 204271, also ganz alt. Passt zu 1964. Rahmennummer ist identisch.

    Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen!

  6. #6

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke Peter, bis zum Vergaser bin ich noch nicht vorgedrungen (schäm) und was ne Ansauganlage ist, weiß ich noch nicht. Betonung liegt auf NOCH... Ich suche noch jemanden im Raum Leipzig, der einer total unerfahrenen Schwalbefahrerin das kleine Einmaleins nahebringen kann. Dann muss ich euch auch nicht mehr mit solchen Pille-Palle-Fragen nerven.
    Aber Vielen Dank für die Antwort.

  7. #7

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke Kai71,
    Bis zum Thema T-Muffe und Luftberuhigungskasten brauch ich noch 'ne Weile. Immerhin kann ich schon Tanken und Fahren, erstmal. In nem Jahr werde ich bestimmt darüber lachen, dass ich noch nich weiß wo genau der Vergaser liegt oder was 'ne T-Muffe ist. Bis dahin tue ich einfach so, als wärs eine KR 51. ;-)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hab ich extra für solche wie Dich geschrieben:

    Schraubär-Tip: Teilekunde für echte Anfänger und solche, die es werden wollen!

    Peter

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Eigentlich ist es ganz einfach.

    Für das kleine (und große) Einmaleins empfehle ich Dir Das Buch.
    Außerdem Peters überaus geniale Schraubärtips. (Suchfunktion)


    LG Kai d:)


    Edit lacht über:
    Da mach ich nun mal Werbung für Peter
    und er ist wieder schneller..
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey, cool, danke euch allen!
    Das Buch ist morgen im Briefkasten. Hab ich sofort bestellt.
    Und Peters Schraubärlink ist jetzt bei meinen Favoriten gespeichert. App geladen!

    Nochmal: VIelen Dank Euch allen!

  11. #11

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8

    Standard

    Wenn meine Fahrgestellnummer also 204271 ist, dann habe ich das 4.271ste Schwälbchen das vom Band lief? Wow.
    Und warum die 20 vor der 4271? Haben die Baumeister 20 Fehlversuche gebraucht bis sie fuhr oder war der 20. Jahrestag derr DDR?

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Die DDR wurde 1949 gegründet. 1964 war also eher so der 15.Jahrestag.
    Aber das nur nebenbei.
    Tatsächlich wurden ja vor deiner KR51 noch einige Fahrzeuge Typ KR50 gebaut - da sind (mit einigen großen Lücken) die Fahrgestellnummern bis 164.000 weggegangen.


    Tatsache ist auch; du hast die 4271te vom Band gelaufene KR51.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Bummelletzter Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    Auf meinem Typenschild (unter der Sitzbank) steht Baujahr 64 und Typ KR 51. In der Betriebserlaubnis Punkt B steht: siehe Fabrikschild und Punkt 6: 1968 und sie wird mit Typ KR 51/1 bezeichnet.
    Ohne alles auseinanderschrauben zu müssen, was ist richtig? Fahre ich jetzt eine KR 51 oder KR 51/1?

    Danke schon mal!
    Um genaueres zu sagen müsste ich Deine Papiere mal sehen ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Betriebserlaubnis
    Von leue im Forum Recht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 21:08
  2. Betriebserlaubnis
    Von Erdmaenchen im Forum Recht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 21:57
  3. Betriebserlaubnis
    Von TomTeddy87 im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 16:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.