Typschild am Rahmen Pflicht?

  • Guten Abend!


    Hab eine Schwalbe erworben. Mein Vorgänger hat sie neu Lackiert und das Typschild dafür abgemacht.
    Wenn sie nicht mehr auftaucht, kann ich ohne bedenken Schwalbe fliegen?
    Die FG-Nummer identifiziert das Fahrzeug ja eigentlich einwandfrei.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten


    mit freundlichsten


    David

  • http://www.bundesrecht.juris.de/stvzo/__59.html



    Ich hoffe das beantowrtet deine Frage

  • Ich knüpf mit meiner Frage hier mal mit an:


    Warum besteht die Klammer bei Punkt 3?
    Also warum muss bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen das Bj. nicht angegeben werden?
    Hat bei meiner Honda nur für Verwirrungen gesorgt...
    Baujahr '81, Zulassung erst '83...
    Dummerweise passen viele Ersatzteile von '83 dadurch nicht...

  • Weil das mal so entschieden wurde .


    Fürs Zulassungsverfahren bzw Kontrolle ist ja das Bj auch uninteressant sondern nur die EZ .
    Im Gegensatz dazu wird die EZ bei nicht zulassungspflichtigen Fahrzeugen ( Mopeds zB ) ja nicht dokumentiert und die Regeln richtien sich nach dem Bj


    Den genauen Grund kann dir wohl nur die Ersteller der STVZO sagen

  • Bei zulassungspflichtigen muss es auf der Plakette stehen, bei nicht zulassungspflichtigen (ergo Versicherungskennzeichen) muss es nicht drauf stehen.
    Das Durcheinander mit BJ und EZ werden wir auch mit der Plakette nicht immer einwandfrei umgehen können :roll: ...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1

    Bei zulassungspflichtigen muss es auf der Plakette stehen, bei nicht zulassungspflichtigen (ergo Versicherungskennzeichen) muss es nicht drauf stehen.


    Dann nochmal oben lesen und merken. Es ist genau andersherum.


    Bei zulassungspflichtugen Fahrzeugen ( Auto / Motorrad ) muß kein Baujahr auf der Plakette stehen


    Bei Mopeds / Mofas usw schon

  • Wenn das Typschild verloren geht kann man also den Rahmen entsorgen, oder kann man das beantragen, weil in den Papieren stehen ja alle Angaben nochmal.
    Und die Papiere Identifizieren sich über die Fg-Nummer.
    Also sind ja keine Informationen vorenthalten.


    vg david

  • Na ja wenn ich die Aussage meines örtlichen TÜVs nehme.


    Bei meinem neuem gebrauchten muß nämlich auch nen neues Schild vorne in Motorraum:


    " Mhh ja das jetzt ja blöd... Bei Fiat zahlen Sie bestimmt ne Menge Geld. Aber schauen sie mal bei den Oldtimerläden im Internet. Gibt universelle Blankoschilder. Da dann die Daten eintragen und hier vorne annieten.
    Muß nicht von Fiat sein "

  • Nein.


    1. Muß ich die neue Plakette noch holen und 2 wird dann miT Schlagzahlen in das Blechschild die passenden Nr und Buchstaben eingetragen.


    Und wenn mein Prüfer zu mir sagt das reicht denke ich wird das in 2 Wochen bei der Nachprüfung auch reichen

  • Heftig diskutiertes Thema mit dem Typenschild...
    Hab auch keins dran und weiß immer noch nicht wie ich das Problem lösen soll.
    Selber dranhauen wäre einfach, aber angeblich Urkundenfälschung.
    Hab aber auch kein Bock bei jeder Begegnung mit Grün/Weiß im Angstschweiß
    zu ertrinken weil beim Vogel irgendwas nicht in Ordnung is.Ich meine irgendwelche gestressten Stadtbullen mag das nicht jucken, aber irgenwann gerät man mal an nen gelangweilten Oberaufseher der einem wegen so nem Mist
    nen Gerichtsverfahren wegen Fahren ohne Versicherungsschutz/Zulassung anhängt. Im Forum haben viele Leute plausible Erklärungen dafür warum eins oder eben keins dran sein muss.
    Was ist denn nun richtig?

  • Fahr zum TÜV oder der DEKRA und frag dort nach wie das genau geht und was das kostet. Die sind der zuständige Ansprechpartner. Und das Fragen kostet ja erst mal garnix. :)
    In großen Städten gibt es auch auf den KFZ-Zulassungsstellen manchmal irgendeinen technischen Prüfingenieur, der sich auch um sowas kümmert.

  • )also ich hatte genau das selbe problem aber deswegen ist der rahmen noch lange nicht verloren!
    ich hab beim tüv und der dekra gefragt und die meinten das es nicht nötig ist ein typenschild zu besitzen da sie sich einzig und allein für die rahmennummer interessieren!
    das typenschild kann man noch dran machen wenn mans original lieber mag und das ist auch legal (hab auch gefragt) einfach die daten reinhauen und gut ist (allerdings müssen die fahrzeugdaten auch richtig sein :roll: )
    SCHLUSS ENDE AUS!!


    mfg simmi-heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Wen hast du da beim TÜV oder der DEKRA gefragt? Den Pförtner, die Wischfrau oder den Penner, der gerade in der Hecke davor seinen Rausch ausgeschlafen hat.? :rolleyes:
    Kamerad Schnürschuh, das Typenschild ist per Gesetz Pflicht! § 59 Abs.I StVZO. Shadowrun hatte das oben aber schon geschrieben.

  • Zitat

    SCHLUSS ENDE AUS!!


    joah richtig, mit deiner Glaubwürdigkeit, deinem Wissen und deinem Führerschein..... ach ja und mit einigen Geldscheinen in deiner Geldbörse wirds wohl auch Schluss, ende, aus sein, wenn per Gericht das Einschreiben einflattert..... viel Spassele

  • jaja wenn ihr meind :roll: ich meine ich hab ein typenschild dranne habe aber trotzdem den TÜVER gefragt und wie gesagt den DERKRA SACHVERSTÄNDIGEN und die sagten mir halt beide das selbe (wie oben beschrieben) und die verstehen ihr fach ich meine der eine sammelt selber leidenschaftlich alte rfahrzeuge wie z.b. awo,bk,mz usw.


    aber naja wenn ihr meind ich bau noch ne simme auf und da fehlt auch das schild werde mir aber wegen optik eins besorgen


    und wenn das trotzdem falsch ist dann beschwert euch beim tüv oder der dekra


    mfg simmi-heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat von Simmi-Heizer

    jaja wenn ihr meind


    Weiter muß ich gar nicht lesen.
    Wenn du es genau wissen willst:
    Frag deinen Sachverständigen einfach nach § 59 der STVZO und ob die nicht für Simsons gilt bzw Simsons also keine KRaftfahrzeuge sind ???


    Habe ich doch oben verlinkt. Das ist ein Gesetz und sogar halbwegs gut auch für normal Sterbliche formuliert.
    Das es da Diskussionsraum gibt kann ich nicht verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!