U-Zündung umbauen auf E-Zündung

  • Hallo zusammen habe Probleme an meiner U-Zündung und hätte noch ne komplette elektronikzündung daliegen mit Polrad, Grundplatte,E-Baustein,Ladeanlage, Zündspule.
    Wollte fragen ob das an großer akt ist mit dem anschließen, und muß ich die Zündspule und die Ladeanlage auch mit wechseln oder ist das von der Unterbrecherzündung die gleiche Ladeanlage bzw zündspule?



    danke im voraus, Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    Du musst alles wechseln. Eventuell sogar die Scheinwerferglühlampe, wenn da bisher keine 35/35W drin ist.


    Auch darauf achten ,dass die Spannungen der neuen Anlage mit der der alten übereinstimmen. Sonst kommen noch die Bakterie, Blinkgeber und das Glühobst dazu.


    Wichtig: U-Zündung hat 12 Volt Zündspule, E-Zündung hat 6Volt Zündspule.


    Das hat nix mit der Batteriespannung zu tun!


    Peter

  • Der Umbau ist kein Problem. Meines Wissens kannst du die Zündspule übernehmen. Bei der Ladeanlage kommtes drauf an ob du mit der Spannung gleich bleibst. 6V-6V und 12V-12V. Beleuchtung bitte auch mitbedenken!


    Gruß Sven


    @ Peter


    Läuft doch auch mit der 12V Zündspule, oder?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe73

    Läuft doch auch mit der 12V Zündspule, oder?


    Ich hab es noch nicht ausprobiert, würde aber vermuten, dass es funken wird.


    Allerdings kranken viele Simmen an Zündungsproblemen und dann kann es schon darauf ankommen, dass der Zündfunke stark genug ist.
    Eine 6 Volt Spule hat nun mal ein anderes Übersetztungsverhältnis als eine 12 Volt Spule.
    Wenn mich mein hochwissenschaftlicher Rechenknecht nicht ganz täuscht, liegt der Unterschied im Verhältnis relativ nahe bei 2 :wink:


    Es kann schon entscheidend sein, ob der Zündfunke mit 12 bis 15KV oder nur mit 6 bis 7,5 KV überspringen soll.


    Peter

  • Hallo zusammen!


    Ich klinke mich gerade mal ein...


    Habe vor einiger Zeit versucht, meine KR 51/2 'E' auf 'L' umzurüsten. Man hat mir erzählt, dass es reicht, die Geberspule, die Grundplatte und die große Zündspule zu tauschen. Alte Lichtspule (25W) und das Obst, sowie die Ladeanlage könnten drin bleiben. Ich bin damit ein Jahr gefahren, obwohl vermutlich alles nachbau war. Dann hat die Geberspule den Geist aufgegeben. Danach habe ich bei der Simsonklinik aus Magdeburg Originalteile bekommen und auch die Lichtspule auf 35W geändert. Die Ladeanlage blieb drin. Auch hier hat es die Geberspule gekillt. Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen den einzelnen Komponenten erklären - Peter?


    Ich möchte gern verstehn, was da abgeht...


    LG Reemt

  • Wo kommt denn das Kabel vom Elektronikbaustein hin das am Baustein mit 2 bezeichnet wird? Kommt doch normal ans Zündschloss auf 2 oder?
    Nur wenn ich das so anschließe geht sie sofort aus

  • Die Lade- bzw. Lichtanlage hat nichts mit der Zündung zu tun. Warum der 2. Geber kaputt gegangen ist kann ich dir nicht sagen.
    Wie gesagt, Geber, Steuerteil und Zündspule ist eine Sache. Lade und Licht eine andere und von einander unabhängig.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pathfinder

    Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen den einzelnen Komponenten erklären - Peter?


    Ich möchte gern verstehn, was da abgeht...


    Hallo Reemt,


    Dein letzter Satz ehrt Dich! Echt!


    deshalb verweise ich ausnahmsweise :wink: mal nicht auf Seite 94 in DEM Buch*, sondern auf den Thread, den ich vor Jahrendendenden mal angezettelt habe:
    Schaltplan vom Steuerbaustein


    Peter
    --
    * Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe"

  • Danke Peter, das les ich mir aber später durch...
    ... jetzt ist es dafür noch zu früh :wink:
    Also ist es in Ordnung, wenn die Ladeanlage drin bleibt, es gibt keine andere?! Nur die große Zündspule, das Steuerteil, die Geberspule und der Baustein auf der Grundplatte spielen zusammen, das klingt logisch. Aber ich kann nicht verstehen, wieso sich die Geberspule regelmäßig verabschiedet... :roll:
    Gute Nacht


    Reemt

  • Zitat von Polo_16v

    Wo kommt denn das Kabel vom Elektronikbaustein hin das am Baustein mit 2 bezeichnet wird? Kommt doch normal ans Zündschloss auf 2 oder?
    Nur wenn ich das so anschließe geht sie sofort aus


    Sofern Deine Zündung auf "eingeschaltet" stand (Schlüsselstellung 2 oder 3) würde das bedeuten, dass das Zündschloss defekt ist. Stand der Schlüssel auf "0", wäre alles ok, weil in dieser Schlüsselstellung der Eimer ja auch ausgehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!