Überarbeiteter Importzylinder, oder AT-DDR-Zylinder?

  • Hallo,


    ich bin der neue;)


    Möchte mir eine KR51/2L aufbauen und mir voerst einen Motor besorgen.
    Die Gehäusehälften + Zylinder + Kopf möchte ich zum strahlen zu zweirad-steinberg geben.


    Ich habe gesehen das er dort aufgearbeitete DDR-Zylinder mit AK20 Kolben ohne Kopf
    für 85,- ohne Abgabeteil, und mit für 75,- Euro anbietet.
    Der Kopf kostet 15,- Euro also Zylinder kmpl. 90,- Euro.


    Den alten Zylinder könnte ich natürlich auch für 40,- bei zweirad-steinberg bzw. 35,- Euro bei Langtuning schleifen lassen.
    Das Problem ist, ich habe die Erfahrung gemacht das bei unsachgemäßer Montage von Gebrauchtmotoren meist die Dichtflächen nicht mehr ganz plan sind.
    Frage: Wer macht mir die Dichtflächen, und wie viel kostet das?


    Andere Alternative:


    Bei Langtuning bekommt man einen neuen Importzylinder mit Kopf für 50,- Euro.
    Ich habe gelesen das man die Importköpfe noch nachdrehen muss, da teils die Verdichtung zu hoch ist.
    Wären dann bei LT 5,- .
    Wegen der "nicht so guten Verarbeitung" hatte ich überlegt zusätzlich bei LT, den Kolben und Kanäle nochmal anzupassen.
    Das wären dann nochmal 15,- Euro.
    Kann ich die 15,- Euro für die Nachbearbeitung sparen bzw. macht LT das überhaupt? Dort steht das Angebot nur für
    Tuningzylinder.


    Gesamt also 70,- Euro bzw. 55,- Euro.


    Also wozu ratet Ihr, überarbeiteter Importzylinder, oder AT-DDR-Zylinder?


    Gruss
    NieMehrPlastik

  • Laß deinen DDR Zylinder bei Langtuning schleifen und die Dichtflächen des Zylinders bekommt man plan mit einer dickernen Glasscheibe + 400er / 600 Naßschleifpapier

  • Hi,


    klappt das auch am Zylinderfuß? Ich kenne das nur noch aus meiner Mofazeit, 10 Jahre her, wo es immer Ärger mit undichten Zylindern gab.


    Dazu gleich nochmal ne Frage. Ich hab mir für mein gut erhaltenes Ciao, bei Ebay einen Motor gekauft. Leider, wie bei so vielen, suppt es unten am Auslass zwischen den Gehäusehälften.


    In meiner Werkstatt hab ich noch Hylomar /blau gefundes. Es ist hitzebeständig bis 250°C. Ich hab hier auch noch Curil T. Dort steht drauf, das es nicht aushärtent ist. Härtet Hylomar den aus?

  • Ich nehme auch immer das grüne, nicht aushärtende Curil T für sämtliche Dichtflächen bei Simsonmotoren. Bisher ohne Probleme.
    Aushärtende Dichtmasse ist insofern Scheiße, weil man hinterher den Drech wieder wegkratzen muß, wenn man den Motor irgendwann mal wieder öffnen muß und dabei zerkratzt man die Dichtflächen, wenn man nicht peinlichst aufpasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!