Hallo an alle!
Ich habe heute die beiden Motohälften eines M541 zusammengesetzt und wollte anschließend die Schaltwalze und die Mechanik drum herum an den Motor montieren. Ich habe das Kickstarterrad vor dem Zusammenbau in das Getriebe gelegt und kann jetzt auch die Welle durchschieben und in die rechte Hälfte einsetzen!
Allerdings ergeben sich zwei riesige Probleme:
1. Wo hacke ich das Ende der Kickstartfeder in dem Blech ein, was auch die Schaltfeder hält? Weit über zwei Stunden habe ich heute probiert, das Ganze zusammen zu bekommen mit dem Ergebnis, das entweder das Getriebe blockiert war, obwohl der Mitnehmer am Anschlag war oder das man ein deutliches Schnappen hört, wenn der Kickstarthebel durch die Feder zurückgeholt wird. Das Geräusch kommt von der Stirnverzahnung und hängt anscheinend damit zusammen, dass die Feder enorm gegen die Verzahnung drückt und der Mitnehmer nicht komplett zurück gezogen wird.
2. Habe mir bei einem Internethändler aus Plauen neben anderen Teilen auch eine neue Schaltfer bestellt. Wenn ich diese aber auf das Blech schiebe, wie in der Simson Explosionsskizze dargestellt, dann liegen die beiden Federenden beim Einbau der Hohlschaltwelle nicht an der Welle an, sondern haben mindestens 3mm Spiel, was dazu führt, dass die Feder ihre Funktion verliert und der Schalthebel nicht in die eigentliche Position zurück gelangt. Müssen die beiden Enden nach Unten gebogen werden oder hat die Feder einen Fehler??
Wenn mal jemand Bilder hätte, wie sowas montiert wird, dann wäre mir schon sehr geholfen! Würde so gerne meinen betagten S50 Motor gegen den neuen Tauschen, aber hier blicke ich wirklich nicht mehr durch!!
Danke für eure Hilfe im Voraus!!
MfG Björn